Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

Hallo alle zusammen,

da ich kein vergleichbares Thema hier im Forum gefunden habe, würde ich mich freuen wenn Ihr hier Eure besten/schönsten Pfeifen, Rauchgeräte, Verdampfer und dergleichen vorstellen würdet.

Ich habe mich in den letzten Monaten mit Opiumpfeifen beschäftigt und bin auch relativ günstig an eine Asiatische und eine Persische Opiumpfeife gekommen.
Die Asiatische hat ein sehr netter Herr aus Thailand ca. 1955 nach Deutschland gebracht.

Über die Perische ist nicht viel bekannt. Die Stammt von einer Dame die Porzellan gesammelt hat. Besoders ist dass das Porzellan (und wahrscheinlich auch die Pfeife) aus Deutschland stammen. Muss wohl zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg hier produziert worden sein, als Opium in Deutschland noch legal war. Wenn jemand zu der Thematik noch etwas weiß, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Die Lampe kommt aus den USA und müsste vor 1940 hergestellt worden sein.
IMG-20171125-WA0000.jpg
1.png
IMG_20180205_132256.jpg
IMG_20180205_132311.jpg
IMG_20180205_132325.jpg
Generell sollen die hier vorgestellten Pfeifen dem Intresse an künstlerischer Arbeit oder der Sammelleidenschaft dienen. Der Konsum illegaler Drogen sollen hier keinesfalls verherrlicht werden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Zebra »

Schöne und interessante Stücke, die du da erworben hast!
Da ich Nichtraucher bin (ausser gelegentlich mal verdampfen) kann ich da in Sachen Rauchgeräte eher nicht so mithalten.
Mein Boundless CFX ist auch gerade nicht ein Teil, dass man herzeigen müsste. :D
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

Auch wenn's ein bisschen Offtopic ist aber:
Bist du denn zufrieden mit dem Boundless CFX? Ich hab nur den Tisch-Vaporizer von Arizer und überlege mir, noch einen kleinen für unterwegs zu holen.
Bis jetzt tendiere ich auch zu dem Arizer Handvapo, hab aber auch keinen Vergleich...
Grüße
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Zebra »

Bin sehr zufrieden mit dem CFX.
Hätte ich mehr Finanzen zur Verfügung gehabt, hätte ich mir aber den Mighty von Storz&Bickel oder einen DaVinci geholt.
In dieser Preisklasse ist der CFX aber echt gut.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice sehr schön, ein Thread zu alten Opium Paraphernalia. :good:

Das was man auf deinen Bildern oben sieht, ein Yen Tshung und ein Yen Dong. :wub: Auf Deutsch, eine chinesische Opiumpfeife und die dazu gehörige Lampe. Alles in allem wunderschöne Exponate und natürlich richtig alt wie man sieht. :heart: :Hände Klatschen:

Der chronic hat ebenfalls einige außergewöhnliche Stücke bei zu steuern.

Dow (Pfeifenkopf): Alt aus der Zeit der Opiumkriege.
K640_IMG_6657.JPG
K640_IMG_6660.JPG
Opiumgewichte, Material Bronze aus dem goldenen Dreieck.
K640_IMG_6675.JPG
Opiumwaage, goldenes Dreieck.
K640_IMG_6689.JPG
K640_IMG_6677.JPG
K640_IMG_6680.JPG
Emaille Schild, Replik, nach einem Original aus der ehemaligen Britischen Kronkolonie Hong Kong.
K640_IMG_6692.JPG
Weitere Opiumgewichte müßte ich noch irgendwo rumliegen haben. Ebenso eine Opiumpfeife die dem Hmong Typ entspricht. Da müßte ich mal ein wenig stöbern.

