Geniale EINFACHE Rezepte

Alles was nicht in die anderen Bereiche passt
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,

da ich gerade meiner Frau ein GENIALES Rezept zugeschickt habe, da sie in den Ferien bei ihrer Mutter ist, dachte ich mir: mach es mal anderen bekannt!! :wub:

Ich weiß ja das hier noch mehr (Hobby-)Köche sind, also immer her mit leckeren (einfachen) Rezepten!!
Zutaten:
- fertiger Pizzateig aus der Kühlung
- jeweils eine Packung Schmadt, Naturyoghurt (klein), Saure Sahne und Craime Fraiche
- nen Doppelpack magere Schinkenwürfel
- jeweils eine rote und eine weiße Zwiebel
- eine kleine Stange Poree/Lauch
- Gewürze: Salz, Muskat, Thymian und weißer Pfeffer
- 3TL Olovenöl (Dosierung nach Jamie Oliver ;-) )

Zubereitung: den Pizzateig ausrollen, mit Olivenöl benetzen und dieses mit den Fingern verteilen. Dieses dann umgekehrt auf ein anderes Stück Backpapier geben, so daß die mit Olivenöl benetzte Seite unten liegt.
Die Molke-Produkte mit den Gewürzen nach belieben und einer Hälfte einer halben Portion Speckwürfel (also 1/4 einer Packung) von den Speckwürfel miteinander verquirlen. Die Lauchstange in Scheiben kleinschneiden und für ca. 5-8 Minuten in der Mikrowelle in einem offenen Gefäß vorgaren. Diese dann anschließend in einem Sieb abtropfen lassen bzw. ausdrücken.
Den Pizzateig mit der Molkemasse KOMPLETT bedecken, also keinen "Pizzarand" übriglassen und dann die vermengten Zwiebeln/Speck/Lauch drauf verteilen, die restlichen Speckwürfel drüber verteilen und leicht andrücken.
Dies dann für 20 min. im 220°C vorgeheiztem Backofen auf mittlerer Schiene backen, anschließend das Backblech auf die untere Schiene geben und im ausgeschaltetem Backofen nochmals 10 min. ziehen lassen!!
:yau: :wub: :Hände Klatschen: :sunbathing: :smiley34:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pusemuckel »

Achja hier noch eins vom letztem Stammtischtreffen:
Zutaten:
- Polenta (ich empfehle erstmal 500g/2l Wasser!)
- ne halbe Hand voll rote Linsen
- Gemüsezwiebeln (nach belieben)
- jeweils eine rote und eine weiße Zwiebel
- frischer Knofie
- Gewürze: weißer Pfeffer, Salz, Brühe, Harissa-Pulver, getrockneter Thymian und Oregano

Zubereitung:
Die Zwiebeln kleinschnibbeln und in Olivenöl leicht andünsten, die Knofiezehen frisch gepresst ganz kurz mitdünsten! Anschließend die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln, roten Linsen und 500g Polenta in 2l kaltem Wasser in den Topf geben, die Gewürze nach belieben beifügen und das ganze auf kleiner Flamme aufkochen und für 10-15 min. kochen/quellen lassen, bis das die Polenta einen leckeren aber bißfesten Brei ergibt.
Diesen Brei dann in eine geeignete Form (runde Pizza-Form. o.ä.) oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, und bei 200°C "ordentlich" duchbacken (mindestens 45min., jeh nach Dicke jedoch länger!!)
Die Polentapizza kann man zwischendurch im Backofen auchnoch mit Sesamsamen oder Käse nach belieben (ich empfehle geriebenen Parmesan oder Emmentaler) bestreuen!!
Bild
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Tomaten-Bulgur

''Willst du diesen Bulgur machen, brauchst du dafür sieben Sachen...''
...die da währen ->

