Filme

Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Filme

Beitrag von syzygy »

Filme allgemein, Empfehlungen etc. ;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Filme

Beitrag von syzygy »

Sieht spannend aus:

El Abrazo de la Serpiente (2015)
de.wikipedia.org/wiki/Der_Schamane_und_die_Schlange
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Filme

Beitrag von psilobob »

Crystal Fairy and the magical Cactus!

Sehr interessant!
Als Anekdote am Rand, die Schauspieler haben tatsächlich den Kaktus konsumiert, das ganze ist nicht gespielt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Crystal_F ... cal_Cactus

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm
kann ich auch sehr empfehlen, gibt einen guten, ein wenig überzeichneten Einblick in die Welt von Dauerkonsumenten von Stimulanzien.
https://de.wikipedia.org/wiki/A_Scanner ... kle_Schirm

David Lynchs Dune ist auch ein phantastischer Film, der aber nur für die Leser der Reihe wirklich faszinierend wirkt, ansonsten ist es nur ein mässig guter Film.
Ich habe die Reihe bis zu den Büchern von Frank Herberts Sohn gelesen und bin zutiefst begeistert. Alle Filme über den Wüstenplaneten danach sind nur schwach.
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Filme

Beitrag von psilobob »

Ich habe vor kurzem "Waking Life" geguckt, ein phantastisch schöner Kunstfilm der in einem Traum spielt, ein sehr schöner Film.
Es geht vor allem um Klarträume, aber es wird in vielen Szenen auch über Existenzialismus an sich gesprochen, in wunderschönen Mono- oder Dialogen.
Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.
Er ist in derselben Rotoskopietechnik gedreht worden wie "A Scanner Darkly", aber wirkt wesentlich surrealer was zur Thematik passt.

Ich hatte zwei Schlafeinheiten nach dem Film zwei luzide Träume, indem ich mich einfach nur gefragt habe "träume ich gerade?" und als ich den Quirl in meiner einen, und den Schwamm in meiner anderen Hand sah, wurde mir klar, ja bin ich.
Daraufhin fing ich an zu schweben und die Leute herum haben mir applaudiert, und da fing der eigentliche Spaß erst so richtig an ;-)
Vor allem für mich als relativer Klartraum-Beginner ein sehr schönes Erlebnis.

Und das nur ausgelöst durch diesen tollen, viel zuwenig beachteten Film!
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Filme

Beitrag von Zebra »

Waking Life hätte ich mir gern auf deutsch angesehen, konnte ihn aber im Netz nirgends finden.

Baraka ist ein sehr stiller, fast meditativer Dokumentarfilm, aber dafür sehr bildgewaltig.

Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Filme

Beitrag von SeñorPedro »

Kung Fury
Herrlich lustiger 30 Minuten Film mit genialer Mucke.
Eigentlich werden alle Klischee Elementen eines 80er Jahre filmes aufgenommen und veralbert. Titelsong hat David Hasselhoff gesungen.

Dachte mir bei all den ernsten Filmen muss auch mal was lustiges ran :)



https://youtu.be/bS5P_LAqiVg
:beer:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Filme

Beitrag von Attic »

Ich bin ein absoluter Fan des Films Ohne Limit / Limitless https://de.wikipedia.org/wiki/Ohne_Limit
Es geht um Memory Enhancing Substances, im Film eine Übertreibung von Antidementiva/Nootropics wie z.B. Piracetam. Sehr interessant und ein guter Film. Ich liebe ihn :D
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Filme

Beitrag von SeñorPedro »

@Attic

Dann schau dir mal Lucy an. Sehr ähnliche Geschichte, nur finde ich es deutlich interessanter wie sich der Film entwickelt.
Der grobe Gedanke ist das man ab 25% Gehirnfunktion den Raum und später auch Lebewesen beeinflussen kann.
:Edit: Morgan Freeman spielt mit, kann also nur gut sein :)
:beer:
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Filme

Beitrag von Attic »

Den Film Lucy kenne ich auch schon, auch gut, nur gerade gegen Ende etwas zu abgedreht für meine Geschmack. Da fand ich die Entwicklung in Ohne Limit realistischer.

Dabei sollte noch gesagt werden das hoffentlich jeder Bescheid weiß über diesen im Film vorkommenden Mythos: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn-Prozent-Mythos
Benutzeravatar
Daphne
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jun 2016, 16:47

Re: Filme

Beitrag von Daphne »

Ich kann den Film "Requiem for a Dream" empfehlen, mit der wunderbaren und großartigen Ellen Burstyn. :Hände Klatschen:
Blumen sind das Lächeln der Erde. (Ralph Waldo Emerson)
Antworten