Der Buch Tip

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Bestimmt auch ein Tipp, der nicht schlecht ist (erscheint aber erst nächstes Jahr)
41-zw0DEubL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg
Richtig gespannt bin ich aber auf das Werk aus dem dieser Auszug stammt: "Der Weg des Psychonauten: Enzyklopädie für innere Reisen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Konnte bis jetzt kein Buch über Kräutertabak finden, ausser das Buch "Von Elfenpfeifen und Hexenbier" von Sergius Golowin.
"Kräutertabak" möchte anscheinend kein "Drogenbuch" in dem Sinne sein.
Zumindest versucht es sich ziemlich ungelenk von den psychoaktiven Sachen zu distanzieren, behandelt aber dann doch die beruhigende Wirkung von Melisse in der Kräuterrauchmischung, oder den entspannenden Effekt von Ruchkraut im Kräuterschnupftabak, die nicht zu unterschätzende Wirkung von Beifuss und hat sogar einen Abschnitt über Dosis-Set-Setting, was dann doch etwas merkwürdig daherkommt.
Das leider viel zu dünn geratene Büchlein liest sich eher wie ein persönlicher Erfahrungsbericht, ein alter Hase unter den Psychonauten wird wahrscheinlich einiges schon kennen, trotzdem ist es unterhaltsam und eine gute, leicht zu lesende Lektüre.
kr1.jpg
kräutertabak_Inhaltsverzeichnis.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Donfoolio »

Michael Pollans "How to change your mind" lohnt sich allemal. Sehr schôn, wie er auf die Forschungen in den Fünfzigern eingeht und ungewürdigte Personen wie Dr. Hubbard und Griffiths vorstellt. Seine eigenen Trips sind dann auch sehr amüsant beschrieben. Lohnt sich allemal, selbst für Szenekenner und wahrscheinlich DAS Buch für alle, die keine Ahnung von Psychedelika haben.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Danke für die Kurzinfo!
In der Zwischenzeit habe ich mir das Hörbuch, welches vom Autor selbst gelesen wird, geholt.
Leider hatte ich aufgrund von Unistress noch keine Zeit zum Hören und zum Lesen...
Benutzeravatar
EthnoShaman
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2018, 09:29
Wohnort: Allmannsweiler

Re: Der Buch Tip

Beitrag von EthnoShaman »

Hallo ihr Psychonauten, Ethnobotaniker und Interessierte,

heute endlich sehnsüchtig erhalten und mein erster Buch Tipp für euch.

Bin sehr gespannt was der Inhalt hergibt, oder was ich neues lernen kann. Da ich aber die Werke vom Christian Rätsch kenne, bin ich mir sicher wieder völlig zufrieden gestellt zu werden :smiley34:

Natürlich wie immer vom meinem Favorisierten Nachtschatten Verlag heraus gebracht.

Es handelt sich hier um das Buch „ Maria Sabina - Botin der heiligen Pilze “

Limitierte Sonderausgabe.

Vielleicht kann ich einem von euch auch dafür interessieren!?

Werde euch auf dem laufenden halten...

Bis dahin

Viele psychonautische Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

"Maria Sabina - Botin der heiligen Pilze" besitze ich leider noch nicht, scheint aber schon fast ein Klassiker zum Thema zu sein.
Der Inhalt liest sich auf jeden Fall interessant.

Im Moment beschäftigt mich sehr der Tabak, wobei ich ihn bis jetzt, nicht besonders interessant fand.
Ein Buch zum Thema Tabak ist "Tabakanbau und Tabakverarbeitung leicht gemacht".
Das Buch behandelt eigentlich alles was man wissen sollte, und ist sehr gut für Anfänger im Tabakanbau geeignet.
Es geht um Sorten und Anzucht, wie man durch Köpfen und Geizen die Blattqualität, den Ertrag und den Nikotingehalt steigern kann, auch dass Fermentieren und Saucieren wird nicht ausgelassen, wobei auch Rezepte mit dabei sind.
tabakanbau.jpg
tabakanbau1.jpg
tabakanbau2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Leider ein sehr reisserischer Buchtitel, natürlich gibt es keine Pflanzen, die "Mordwaffen" entwickeln.
Aber der Inhalt ist informativ, und behandelt nicht nur bei uns wachsende Arten wie Nachtschattengewächse sondern auch andere, wie zum Beispiel Pflanzen aus denen Curare hergestellt wird.

