Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »



Nachdem ich im Net auf der Suche war nach interessanten Dokus über heilige oder rituell genutzte Pflanzen bei den Maori, aber nicht so wirklich etwas finden konnte, dachte ich, ich mach mal dazu einen Thread auf.
Auch die Suche nach Büchern zum Thema Maori Medicine war eine Enttäuschung - entweder gibt es die interessanten Bücher nicht mehr, oder sie sind unbezahlbar.
Vielleicht kennt jemand interessante Videos zum Thema Maori Tradition oder Maori Medizinal- und Ritualpflanzen oder Neuseeland und Maori im allgemeinen.
Hier soll also Platz sein für spannende Artikel, Dokus, Fotos, Bücher oder sonstiges zu dem Thema.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Attic »

Kawakawa, da müsste es hier auch schon Beiträge zu geben! Beißen auf den Blätter gibt einen deutlichen Pfeffergeschmack wieder und die Früchte sind süß, sehr lecker, mit einer Pfeffernote!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

Ja stimmt, es gibt schon einen sehr interessanten Thread zu Kava (Piper methysticum): https://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=6&t=553
In dem Video oben ist Maori Kawa (Macropiper excelsum) gemeint, aus dessen Blättern ein Tee gemacht wird, welcher anscheinend dort als allgemeines Tonikum getrunken wird.

Hier noch ein Beispiel für einen Haka, es geht zwar unter anderem um Rugby aber auch um den traditionellen Haka der Maori:

Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Attic »

Ja Zebra, ich sprach auch von Macropiper excelsum :D Kann auch sein das ich nur im Privatgespräch das Thema hatte.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

Achso, tut mir leid für das Missverständnis :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

Te Rongoa Maori by P.M.E. Williams
rongoa1.jpg
Nettes kleines Heft über Pflanzen die in der traditionellen Maori Medizin verwendet werden.
Leider gibt es zu jeder Pflanze nur ein paar wenige Zeilen und keine Informationen, die in die Tiefe gehen.
Die Illustrationen sind zwar schön, aber auch sehr rar in diesem Büchlein.
Zum Inhalt:

rongoa2.jpg
rongoa3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

White Lies - Tuakiri Huna, heftiger Film...



White Lies is a story about the nature of identity: those who deny it and those who strive to protect it. Paraiti is a medicine woman. She is the healer and midwife of her rural, tribal people - she believes in life. But new laws are in force prohibiting unlicensed healers. On a rare trip to the city, she is approached by Maraea, the servant of a wealthy woman, Rebecca, who seeks her knowledge and assistance in order to hide a secret which could destroy Rebecca's position in European settler society. If the secret is uncovered a life may be lost, but hiding it may also have fatal consequences. So Paraiti, Maraea and Rebecca become players in a head on clash of beliefs, deception and ultimate salvation.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von hand »

Whale Rider war ein toller Fillm. Ist vorgemerkt. :good:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Rongoa Maori - traditionelle Maori Medizin

Beitrag von Zebra »

Rātā
rata.jpg
Rātā (Metrosideros robusta, Norhtern Rātā) ist ein Baum der in Neuseeland von den Maori medizinisch genutzt wurde.
Beispielsweise wurde die innere Rinde gegen Durchfall und Ruhr genutzt.
Eingelegte Rinde und Blumen in Honig wurden gegen Halsschmerzen vewendet.
Die Rinde kam auch als Umschlag für alle Arten von Wunden und bei Abszessen zum Einsatz.
Das Dekokt gekochter und über Nacht eingweichter Rinde wurde auf Schwellungen angewandt.
1 Teelöffel 3-4 mal Tag wurde auch gegen Erkältung genommen.

Eine der Metrosideros robusta verwandte Art, der Ohi'a Baum (Metrosideros polymorpha), welcher auf Hawaii endemisch ist, ist aufgrund von Pilzbefall bedroht.
Beides sehr eindruckvolle und schöne Bäume.
Besonders den mit den roten Blüten und gelben Spitzen hätte ich gern als Bonsai daheim. :D

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten