Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von אל תשאלו »

Ausgehend von Cpt. Schwing's Vorstellung einer potentiellen neuen Zeitschrift (http://www.entheobotanik.net/viewtopic.php?f=11&t=88) namens Lucy des Nachtschattenverlag werde ich in loser Reihenfolge die aktuell erscheinenden Magazine in kleinen Porträts vorstellen.

Beginnen möchte ich mit dem momentanen Shooting Star der Ethnobotanik Szene aus den USA dem Dragibus Magazine.
Bild
Vor gut anderthalb Jahren erschien die erste Ausgabe des Dragibus Magazine.
Der Schwerpunkt des vierteljährlich erscheinenden Printmagazin liegt bei Entheogenen, speziell der Botanik, Geschichte und Kultivierung solcher.
Mittlerweile ist die sechste Ausgabe erschienen.

Nach Wegfall der entheogenen Blätter im deutschsprachigen Raum und dem Ende von The Entheogen Review der Urmutter aller ethnobotanischen Magazine hält Dragibus die Fahne als einzigstes der regelmässig erscheinenden Magazine zum Thema Ethnobotanik hoch. Und das auf einem wirklich kompetenten hohen Niveau.
Sechs regelmässig erschienene Printausgaben lassen einen um eine tiefe Verbeugung nicht herum kommen.
Die ersten drei Ausgaben existieren zu dem als digitale copy zum download für US $2.50. Leider wird dieser Service nicht mehr angeboten.
Für nicht nordamerikanische Interessenten kostet die gedruckte Ausgabe $11.50 inklusive Versand, was einem Preis von knapp 9,00 €URO entspricht.

Absolut empfehlenswert.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von אל תשאלו »

Vor kurzen hat der Nachtschattenverlag die Nullnummer eines neuen Gesellschaftsmagazin für psychoaktive Zustände, namens Lucys Rausch heraus gebracht. Geplant ist eine zweimal im Jahr erscheinende Veröffentlichung.

Das was ich im Vorfeld an thematischer Ankündigung gelesen habe sprach mich erst einmal nicht besonders an. Umso erstaunter und erfreuter war ich als ich das Werk dann in den Händen hielt und mir ein realistisches Bild des Gedruckten machen konnte. Erwartet hatte ich ein Heft mit mäßig spannenden Themen. Doch weit gefehlt. Lucys Rausch ein Heft zu nennen kommt schon fast einer Beleidigung gleich. 114 Seiten im Klebeeinband, mit gut aufbereiteten Themen überraschten mich auf das angenehmste. Bei keinen der Beiträge hatte ich das Gefühl das das Thema trocken oder gar langweilig aufbereitet war. Ganz im Gegenteil, es war ein Genuss das Magazin zu lesen. Dafür meine höchste Anerkennung.

Ich wünsche dem Nachtschattenverlag für die Realisierung kommender Nummern viel Glück und der deutschsprachigen psychonautischen Gemeinde, ein Magazin das endlich die Lücke füllt, die mit dem Wegfall der entheogenen Blätter entstanden ist. Bitte mehr davon.

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von syzygy »

Wird da über bestimmte Substanzen geschrieben oder wie darf ich mir das vorstellen?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von Pusemuckel »

Danke für diesen Faden @chronic!! :smiley32: :good:

Weißt du evtl. Preise??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Wird da über bestimmte Substanzen geschrieben oder wie darf ich mir das vorstellen?
Eher weniger bei der aktuellen Nummer. Geplant ist es.
Offiziell werden laut Ankündigung folgende Themen bearbeitet.

Cannabis und Medizin: der aktuelle Stand von Mathias Bröckers
Freie Sicht auf Visionen: Künstler und Drogen von Claudia Müller-Ebeling
Interview mit Ralph Metzner
30 Jahre Nachtschatten Verlag: Das Unmögliche wird möglich
Interview mit Steve Stoned
Heimische Ethnobotanik: Psilos in deutschsprachigen Raum
und vieles mehr

Unter unten stehenden Link kann man sich einen Einblick verschaffen.
http://issuu.com/nachtschatten/docs/luc ... _seite1-39

Preis 10 Euro. Versand betrug weitere 6 Euro. Da das Magazin im Buchformat vorliegt dürfte es ohne Versandkosten über jede Buchhandlung zu beziehen sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von אל תשאלו »

Vor einiger Zeit wurde ich in einem anderen Forum von kleinerKiffer auf ein Hanf Magazin der anderen Art aufmerksam gemacht, eins das mehr in Richtung Lebensmittel und Gesundheit geht. Nämlich dem Medijuana Magazin.

Von der Aufmachung her unterscheidet sich das Heft nicht von anderen Publikationen zum Thema. Das Cover erinnert mich stark an das cannadische Cannabis Culture Magazin, der innere Teil könnte von THCene stammen.
Neben den erwähnten Beiträgen zu medizinischen Cannabis und Hanf als Nahrungsmittel fehlen die obligatorischen Sortenporträts ebenso wenig wie Beiträge zu den News im Bereich Hanf und Musikvorstellungen. Halt das was ein Hanfmagazin ausmacht.
Auffällig ist der deutlich höhere Anteil an Werbung als das was sich sonst in Hanf Magazinen findet. Doch das lässt sich leicht verschmerzen wenn man bedenkt das das Magazin gratis verteilt wird.

Neben der Printausgabe gibt es für diejenigen, die keinen freundlichen Verteiler in ihrer Nachbarschaft haben, eine online Version.
http://issuu.com/medijuana/docs/medi2014_1
http://issuu.com/medijuana/docs/medi2014_3

http://www.medijuana.eu/

Bild
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von Zinnober »

Ein guter Thread, danke chronic.

Ich hab mir nun auch ein Jahresabo von Lucy's zugelegt, die Themen in der Nullnummer klangen schonmal ganz vielversprechend. Und bei einer halbjährigen Frequenz hab ich auch Chancen, die Hefte in Ruhe durchzulesen :irre:

Mal sehen, wie es sich mit dem Dragibus verhält. Thematisch sprechen sie mich schon an, aber dann würde ich aus Kostengründen vmtl. alle auf einem Schlag bestellen. Weißt du, wieviele Seiten eine Ausgabe hat?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von אל תשאלו »

Das Dragibus Magazin hat durchschnittlich 34 Seiten, gesamt, also inkl. Einband. Erst einmal nicht viel. Dafür steckt in den Heften abgefahren viel komprimiertes Wissen zu besonderen Pflanzen.

Lucys lässt sich wirklich gut lesen. Ideal für die kommende Jahreszeit. Beide Magazine sind absolut empfehlenswert. Der Schwerpunkt hier liegt mehr auf Psychonautik im allgemeinen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zinnober
Beiträge: 36
Registriert: 9. Aug 2014, 17:41

Re: Ethnobotanische und entheogene Zeitschriften

Beitrag von Zinnober »

Bald ist es soweit und die erste (eigentlich zweite) Ausgabe von 'Lucys Rausch' kommt raus :)
Nachdem die Nullnummer meiner Meinung nach bereits eine Bereicherung war, bin ich gespannt, ob und mit welchen Themen sich die Reihe halten wird!

Der Link zur HP: http://lucys-magazin.com/
Antworten