Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »

Gaius hat geschrieben: 7. Mär 2020, 17:02 Ja, Naomi Seibt ist natürlich eine sehr vertrauenswürdige Quelle
..
Wenigstens mal reingucken, Frau Seibt ist hier Thema, Frau Seibt wird erwähnt, sie ist keine Quelle ;-)

Kommt das denn wirklich niemandem komisch vor, das man hier mit solchen, an Dämlichkeit ja unerreichbaren Kampfbergiffen wie "Klimaleugner" um sich schmeisst?
Fällt das niemandem auf das hier Menschen diskreminiert werden??

Fällt denn tatsächlich niemandem auf das wir hier Formen von moderner Inqusition haben???

Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »



Bazon Brock über die (kritik)unwürdige Gesellschaft
Bilder sagen mehr als tausend Worte, so lautet das Sprichwort. Allerdings sagen auch tausend Worte nur wenig, was also kann uns ein Bild schon mehr sagen, kontert Bazon Brock, Philosoph und Autor.

Brock nimmt gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten auseinander und erläutert die Wichtigkeit der Kritikwürde im Diskurs. Mit gegnerischer, aber kritikwürdiger Haltung können sich so „stabile Gegnerschaften“ bilden, die als zentrales Element der europäischen und deutschen Kultur gelten.


Hie nochmal relavant bezogen auf den Klimawandel:
Genau um diesen Wahnsinn handelt es sich, er beschreibt es auf den Punkt, auch wenn der Klimawandel hier gar nicht Thema ist:


Der Philosoph Bazon Brock zu unlösbaren Problemen in Deutschland
Bazon Brocks Interview bei RT Deutsch in voller Länge. Bazon Brock, Philosoph und Gründer der „Denkerei“, im Interview über „Kommunikation und das Scheitern des gegenseitigen Verstehens in der Politik“, und was er Außenminister Steinmeier schon immer einmal sagen wollte.
Wer sich diese Brille mal aufsetzen kann, sie mal ausprobieren kann, der ahnt vielleicht was in Wirklichkeit abgeht.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »

Herr von Böde hat geschrieben: 8. Mär 2020, 00:16

Bazon Brock über die (kritik)unwürdige Gesellschaft
Bilder sagen mehr als tausend Worte, so lautet das Sprichwort. Allerdings sagen auch tausend Worte nur wenig, was also kann uns ein Bild schon mehr sagen, kontert Bazon Brock, Philosoph und Autor.

Brock nimmt gesellschaftliche Selbstverständlichkeiten auseinander und erläutert die Wichtigkeit der Kritikwürde im Diskurs. Mit gegnerischer, aber kritikwürdiger Haltung können sich so „stabile Gegnerschaften“ bilden, die als zentrales Element der europäischen und deutschen Kultur gelten.


Hie nochmal relavant bezogen auf den Klimawandel:
Genau um diesen Wahnsinn handelt es sich, er beschreibt es auf den Punkt, auch wenn der Klimawandel hier gar nicht Thema ist:


Der Philosoph Bazon Brock zu unlösbaren Problemen in Deutschland
Bazon Brocks Interview bei RT Deutsch in voller Länge. Bazon Brock, Philosoph und Gründer der „Denkerei“, im Interview über „Kommunikation und das Scheitern des gegenseitigen Verstehens in der Politik“, und was er Außenminister Steinmeier schon immer einmal sagen wollte.
Wer sich diese Brille mal aufsetzen kann, sie mal ausprobieren kann, der ahnt vielleicht was in Wirklichkeit abgeht.


Edit:
Aber um den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen, aber auch um die Verdrehung aufzuzeigen bzw. das nicht Erkennen des Pfahles im eigenen Auge:
Aber der Spielgel ist natürlich eine vertrauenswürdige Quelle !!
Da ist man ehrlich und transparent. :peace: Das ist ja ungefähr so, als beziehe man sich in aller Ersthahftigkeit auf die "aktuelle Kamera" :)

-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Gaius »

Sieben Beweise und 3.750 Experten
Kann ein verständiger, bewusster Umgang mit Wissenschaft funktionieren, wenn man von den Einzelheiten der Klimaforschung keine Ahnung hat? Der Versuch, mit dem Blick eines Laien den Klimawandel und die Forschung dahinter zu verstehen. Ein Essay des Berliner Wissenschaftsjournalisten Ralf Grötker.

https://www.klimafakten.de/meldung/essa ... 0-experten

Dieses neue Phänomen so Internet Bullshit Thesen Mal zu untersuchen wieso manche psychisch "darauf hängen bleiben" ist doch eine gute Idee? Es kann ja sogar tragisch werden:
https://www.pcwelt.de/news/Flache-Erde- ... 59591.html

Es gibt auch schon ganz gute Erklärungen dazu, wieso Leute in dieser Verleumdungsphase sind, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »

Wenn es nicht möglich ist sich als Laie ein Urteil zu bilden, dann ist es ganz schlimm, sich als Laie doch ein Urteil zu bilden und das Urteil der andern Laien für unqualifizierter zu halten als das eigene Urteil.

Ich bezweifel das aber, dass das so schwierig ist, und ich habe zu Beginn dieses Fadens vorgemacht wie man das kann, indem man Studien und Artikel liest und sieht was da drinsteht und was nicht, indem man sie prüft, mit dem Verstand. Dafür braucht man eben kein Spezialwissen.
Zu behaupten die Welt sei für den Einzelnern zu komplex, ist nichts anders als ein Frontalangriff auf die Aufklärung.
Das ist die Liturgie auf Latain, das Volk versteht ja sowieso nicht. Das ist voraufklärerisch, mittelalterlich.
Das Bedienen des eigen Verstandes wird von vorn herein für sinnlos erklärt. Eine Ausrede für die Faulheit und Hörigkeit.
Ist diese Verführung nicht jedem ganz offensichtlich??

