Geniale EINFACHE Rezepte

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von hammock »

Danke dir ! Hört sich interessant an. Hatte mich nämlich schon gefragt, wie man am besten so einen Salat zubereiten und dabei den Bitterstoffen etwas geschmacklichen Kontrast geben kann.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von huachuma »

chronic hat geschrieben:Und noch ein Eis hinterher. :tongue:

Tonkabohneneis

Die meisten kennen Tonkabohn nur zum verräuchern. Das man damit hervorragend Speisen verfeinern kann wissen wohl nur die wenigsten. Zu Zeiten unserer Ur- und Großeltern wurde die südamerikanische Bohne noch häufig in der Küche verwendet. Wahrscheinlich kriegsbedingt geriet das Wissen um sie in Vergessenheit. Zu recht erlebt die feine Bohne seit einigen Jahren in unseren Küchen ein Come Back, ist der Geschmack doch mehr als edel und fein zu nennen.

Zutaten:
200 ml Milch
200ml Sahne
100 g Zucker
6 Eigelb
3 Tonkabohnen, gemahlen

Als erstes wird die Sahne plus Milch und die gemahlenen Tonkabohnen mit 60 g Zucker für gut 6 Minuten aufgekocht.
Anschließend abkühlen lassen.
Die restlichen 40 g Zucker werden mit Eigelb schaumig geschlagen. Die Sahne-/Milchmischung dazugeben und so lange schlagen, bis die Masse eine cremige Bindung erhält.

Beide Zubereitungen können nach dem Abkühlen der Sahne/ Milch Mischung in einer Eismaschine mit Rührwerk zusammen zugeführt werden. Nach 20, besser 30 Minuten wird das Eis in eine große Schale gefüllt und für mindestens 2 Stunden ins Eisfach gestellt.

Danach ist das Eis servierfertig.

Sicher kann man Eis auch durch Rühren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist herstellen. Allerdings erzielt man bessere Ergebnisse mit einer Eismaschine. Durchaus brauchbare Geräte bekommt man schon ab 20- 30 Euro.
Auch wenn der Post älter ist, möchte ich hier ein paar Hinweis geben.

1. Tonkabohne ist giftig da sie cumarin enthält.
2. Cumarin steht im verdacht in kleineren mengen schon krebsfördernd zu sein.

Tonkabohne zu mahlen ist absolute verschwendung da es keine geschmacksverbesserung gibt eher im gegenteil.
genauso wie die menge....3 tonkabohnen auf 600g eis? Krass... das hat keinen vorteil...da sich der geschmack ab einer gewissen menge nicht mehr steigert....viel ist nicht immer gut!

Meine Empfehlung auf diese Menge 1 Tonkabohne. Sahne und milch mit der Tonkabohne aufkochen und ziehen lassen bis die Flüssigkeit wieder kalt ist. Das wiederholen. Jetzt koste und riech mal an der Flüssigkeit!
Dann Tonkabohne Entfernen und trocknen, dann kann man sie noch ein mal benutzen.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

da ich vergangenen Samstag beim grillen mehrfach für meine eingelegten Paprikas gelobt wurde, möchte ich doch schnell mal das ganz einfache Grundrezept verraten:
- ein guter Schuß Olivenöl
- Chiliflocken
- frischer Knoblauch, gepresst (notfalls kann man auch Pulver nehmen)
- Balsamico-Essig (hierbei ist es aber jedem selber überlassen, ob man nun roten, rose oder weißen nimmt)
- ein guter Schuß Zitronensaft (hier kann man natürlich variieren zwischen frisch gepresstem Saft oder Zitronat)

Wenn man das alles gut vermengt, bekommt man eine leckere Marinade für gegrilltes Gemüse Ich hab extra keine Mengenangabend gegeben, da ich das jedesmal nach belieben dosiere. Wer will, kann auch noch eine Prise Salz beifügen. Ich hab auchschon Variationen mit verschiedenen Gewürzkräutern ausprobiert, wie gesagt handelt es sich nur um das Grundrezept!

Ich wünsche fröhliches grillen!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von אל תשאלו »

Ich muß mal besser Wissen. :angel:
Knoblauch nie Pressen, sondern klein Hacken. Knoblauchpulver ist ein no go, da einfach nur derb stinkig.

Balsamico Essig ist immer braun, die unselige Balsamico Crema vergessen wir besser. Bestimmt hast du anderen Essig gemeint. Alternativ könnte ich mir noch einen süßeren Essig als Ersatz zum Balsamico, wie Banyuls vorstellen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
huachuma
Beiträge: 615
Registriert: 12. Jan 2014, 01:51
Wohnort: Norden

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von huachuma »

chronic hat geschrieben: Knoblauch nie Pressen, sondern klein Hacken.


:peace:
da hat der chronic 100% recht.

Gruß
Das Problem ist das System, ja, Ist das System ja
Das System ist das Problem, ja, Das System hat keine Eier, ja, Das System ist im System, ja, Ich hab kein Problem, ja,
Ich bin Schizophren, ja Ich bin das System, ja
:smiley33.gif:
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von syzygy »

Wieso nicht pressen? Wird ja oft empfohlen...
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pusemuckel »

...also ich laß mir von euch bei gewissen Rezepten nix verbieten!! :nono.gif:

:wave-finger:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von אל תשאלו »

syzygy hat geschrieben:Wieso nicht pressen? Wird ja oft empfohlen...
Weil der Saft leicht oxidiert und damit damit an Aroma verliert. Der Geschmack verändert sich negativ, weil er an Frische verliert. In der Gourmet Küche käme niemand auf den Gedanken Knoblauch mit der Presse zu zerpressen. Einzig ein grobes zerdrücken ist erlaubt. Knofel enthält ja Schwefelverbindungen wie Zwiebel die sich verflüchtigen können. Und wenn das Aroma besser erhalten bleibt, braucht man desderwegen im Endeffekt weniger Knoblauch. Es sei denn man möchte gewisse Szenen der Schlachten bei Ypern nachspielen. :m037:

Pusemuckel hat geschrieben:...also ich laß mir von euch bei gewissen Rezepten nix verbieten!! :nono.gif:

:wave-finger:
Männeken wer möchte dir denn was verbieten? :unsure:
Bezüglich des Knoblauchs, Pressen oder hacken, frag er mal seinen Vater, der weiß das. ;-)
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
lebendig
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jan 2015, 15:03

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von lebendig »

wenn ich Knovi für große Gerichte vorschnibbel und zur Seite stelle, badet er immer in Olivenöl. Da oxidiert dann nix bis er zum Einsatz kommt.
Insofern könnte er auch gepresst da rein.

Aber ja, stilvoller ist die hauchdünne Rasierklingen-Tek ala Goodfellas (ein nettes Filmchen, aber zum Schluß muss sich der Held mit Pasta und Ketchup als Soße zufrieden geben :7g35sujz.gif: )




kocht heut
nicht
ldb
Natürlichkeit frisch genießen!
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pusemuckel »

chronic hat geschrieben:Bezüglich des Knoblauchs, Pressen oder hacken, frag er mal seinen Vater, der weiß das. ;-)
....der hat bestimmt aber noch kein Alliinoxyd bzw. Allicin geraucht, geschweige denn intravinöse Erfahrungen gemacht!! Ich sag dir..... :ko: :shroomer: :thumbsupsmileyanim:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Antworten