-Bulgur
-1 Zwiebel
-1 Dose Tomaten
-Petersilie
-Salz, Pfeffer
-Olivenöl

Zwiebel schälen und ganz klein schnibbeln, in einem Topf in Olivenöl goldgelb anbraten.
Eine Dose Tomaten pürieren, bis keine groben Stücke mehr drin sind. (geht auch mit frischen Tomaten oder Paprika)
Püree in den Topf zu den Zwieblen und etwas Wasser dazu (etwa eine Kaffetasse voll vielleicht).
Wenn alles kocht etwa 1 Kaffetasse Bulgur einrühren, Salzen, köcheln lassen und ab und zu rühren, bis der Bulgur gequollen ist und die Flüssigkeit aufgesaugt hat, dauert nur drei bis vier Minuten.
Etwas Pfeffern, Petersilie hacken und unterrühren.
Chili passt auch gut. Richtig geil schmeckts finde ich wenn man noch etwas grüne Minze drantut.
Super Beilage, Schmeckt warm und kalt, veganergeeignet
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von אל תשאלו »

Und noch ein Eis hinterher. :tongue:

Tonkabohneneis

Die meisten kennen Tonkabohn nur zum verräuchern. Das man damit hervorragend Speisen verfeinern kann wissen wohl nur die wenigsten. Zu Zeiten unserer Ur- und Großeltern wurde die südamerikanische Bohne noch häufig in der Küche verwendet. Wahrscheinlich kriegsbedingt geriet das Wissen um sie in Vergessenheit. Zu recht erlebt die feine Bohne seit einigen Jahren in unseren Küchen ein Come Back, ist der Geschmack doch mehr als edel und fein zu nennen.

Zutaten:
200 ml Milch
200ml Sahne
100 g Zucker
6 Eigelb
3 Tonkabohnen, gemahlen

Als erstes wird die Sahne plus Milch und die gemahlenen Tonkabohnen mit 60 g Zucker für gut 6 Minuten aufgekocht.
Anschließend abkühlen lassen.
Die restlichen 40 g Zucker werden mit Eigelb schaumig geschlagen. Die Sahne-/Milchmischung dazugeben und so lange schlagen, bis die Masse eine cremige Bindung erhält.

Beide Zubereitungen können nach dem Abkühlen der Sahne/ Milch Mischung in einer Eismaschine mit Rührwerk zusammen zugeführt werden. Nach 20, besser 30 Minuten wird das Eis in eine große Schale gefüllt und für mindestens 2 Stunden ins Eisfach gestellt.

Danach ist das Eis servierfertig.

Sicher kann man Eis auch durch Rühren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist herstellen. Allerdings erzielt man bessere Ergebnisse mit einer Eismaschine. Durchaus brauchbare Geräte bekommt man schon ab 20- 30 Euro.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Wow, ich kann mir vorstellen 3 ganze Tonkabohnen wird sehr intensiv.

mhhh, Eis.... :drools:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von אל תשאלו »

LOPHÖPHORA hat geschrieben:Wow, ich kann mir vorstellen 3 ganze Tonkabohnen wird sehr intensiv.

mhhh, Eis.... :drools:
Das Eis hat Suchtfaktor. Sehr lecker. Geschmacklich hat man nicht das Gefühl das drei Bohnen zuviel sind. Der Geschmack ist immer noch "rund".
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
CheshireCat
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jan 2014, 21:22

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von CheshireCat »



Wer mal wirklich indisch kochen will, einfach mal ein paar von den Rezepten von dem Typen folgen. Sind wirklich geile Aromen! Und der grinsende Inder ist einfach nicht zu übertreffe, wenn man high kocht :hahaha:
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von hammock »

Heute wird mal neues ausprobiert. Ich werde eine gewöhnliche Kartoffelsuppe etwas aufwerten.

Mit dabei sind:

Giersch
Brennnessel
Spitzwegerich
Löwenzahn
Schafgarbe


Schaun mer mal, wie´s schmeckt. Ich werde berichten.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von hammock »

Soderle:

die vorgenannten Kräuter am besten NICHT mit pürieren, sondern klein hacken und drüber streuen !

Mahlzeit.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pazuzu
Beiträge: 26
Registriert: 15. Mär 2015, 10:27

Re: Geniale EINFACHE Rezepte

Beitrag von Pazuzu »

deine zutaten kommen unteranderem immer in meinen wildkräutersalat. sehr zu empfehlen!

dazu das mmn geilste dressing:

3el honig
5el balsamico essig
5el öl (kein olivenöl)
halbe bis ganze knoblauchzehe

viel spaß beim ausprobieren..
Antworten