Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Antworten
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von אל תשאלו »

Der folgende Beitrag ist zwar schon einige Jahre älter, aber nichts desto trotz nicht minder informativ. Da er zudem objektiv geschrieben ist möchte ich ihn nicht vorenthalten. Ich bitte die miese Qualität der PDF zu entschuldigen.

Sollte der Beitrag eine nicht zu tolerierende Copyright Verletzung darstellen bitte ich um eine kurze Nachricht damit er umgehend entfernt werden kann.
Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung 10.04.2008.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von Zebra »

Dankeschön!
Ein tatsächlich informativer und gut recherchierter Artikel finde ich.
So etwas ist man von einem Zeitungsartikel gar nicht gewohnt.
Nur das Salvia divinorum Psychosen auslösen kann würde ich in Frage stellen.
Benutzeravatar
Divi
Beiträge: 41
Registriert: 15. Apr 2015, 23:33

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von Divi »

Wow, schöner Beitrag der zwar älter ist, aber trotzdem gute Fakten liefert. Hier kann man den Unterschied zwischen kostenlosen Informationen und gut recherchierten Beiträgen klar erkennen. Dass das Kauen der Blätter gegen Magenunruhe hilft, kann ich bestätigen, wird aber eher durch die vorhandenen Bitterstoffe (Tannine) verursacht.

Behauptung: Salvia Divinorum kann mit großer Wahrscheinlichkeit ein Psychose auslösen, jedoch muss diese vorher schon im Erbgut verankert sein.
Bild
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von syzygy »

Sehr informativer Artikel, Danke! :good:

Dass bei psychotropen Substanzen vor Psychosen gewarnt wird, ist halt naheliegend und wohl auch nicht ganz zu unrecht... Wie gross die jewilige Wahrscheinlichkeit (Person, Substanz, Umstände) ist, ist sicher sehr unterschiedlich. Das Potentlial von SD, wie ich es bisher erlebt habe, würde ich nicht als hoch einschätzen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von Ergin »

Danke für den Artikel, auf jeden Fall sehr interessant :good:
Was ich auch interessant finde ist, dass aus dem eigentlich inaktiven Salvinorin B das halbsynthetische Analog 2-methoxymethyl-salvinorin b synthetisiert wurde.
Diese Substanz soll die vielfache Potenz von dem eigentlich schon sehr aktiven Salvinorin A aufweisen und bis zu 3 Stunden wirken :shock:
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von psilobob »

Aus Salvinorin B (welches aus Salvinorin A hergestellt wird), werden auch andere Derivate wie Herkinorin synthetisiert. Diese sind chemisch aber eher mit dem Salvinorin A anstelle dem freien Alkohol Salvinorin B verwandt, weil sie Ester bzw Ether davon sind.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Als ich das von den Psychosen gelesen habe, wollte ich ihn fast schon wieder wegklicken.
Das kommt dabei raus, wenn böse Drogen Artikel geschrieben werden von Leuten ohne wirkliche Ahnung.

Es ist sehr traurig dass man den Leuten den Zugang zum Zauber von Salvia verwehrt!
Jeder Schamane kann darüber eigentlich nur den Kopf schütteln.

Salvia schätze ich als sehr sehr sicher ein.
Es gibt nicht einen belegten Fall, dass jemand durch Salvia eine Psychose bekommen hat, auch nicht diese Wegballerkids auf youtube mit 100 fach Extrakten.
Genau das gefällt mir so an Salvia. Es ist extrem stark, aber gleichzeitig sehr sicher.
Natürlich kann nie ganz ausgeschlossen werden, dass es Einzelfällen zu Unverträglichkeiten kommt, aber das ist ja bei Aspirin nicht anders.
Insgesamt schätze ich Salvia als sehr sicher ein, da ist selbst Kiffen noch "kritischer", und das ist schon weitgehend bedenkenlos,
aber es kann zumindest diese paranoid-psychotischen Episoden triggern, die aber strenggenommen auch nur eine Folge der Repression sind, die natürlich direkten Einfluss auf Set und Setting hat.
Es liegt auf der Hand, dass wenn in einem Land in der die berechtigte Befürchtung besteht beim Konsum erwischt zu werden, ein psychedelischer Emotionskatalysator wie THC eingenommen wird,
eine gesunde Vorsicht mal eben zu einer handfesten Paranoia auswachsen kann.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Ergin
Beiträge: 335
Registriert: 22. Jun 2014, 23:46

Re: Der Zaubersalbei- Deutsche Apotheker Zeitung

Beitrag von Ergin »

Naja dieser Artikel ist eigentlich für einen "offiziellen" Artikel ziemlich Objektiv, ich selber schätze Salvia allerdings auch als ziemlich sicher ein.
Generell habe ich die Meinung, dass Substanzen die eine Ich-Auflösung hervorrufen, wie auch DMT, eigentlich keine Psychose hervorrufen sollten, da es ja quasi nicht das eigene Ich ist, welches diese Erfahrung durchlebt.

Betrachtet man jedoch den Punkt, dass auch Faktoren wie Stress, latente Psychosen ausbrechen lassen können, kommt mir direkt in den Sinn, dass psychedelische Erfahrungen auch im nüchternen Zustand noch einmal verarbeitet werden müssen.
Kommt man selber mit dem Erlebten nicht klar und schafft es nicht diese Erfahrung richtig zu verarbeiten, dann kann ich mir vorstellen, dass so eine latente Psychose ebenfalls zum Ausbruch gebracht werden kann.
Wichtig ist jedoch, dass es sich hierbei bei Salvia nur um den Reiz und nicht um die Ursache handeln würde, latente Psychosen brechen auch durch andere Reize früher oder später aus und sind im Verborgenen ja bereits vorhanden.
Allerdings ist auch bei Alkohol das Potential gegeben latente Psychosen ausbrechen zu lassen, wobei ich die Wahrscheinlichkeit bei Salvia sogar eher geringer einschätzen würde und ich denke keiner der nicht ernsthaft vorbelastet ist macht sich Gedanken bei gelegentlichem Alkoholgenuss eine Psychose zu bekommen.

Ich finde es nicht nur beim Salbei schade, dass er den Menschen verwehrt wird, sondern bei nahezu allen illegalisierten Substanzen, man denke nur an Pilze oder LSD welche ebenfalls wunderbare Werkzeuge zur (Selbst-)Kenntnis sind.
Antworten