EDV-Fragen-Thread

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Antworten
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

EDV-Fragen-Thread

Beitrag von tseuq »

Hello zusammen, ich hab mir einen neuen Laptop gekauft, welche gerade auf dem Weg zu mir ist, und da ist als OS Windows 10 drauf. Soweit finde ich das auch ok, jedoch möchte ich das vorinstallierte OS gerne entschlacken ("unnötige" Addons, SOftware, usw.). Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Einstellungen, Software, ka?.

Freue mich sehr über Infos. Danke.

tseuq :geek: :shroomer:
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: EDV-Fragen-Thread

Beitrag von Attic »

Ist immer schwierig vorherzusagen, da der Vermüllungsgrad schwer vom Hersteller abhängt. Der größte Müll fällt durch Herstellersoftware und Demoversionen an. Demos von Antiviren-Software oder Microsoft Office zum Beispiel.
Damit er immer zügig hochfährt, solltest du dir regelmäßig den Autostart (findet man unter Windows 10 bequem im Taskmanager) anschauen. Dort kannst du festlegen welche Programme automatisch starten beim einschalten. Da würde ich fast alles ausschalten, lediglich Audiotreiber o.ä. sind dort bei mir aktiviert.
Ansonsten ist das Programm CCleaner http://www.piriform.com/ccleaner sehr zu empfehlen. Das nutze ich auch regelmäßig um gesammelte temporäre Daten, oft im GB-Bereich, zu löschen :)
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: EDV-Fragen-Thread

Beitrag von hammock »

1.) Ein Blick auf den Desktop ganz links unten
2.) Ein Klick auf "Einstellungen"
3.) Ein Klick auf "System"
4.) wähle "Apps & Features"

hier findest du sämtliche "Applications", die derzeit auf deinem Rechner installiert sind.

... -> deinstallieren ist erlaubt ;-)
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: EDV-Fragen-Thread

Beitrag von tseuq »

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße, tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: EDV-Fragen-Thread

Beitrag von Gaius »

Auf Notebooks ist der Windows 10 Key direkt enthalten und vom Hersteller ist meistens einiges Müll drauf. Um den gründlich zu säubern, machst du dir hier einen USB-Stick mit Windows 10 Installation drauf (4GB Stick):
https://www.microsoft.com/en-us/softwar ... /windows10

Dann klickst du auf Neu starten mit halten der Shift-Taste, dann wählst du in dem blauen Bildschirm aus, dass du von USB starten willst, dann bootet der Stick und die Installation startet, dort löscht du alle Partitionen und installierst das Windows 10 komplett neu auf dem leeren Laufwerk, danach hast du eine saubere Installation und gleich noch die neuste Version (Creators Update von 03/2017). Bei Fragen PM an mich, Grüsse
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: EDV-Fragen-Thread

Beitrag von Attic »

Das Problem was gerade bei Laptops in Verbindung mit einer cleanen Windowsversion aufkommt ist, dass die Treiber fehlen (die man zmeistens! vollständig auf der Herstellerseite bekommt) und das extra Funktionen teilweise gar nicht mehr gehen, wie z.B. spezielle Tasten o.ä.
Die Erfahrung habe zumindest ich gemacht.
Antworten