Bevor jemand auf abwegige Gedanken bei den gezeigten Stücken kommt. So etwas wird alleine schon auf Grund ihres alters nicht zum Konsum genutzt. Das sind Antiquitäten und somit reine Liebhaberstücke um sich daran zu erfreuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

Huiiiiii chronic,

so Bilder hatte ich mir erhofft! Wirklich schöne Teile!
Ich würde auch noch gerne 1-2 Pfeifenköpfe mein Eigen nennen können.
Die beiden hier gefallen mir von deiner Sammlung am meisten:
1.PNG
Haben die Köpfe eigentlich eine mehr oder weniger einheitliche Größe, so das sie in ''alle'' Pfeifen passen oder sind diese zu verschieden aufgrund der Handarbeit?
Welches Material haben die Köpfe ? Speckstein ?
Ich bin auf jeden Fall begeistert von deinen Bildern, von der wirklich schönen Waage, den Gewichten und dem noch nie zuvor gesehenem Schild ganz zu schweigen!
:heart: :elefanten-smilies-0003: :heart:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben: Ich würde auch noch gerne 1-2 Pfeifenköpfe mein Eigen nennen können.
Die beiden hier gefallen mir von deiner Sammlung am meisten:
Leider sind die beiden unverkäuflich. Der linke Kopf ist mein teuerster, ein besonders schön ausgearbeites Stück. Zur Information, auf jedem Kopf steht, bis auf dem teuren, in Chinesischen Schriftzeichen das Herstellungsjahr und wo von wem der Damper hergestellt wurde.

Mr. Nice hat geschrieben: Haben die Köpfe eigentlich eine mehr oder weniger einheitliche Größe, so das sie in ''alle'' Pfeifen passen oder sind diese zu verschieden aufgrund der Handarbeit?
Welches Material haben die Köpfe ? Speckstein ?
Die Ansatzstücke aus Metal haben bei allen den gleichen Durchmesser. Groß genug um mit einem speziellen Werkzeug den Schmand (Dost) im inneren zu entfernen. Trotzdem kann es sein das sie nicht richtig in den Pfeifensattel passen. Diesem Umstand wurde Rechnung getragen indem man den Damper Ansatz mit einem Stück Stoff für besseren Halt umwickelte.
Hat man die Damper in der Hand ist es bei Unkenntnis nicht sicher möglich zu sagen um was es sich handelt. In der Tat ist das verwendete Material nichts anderes als besonders verarbeiteter Ton. Es handelt sich also um eine Keramik.

Ein Tip noch für den potentiellen Damper Kauf. Neben den üblichen Dingen auf die man achten sollte wie Sprüngen, Absplitterungen im Material und möglichst wenig Korrosion am metallenen Ansatz sollte im Pfeifenloch ein kleiner Metallring vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall gibt es dafür je nach Material Punktabzug was in einem niedrigeren Preis resultiert.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2867
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das sind meine derzeitigen Rauchgeräte.
Glaspfeife, Vaporizer und Longpapes.
Eine Bong habe ich auch noch, aber die steht gerade bei einem Kumpel und eigentlich brauche ich die nicht unbedingt, weil die anderen Konsumformen stark genug sind.
Die Glaspfeife ist schon ziemlich versaut, aber für mich ist das ein reiner Gebrauchsgegenstand. Ausserdem hat sie schon einen Sprung, weil sie mir immer unkontrolliert aus der Hand fällt,
wenn mich die DMT-Wirkung erschlägt. :lol: Da werde ich mir vor dem nächsten Trip noch eine neue holen, falls mir die alte auseinander fällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Rauchgeräte [rauchen]
Kann das Rauchen oder in diesem Fall das Verdampfen von Substanzen mittels Inhalationsgeräten auf ein Jahrhundert festgelegt werden, in dem in "Asien" damit begonnen worden ist?
Mit verrauchdampfen.

Und übrigens, sehr schöne Bilder.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von אל תשאלו »

Ende des 16. Jahrhundert wurde das Rauchen von Opium aus Tabakpfeifen von niederländischen und britischen Kaufleuten in China eingeführt. Für den den es interessiert, dass Gemisch aus Opium und Tabak wird Madat genannt. Wenige Jahre später zu Beginn des 17. Jahrhundert wurde eine spezielle Pfeife entwickelt die Opium verdampfte anstatt es zu verbrennen. Das sind die Pfeifen die wir heute als Opiumpfeife kennen. Im weiteren Verlauf verbreitete sich diese deutlich effektivere Art des Konsum in fast allen Gebieten in denen Opium geraucht wurde. Die ursprüngliche Art des Opiumgebraucht war das Essen oder das Trinken von geklärten Opium so wie es heute noch bei den Bishnoi in Nordwest Indien gebräuchlich ist.
https://www.outdoorphoto.co.za/blog/bis ... pur-india/
Ge'ez ጫት
Antworten