Spruch des Tages

Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Spruch des Tages

Beitrag von hammock »

Pusemuckel hat geschrieben:Ist das Leben vielleicht doch nur ein Traum, und der Tod das eigentliche Erwachen?? :smiley33.gif:

Wir sind bereits tot, bzw. schonmal gestorben. Unser jetziges Leben ist ein Leben nach dem Tod - aus dem Leben, welches wir vorher hatten.
Du bist also schon wach.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Spruch des Tages

Beitrag von Pusemuckel »

hammock hat geschrieben:
Pusemuckel hat geschrieben:Ist das Leben vielleicht doch nur ein Traum, und der Tod das eigentliche Erwachen?? :smiley33.gif:

Wir sind bereits tot, bzw. schonmal gestorben. Unser jetziges Leben ist ein Leben nach dem Tod - aus dem Leben, welches wir vorher hatten.
Du bist also schon wach.
Die Frage ob ich wirklich schon wach bin oder erst noch in dem Traum vor dem erwachen lebe wage ich nicht zu beantworten!! Schonmal gestorben zu sein bzw. sterben um zu erwachen sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Dinge, jedoch mit dem gleichen Hintergrund!

Achja: denkst du das man direkt nach dem sterben auf der anderen Seite wieder aufwacht, oder verweilt man vorher in einer "Warteschleife" so als wenn der Bus nicht pünktlich kommt..... :92.gif:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Spruch des Tages

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:
hammock hat geschrieben:
Pusemuckel hat geschrieben: Schonmal gestorben zu sein bzw. sterben um zu erwachen sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Dinge, jedoch mit dem gleichen Hintergrund!

Achja: denkst du das man direkt nach dem sterben auf der anderen Seite wieder aufwacht, oder verweilt man vorher in einer "Warteschleife" so als wenn der Bus nicht pünktlich kommt..... :92.gif:
Gestorben zu sein und anschließend zu erwachen ist eine höchst philosophische Geschichte die sicher nicht dem wahren Character des Vorgang entspricht. Ab wann ist man Tod? In vielen Ländern gibt es keine gültige Definition dazu wann ein Mensch Tod ist. Meist wird in der westlichen Medizin der Ausfall mehrerer Hirnareale (Fehlendes Bewußtsein) als Tod angesehen. Das Herz und andere Organe können durchaus noch einige Zeit weiter funktionieren. Tod beim Menschen und den meisten Lebewesen ist ein dauerhafter Verlust der notwendigen Lebensfunktionen. Nahtoderfahrungen und Sterben könnte man gewissermaßen als Warteschleife ansehen. Dahinter ist das Bewußtsein erloschen und der Körper transformiert sich im immer gleichen Kreislauf des Umwandelns und Nährens anderer Wesen. "Rad des Lebens"?
Tod- Zersetzung= Grundlage für neues Leben. Hinterläßt man Kinder lebt zumindest ein Teil der eigenen DNA weiter.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Spruch des Tages

Beitrag von Pusemuckel »

@ chronic: und was passiert deiner Meinung nach mit dem "Etwas", was im Volksmund "Seele" genannt wird..... oder glaubst du sowas existiert gar nicht??
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Spruch des Tages

Beitrag von hammock »

Ich sehe das auch so, wie chronic. Wenn Ende ist, ist Ende. Wenn tot, dann tot, danach is nix mehr. Vorher war ja auch nix.
"Seele" ist etwas irdisches, existiert in Abhängigkeit von der Vitalität des Körpers. Wenn der Körper tot ist, ist die Seele ebenfalls weg.
Das/dein/mein Bewusstsein entwickelt sich ja erst im Laufe des körperlichen Heranwachsens. Dadurch schlussfolger ich, dass die Seele/Bewusstsein zusammen mit dem Körper stirbt.
Alles andere ist m.M. nach Wunschdenken.
Wo dieser Gedanke (Leben/Seele nach dem Tod) seinen Ursprung hat, lässt sich kaum erklären. Ich vermute mal, es hat was mit dem eigenen Sich-Bewusstsein über das Unterbewusstsein zu tun.

Mensch merkt und fühlt, dass iwie immer noch mehr da ist, als er momentan in seiner täglichen Umwelt wahr nimmt, bzw wahr nehmen kann. (stimmt ja auch so)
Also eigentlich ist dieser Glaube an das "Danach" einfach nur alles ein Resultat der menschlichen Psyche. ... ergo: Humbuk !

"Seele" bzw. "Leben im Himmel oder Hölle" und alles was so ähnlich beschrieben wird, sind meiner Meinung nach nur Hirngespinste ... gedankliche Konstrukte, entstanden aus der normalen menschlichen Psyche.