Killerpflanzen,
Dr. Elizabeth A. Dauncey, Dr. Sonny Larsson

Scheinbar harmlos blühen sie im Garten oder am Wegesrand.
Wer würde denken, dass viele der friedlich wirkenden Pflanzen bereits mehr Opfer auf dem Gewissen haben, als manch ein Serienkiller?
Herzstillstand, Nervenlähmung oder Muskelkrämpfe: Jede dieser Killerpflanzen hat ihre ganz individuelle Mordwaffe entwickelt, die schon dem einen oder anderen unvorsichtigen Pflanzenliebhaber oder untreuen Ehepartner zum Verhängnis wurde.
Und doch können genau diese Pflanzengifte - richtig dosiert - auch eine heilende Wirkung haben.

Gespickt mit botanischen und medizinischen Fakten, skurrilen Fallbeispielen und einer Fülle an Bildmaterial erklärt dieses Buch auf unterhaltsame Weise, vor welchen Pflanzenarten man auf der Hut sein muss - und welche einem sogar das Leben retten können.
pflanzen.jpg
inhalt1.jpg
inhalt2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

Artemisia - Eine Göttin in Pflanzengestalt
Ethnobotanik, Heilkunde, Mythologie und Anwendung
Autor: Kevin Johann
artemisia1.jpg
Wurde glaube ich schon in einer Folge der DEA vorgestellt, aber ich dachte ich pack es mal mit hier rein.
Habe es noch nicht ganz durch, aber für jene die mit einem leichten esoterischen Unterton klarkommen, ein empfehlenswertes Buch.
Die Pflanzenmonographien sind sehr interessant geschrieben, mit vielen Rezepten, Anzuchthinweisen etc.
Ich glaube ich werde mir nächstes Jahr einen Indoor-Artemisiengarten zulegen.
Sind sicher nicht nur gut um aromatische Schnäpse zu brennen oder Liköre zu machen, sondern auch zum Räuchern.

artemisia2.jpg
artemisia3.jpg
artemisia4.jpg
artemisia5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Der Buch Tip

Beitrag von syzygy »

Ja, Artemisia ist was spannendes.
Ich glaube ich werde mir nächstes Jahr einen Indoor-Artemisiengarten zulegen.
Ich vermute, dass viele Artemisias recht gross werden und gerne draussen sind... Freiland wär wohl ideal. Hab mal aufgeschnappt, dass sie Nährstoffe aus der Tiefe des Erdreichs nach oben holen. Den Einjährigen Beifuss hatte ich mal aufm Balkon im Topf und der wurde riesig. Wünsche schon mal viel Erfolg ;-)
Was ist in dem Buch über den Einjährigen Beifuss zu lesen?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Buch Tip

Beitrag von Zebra »

syzygy hat geschrieben:Ich vermute, dass viele Artemisias recht gross werden und gerne draussen sind... Freiland wär wohl ideal
Das stimmt wohl, ich habe vor sie drinnen anzuziehen, und dann in grossen Kübeln raus auf den Balkon zu stellen.

Die ausgewählten Arten mit medizinischen Qualtitäten werden sein:
Artemisia absinthium "Silverado"
Artemisia annua
Artemisia dracunculus
Artemisia genipi
Artemisia lactiflora
Artemisia ludoviciana
Artemisia scoparia "BLBP01"
Artemisia umbelliformis
Falls jemand noch interessante Artemisia Arten kennt, immer nur heraus damit :)

Kannst du vielleicht etwas aus eigener Erfahrung über den Einjährigen Beifuss berichten?
Hast du vielleicht schon mal frisches Kraut vaporisiert oder getrocknetes geräuchert etc.?
Laut Buch soll der Einjährige Beifuss ein "süsseres Aroma" besitzen, kommt das hin???

Das steht im Buch über den Einjährigen Beifuss drin:
annua1.jpg
annua2.jpg
annua3.jpg
annua.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten