Depressionen

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Depressionen

Beitrag von _2NAFU_ »

Die Kasse will eigentlich nur einen Bericht von einem Mediziner, der eine somatische Ursache ausschließt. Das kann auch der Hausarzt ausfüllen.
Aber vielleicht ist das auch bundesland- und/oder kassenabhängig.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Depressionen

Beitrag von אל תשאלו »

Das ist richtig. Die machen sogar richtig Druck, dass ein Facharzt hinzu gezogen wird.
Ge'ez ጫት
Ragnar
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2020, 10:06

Re: Depressionen

Beitrag von Ragnar »

Ich will hier keine Empfehlungen aussprechen, sondern nur von mir erzählen, was mir geholfen hat, aus einem riesen Loch zu kommen.
Da ich mich immer gut und ausgewogen ernährt hatte, war mir nach einem Bluttest beim Arzt klar, dass es von der Psyche kommen muss. Was mir vorher eigentlich auch schon klar war, ich aber trotzdem schwarz auf weiß haben wollte. Da ich auch unter Panikattacken litt, war Cannabis auch keine Option für mich, weil dieses meine Panik deutlich verstärkte. Das ist aber nicht unbedingt bei jedem so, ein Freund von mir kommt damit super klar und es hilft ihm sogar wenn er Panikattacken hat.
Was mir wirklich geholfen hat war Sport und Meditation. Ich habe angefangen zu meditieren und mich mit Zen zu beschäftigen. Durch die Meditation und den Anker auf meine Atmung, konnte ich meine depressiven Gedanken und die Abwärtsspirale dahinter erkennem. Ich lernte dadurch, wie meine Birne funktioniert.
Das ganze ging natürlich nicht von heute auf morgen ich meditiere nun seit 3 Jahren und bin seit dem nie wieder in ein Loch gefallen. Das drei Jahre Meditation nicht viel ist, ist mir klar und ich kann da auch nur von mir sprechen, was mir geholfen hat.
Was ich außerdem dadurch gelernt und erfahren habe ist, dass Dinge, die man nicht haben möchte, durch die Abwehrhaltung nur verstärkt werden. Ich hatte so krass mit Panikattacken zu kämpfen bis ich mit ihnen in den Krieg gezogen bin und gesagt habe "kommt doch, ich renne nicht mehr weg" und sie dann ganz bewusst durchlebt habe. Und spürbar wurde jede erlebte Panikattacke immer leichter für mich zu überstehen. Mitlerweile bin ich das komplett losgeworden und auch wenn ich kiffe kommen keine Panikempfindungen mehr auf.
Jetzt im Nachhinein bin ich dankbar, dass ich in so einem Loch war, seit dem lebe ich deutlich bewusster. Es ist ja meistens so, dass man wenn man sowas überstanden hat sieht, dass man daran sehr gewachsen ist.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Depressionen

Beitrag von hand »

Mir hat es geholfen, auf den Vitamin D Spiegel zu achten und regelmäßig Krafttraining zu machen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Depressionen

Beitrag von Arkan »

Sport und Bewegung sind bei Depression unerlässlich.

Arkan
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Depressionen

Beitrag von syzygy »

Cool, dass du es geschafft hast Ragnar! :good:

Ein gutes Mass an Bewegung/Sport und Kontemplation/Meditation ist sicher etwas vom Besten was man für seine Gesundheit machen kann. Neben genügend und gutem Schlaf, und einer (wenigstens halbwegs) ausgewogener Ernährung. Wichtig ist halt diese Sachen zu guten Gewohnheiten werden zu lassen, sie also regelmässig zu machen. Das ist vermutlich das Schwierigste daran.
Hab jetzt auch wieder angefangen etwas zu Joggen :rolleyes: Das Wichtigste dabei ist für mich einfach, mich regelmässig an frischer Luft zu bewegen. Und wenns nur 20min im Schneckentempo sind. Ich nehms bewusst easy, dass die Hürde nicht zu hoch ist und ich mich (auch wegen Muskulatur und Gelenken!) einfach daran gewöhne. Mehr nicht. Zur Belohnug geh ich dann in die Sauna (gibt aber auch ohne Belohnung schon gutes Gefühl). Und das Rauchen darf ich auch beibehalten ;-) Easy, babysteps

Mängel, wie Vitamin D, sollten natürlich möglichst ausgeschlossen werden.

Über gute Gewonheiten:
https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/med ... y/16485992
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Depressionen

Beitrag von syzygy »

Tschak­ka, Leude :irre: :roll: :Skull:

;-)
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Ragnar
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2020, 10:06

Re: Depressionen

Beitrag von Ragnar »

Dranbleiben ist das wichtigste. :rolleyes:
Was man aber auch nicht außer Acht lassen sollte ist, dass eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist, um potentielle Mängel auszuschließen. Auf manche Dinge hat man aber nicht unbedingt einen Einfluss, grade Männer vorangeschrittenen Alters können beispielsweise einen Testosteron Mangel haben, was starke Depressionen, Lethargie, keine Libido etc...zur Folge haben könnte.
Was mir auch noch half, waren sehr kalte duschen und yogische Atemübungen 😊 viel erfolg euch :smiley32:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Depressionen

Beitrag von syzygy »

The Impossible Kid - Ep 1: Sorry I'm Late


The Impossible Kid - Ep 2: Posing & Posturing


The Impossible Kid - Ep 3: Namaste


The Impossible Kid - Ep 4: Bopping
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Depressionen

Beitrag von syzygy »

yavMiJ9.png


Flow Model by Mihaly Csikszentmihalyi
https://www.toolshero.com/psychology/fl ... ntmihalyi/

8 Ways To Create Flow According to Mihaly Csikszentmihalyi
https://positivepsychology.com/mihaly-c ... r-of-flow/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Antworten