Und selbst wenn ich damit falsch liege, ist es mir in diesem Leben egal, wo ich möglicherweise letzten Endes landen sollte. Darauf hab ich hier sowieso keinen Einfluß. Also warum soll ich meine Zeit damit verschwenden, mir um so´n Kram Gedanken zu machen. Da gibt´s wichtigere Sachen im Leben, mit denen ich mich befassen muss.


MfG, der heidnische, atheistische hammock


PS: Puuuuups :D
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Spruch des Tages

Beitrag von Pusemuckel »

hammock hat geschrieben:"Seele" bzw. "Leben im Himmel oder Hölle" und alles was so ähnlich beschrieben wird, sind meiner Meinung nach nur Hirngespinste ... gedankliche Konstrukte, entstanden aus der normalen menschlichen Psyche
FALSCH!!! Diese Begriffe stammen aus dem größten Märchenbuch der Geschichte!!

Ich hab ja chronic's Meinung nicht widersprochen, es sollte nur eine theoretisch-esotherische Frage sein.... :whistle:

Ich stimme euch beiden ja auch zu vonwegen Mama und Papa spielen Bienchen und Blume und am Ende steht die Verwesung.... zwischenzeitlich entwickelt der Mensch sich, bildet mehr oder weniger ausgeprägt (s)ein Bewußtsein auf etc. .... nur ich fand's lustig (wenn auch fernab vom eigentlichen Faden-Namen) mal drüber zu philosophieren!
Da gibt´s wichtigere Sachen im Leben, mit denen ich mich befassen muss.
Da hassu recht, gleich is Feierabend!! :beer:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Spruch des Tages

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:@ chronic: und was passiert deiner Meinung nach mit dem "Etwas", was im Volksmund "Seele" genannt wird..... oder glaubst du sowas existiert gar nicht??
Seele ist etwas zu dem es viele Deutungen gibt. Je nach Sichtweise und von welcher Warte man ausgeht. Religiös, Psychologisch oder Philosophisch. Übersetzen könnte man den Begriff Seele mit Individualität oder Psyche. Der Satz sein Leben aushauchen bedeutet auch seine Seele verlieren. Und Psyche bedeutet ursprünglich Atmen und damit Leben.
hammock hat geschrieben:Da gibt´s wichtigere Sachen im Leben, mit denen ich mich befassen muss.
Ich finde mit solchen Sachen sollte man sich schon befassen, da sie einen Teil der Welt und unseres Lebens erklären.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Spruch des Tages

Beitrag von hammock »

Ich finde mit solchen Sachen sollte man sich schon befassen, da sie einen Teil der Welt und unseres Lebens erklären.
Ja, das sehe ich nicht anders. Das liegt in der Natur der menschlichen Psyche; also auch, sich mit solchen Sachen zu befassen.
Bei mir isses halt so, dass ich mich anscheinend zu viel damit befasst habe (und immer noch befasse).

Deshalb finde ja den Spruch "Träume nicht dein Leben" so gut. Weil ich halt der Meinung bin, dass es für mich persönlich vertane Zeit ist, irgendwelchen Dingen hinterher zu rennen oder irgendwas anzubeten, was hier in diesem Leben einfach nicht existiert.
Aber gut, wie gesagt, es liegt halt in der menschlichen Natur. Tiere und Pflanzen machen so was nicht. Deshalb behaupte ich ganz einfach mal, dass solche Gedanken nichts weiter als ein Nebenprodukt der neurologischen Evolution sind.


Einerseits kann diese Veranlagung der menschlichen Psyche auch hilfreich sein, da man mit Religion u.Ä. die Menschen(Massen) steuern und ihnen einen Weg zur (Selbst-)Findung zeigen und geben kann, sprich: um ihren persönlichen Sinn im Leben zu finden.
Allerdings finde ich es dann auch widerum extrem abartig, wenn man solche psychische Macht missbraucht und den gemeinen Pöbel vor die Pumpe laufen lässt, indem z.B. gepredigt wird, prophezeit wird, Verheissungen verbreitet werden (Werbung gehört auch dazu), etc etc etc. , anstatt die Wahrheit auf den Tisch zu packen.



Soderle, ich geh dann gleich mal mein eigenes (Fege)Feuer im Garten anzünden und schmeiß mich dann voller Wolllust hinein.

:yau: :yau: :yau:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Spruch des Tages

Beitrag von Pusemuckel »

hammock hat geschrieben:Soderle, ich geh dann gleich mal mein eigenes (Fege)Feuer im Garten anzünden und schmeiß mich dann voller Wolllust hinein.

:yau: :yau: :yau:
...SCHEISSE, dann wird wohl aus dem schönen Wochenende nix.... :cray:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Spruch des Tages

Beitrag von hammock »

Den Teufel kannste nicht verbrennen, also mach dir keine Sorgen ;-)

:beer:
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Antworten