Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von greenRaccoon »

Sehr interessanter Artikel chronic, danke dafür
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen
Ende des 16. Jahrhundert
Ich habe deshalb gefragt, weil ich vor geraumer Zeit hier im Forum eine Abhandlung über das "Rauchen von Tabak" geschrieben habe.
Tabak wurde ja erst 1492 mit Entdeckung Nordamerikas bekannt, etwas später dann auch in der alten Welt (Europa). Das Rauchen aus Pfeifen wurde von den indigenen Bevölkerungsgruppen Nordamerikas übernommen.

Ich wollte wissen, ob vor 1492 "rauchen" bzw. "verdampfen" von Substanzen mittels "Rauch- oder Verdampfgeräten" in asiatischen Ländern bekannt gewesen sein könnte.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von אל תשאלו »

Man hat in vielen Gegenden Rauchgeräte aus vorgeschichtlicher Zeit gefunden von denen man nicht weiss was darin geraucht wurde. Eine gewisse Berühmtheit haben die so genannten Elfinpipes erlangt die in verschiedenen Gegenden Europas gefunden wurden. Speziell auf Asien bezogen weiss ich nichts von irgendwelchen Geräten, Pfeifen in denen getrocknete Pflanzen verbrannt und inhaliert wurden. Das sie nicht existierten halte ich für wenig wahrscheinlich.

Interessant wäre noch zu wissen ob die einzige in Afrika heimische Tabak Art (Nicotiana africana), die dort schon vor den Fahrten von Kolumbus vorkam, ursprünglich geraucht wurde. Sie enthält Nikotin und die Frage ist ob sie überhaupt eine Rolle in traditionellen Gemeinschaften gespielt hat. Ähnliches gilt für viele der Nikotin enthaltenen australischen Tabak Arten
4826_c089.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

Kukulcan hat geschrieben:
Das Rauchen aus Pfeifen wurde von den indigenen Bevölkerungsgruppen Nordamerikas übernommen.
chronic hat geschrieben:
Speziell auf Asien bezogen weiss ich nichts von irgendwelchen Geräten.
Begann nicht mit Cannabis sativa in China eine Rauchkultur? Gab es dafür keine Pfeifen?
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
China eine Rauchkultur
Tja, leider fehlen Belege wie Fundstücke von Inhalationsgeräten die pfeifenähnlich sein könnten oder irgendetwas in die Richtung.

Zufächern und inhalieren von Substanzen (Tabak) war als Behelfslösung gängig, bis die Pfeife in Europa angekommen ist. Irgendwann nach 1500..

Hier kurz der Querverweis innerhalb des Forums zu dem von mir genannten Thread

Vor 1492 war Tabak in Europa unbekannt. (letztes Drittel)
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von אל תשאלו »

Mr. Nice hat geschrieben:
Kukulcan hat geschrieben: Das Rauchen aus Pfeifen wurde von den indigenen Bevölkerungsgruppen Nordamerikas übernommen.
Wohl weitgehend. Ich habe in den letzten beiden Tagen dazu eingehend recherchiert und kein wirklich aussagekräftiges Bild eines vorkolumbianischen Rauchgerät aus der alten Welt gefunden. Einzig einen Hinweis zu einem Gerät das auf Grund der Beschreibung dazu passen könnte mit tönernen Kopf und Holzstil aus der Römischen Zeit.

Mr. Nice hat geschrieben:
chronic hat geschrieben:
Speziell auf Asien bezogen weiss ich nichts von irgendwelchen Geräten.
Begann nicht mit Cannabis sativa in China eine Rauchkultur? Gab es dafür keine Pfeifen?
Obwohl es in China schon seit mehreren tausenden von Jahren üblich war Hanf zu nutzen findet sich nirgends ein Hinweis aus älterer Zeit das Cannabis geraucht wurde. Das was in den weiten Chinas wächst hat vielfach wenig bis gar kein THC und wurde neben der textilen Nutzung und für Seile andersweitig noch als Medizin genutzt. Auch war es üblich die Samen zu Essen oder aus ihnen Öl zu gewinnen. Das Rauchen so wie wir das kennen scheint wirklich eine verhältnismäßig junge Erfindung zu sein.

Ähnliches auf dem indischen Subkontinent wo Hanf ebenfalls vermutlich eine jahrhunderte alte, wenn nicht jahrtausende alte Geschichte hat. Indiens traditionelles Rauchgerät das Chillum wurde erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Bleibt noch die Frage was mit der Bong ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

In der alten Welt könnte in Afrika der Gebrauch von Pfeifen gebräuchlich gewesen sein. Hab mal dazu was in einem Video von Strain Hunters in Swaziland gesehen.
Habe das Video und die Stelle sogar wieder gefunden (27 min. bis 28 min. ):

Also dort wurde Ganja anscheinend schon vor dem 2. und 5. Jahrhundert nach Christus angebaut und dort auch mit Pfeifen aus Hörnern geraucht. (Soweit ich das richtig verstanden habe)
Vielleicht lohnt es sich da weiter nach Informationen zu suchen.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
[rauchen und] Pfeifen aus Hörnern
Ich hab mir die entsprechende Stelle im Video angeschaut und der junge Mann erzählt tatächlich, dass das Rauchen aus Hörnern bekannt gewesen sei.

Nun ist es so, dass Horn auch zu "schmoren" beginnt und das stinkt gewaltig. Desweiteren werden durch das schmorende Horn Stoffe frei gesetzt, die der Gesundheit wenig zuträglich sind obwohl ich im Internet über eine Suchmaschine meines Vertrauens einen Vertrieb für Hornpfeifen (Rauchgeräte, keine Blasinstrumente) gefunden habe.

Interessant bleibt die Frage allemal, wann dem Menschen das Rauchen mittels Rauch- bzw. Inhalationsgeräten in den Sinn gekommen ist und in welchem Teil der Erde.

Wollte mit meiner Frage den interessanten Thread der ersten Seite ungern kaputtmachen.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Mr. Nice
Beiträge: 261
Registriert: 12. Dez 2015, 23:24
Wohnort: Niederlande

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Mr. Nice »

Kukulcan hat geschrieben:
Wollte mit meiner Frage den interessanten Thread der ersten Seite ungern kaputtmachen.
Ich finde Gedanken müssen frei heraus.
Ist doch ein spannendes Thema!
...und so sehr Offtopic finde ich das nicht mal. Kunst, Kultur, Geschichte... Gehört meiner Meinung alles zusammen!
Kukulcan hat geschrieben: Nun ist es so, dass Horn auch zu "schmoren" beginnt und das stinkt gewaltig. Desweiteren werden durch das schmorende Horn Stoffe frei gesetzt, die der Gesundheit wenig zuträglich... .
In dem Video sieht man an der Stelle ja auch eine Pfeife, von unbekannter Herkunft, die einen Kopf (Chillum) auf dem Horn hat. Vielleicht lässt das erahnen wie die Pfeifen ausgesehen haben.
Wissenschaft ohne Gewissen kann nur im Ruin der Seele enden.
François Rabelais
Benutzeravatar
Corto
Beiträge: 833
Registriert: 30. Sep 2018, 12:54

Re: Künstlerische Pfeifen und Raucherzubehör

Beitrag von Corto »

Im verlinkten Artikel wird ein Blick auf den Opiumgebrauch des 19 Jahrhundert geworfen.

http://www.messynessychic.com/2016/09/0 ... derworlds/
"The more you know, makes You realize you know nothing"...
Antworten