Wenn ich hier an irgendeiner Stelle etwas unvernünftziges von mir gegeben habe, dann weise man mir die Unvernunft doch einfach nach.
Wo bin ich denn nicht nachvollziebar?
Wo bin ich unvernünftig?

Da kommt nix... da kommt gar kein Widerspruch. Es wird einfach ignoriert und mit dem nächsten Mist den man einfach krtiklos nachplappert zugekleistert.
Es kommt nichts von dem Menschen der da schreibt, da kommen nur Echos aus der Filterblase.

Man muss sich schon darauf einigen, entweder wir können als Laien darüber reden oder wir können es nicht.
Wenn wir es können dann müssen wir die Urteile zu dem jeder einzelene gekommen zur Debatte stellen, sie vom gegenüber in Frage stellen lassen.
Es ist aber keine Debatte stumpf zu wiederholen was andere sagen ohne zu erklären warum man dieses für richtig hält und jenes für falsch hält.

Entschuldigung, da war ich hier bisher der einzige, der sich die Mühe macht in den Stoff, in die Studien einzusteigen, und aufzuzeigen was mir unsinnig erscheint.
Darauf kann man eingehen indem man mir erklärt an welcher Stelle ich mich irren könnte oder man geht nicht darauf ein und übedeckt die Diskussion indem das nächste sucht und postet das die eigene Position, den eigenen Glauben bestätigt.
Das ist dann keine Diskussion, sondern Kampf, es geht nichtmehr um Erkenntnis und Verständnis sondern ums Gewinnen.

Mir gehts um Erkenntnis. Ich schliesse nicht aus das ich mich irre, aber hier kommt nichtzs das mir meinen Irrtum aufzeigen könnte, nichts, nur die Wiederholung des immergleichen.
Aber keine von den Befürwortern des anthropogenen Klimawandels war auch nur einemal in der Lage (ich hab mehr als 1x dannachg gefragt) mir zu verständlich zu machen was ihn eigentlich wirklich überzeugt.

Das fänd ich spannend und bereichernd, zu verstehen warum geglaubt wird was geglaubt wir, aber irgendwei geht es hier gar nicht darum, es geht gar nicht um Austausch und Verständnis, es geht einzig um die Durchsetzung der eigenen Überzeugungen.

Und dafür ist mir meine Zeit, ganz ehrlich, zu schade.
Ich denke nur immer, das kann doch so schwer nicht sein :)
Ich würd so gerne verstehen warum das Offensichtliche nicht für alle offensichtlich ist, oder, wo ich mich irre.
Ich will niemanden überzeugen, mir ist das völlig egal was andere glauben, ich will verstehen und verstanden werden.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Gaius »

Deine Zeit verbringst du halt lieber die Videos deiner Filterblase zu gucken.

Dieser Essay Link beschäftigt sich ziemlich intensiv genau mit dem Thema, hast du vermutlich nicht gelesen wenn ich deinen letzten Beitrag lese und ich frage mich wer hier seine Filterblase nicht checkt. Wir haben es hier mit einem Wald von Kirschbäumen zu tun, die Skeptiker picken sich ein paar Kirschen raus, präsentieren sie zusammen und stellen den Wald in Frage. Diese Menge an Menschen, die die Fakten bereits seit Jahrzehnten für geklärt betrachten aber trotzdem auch offen für Fehler und Korrekturen sind eine fast 100%ige Mehrheit und ein sehr kleiner Prozentsatz an Menschen möchte so eine 50:50 Diskussion und die Desinformations Kampagnen kann man sogar nachvollziehen und machen den Laien kirre und unentschlossen und den Wissenschaftlern bleibt nichts weiter übrig immer wieder auf die Faktenlage zu verweisen. Es gibt diese Diskussion darüber ausschließlich in deiner Filterblase. Ich könnte mich sogar schon ärgern wieviel Zeit ich für diese Skeptiker Texte und Videos schon verbracht habe, einfach weil ich das faszinierend fand wie eben die Internet Filterblasen entstehen und was da psychologisch abgeht, dass es anscheinend ein erhebendes Gefühl ist, zu glauben seine eigenen Überzeugungen wären richtiger. Es gibt da sicher auch Fälle wo es mit einer Minderheit anfing und zu einem Massenkonsenz wurden, nicht immer waren es die besten Ideen... manchmal schon. Es gibt da viele andere Beispiele wo ich selber in einer Minderheit lebe oder denke und mir wünsche dies käme in der Masse an, die Klimadebatte gehört da mMn. nicht Mal ansatzweise dazu. Die neuste Sau des Wahnsinns ist nun Corona, zwischen Fakten, leugnen, Verschwörung wieder Mal alles dabei, ich verfolge das auch wieder psychologisch / soziologisch... die dunkle Seite des Internets? Oder wie "Incel" zu Massenmörder werden, angetrieben durch neue Internet Ideologien wo sich kleine Gruppen zusammen tun, gegenseitig bestätigen und komplett im Wahnsinn abdriften...
Bild
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »

Und wieder versteckst Du Dich hinter Links.


Gaius, das ist einfach Mist, was Du da schreibst, es ist nicht fair und es nicht wahr.
Ich hab hier mehre von Dir verlinkte Artikel und Geschreibsel gelesen und bin da detailliert drauf eingenagen.

Aber darauf wiederum bist Du dann mit keinem Wort eingeganen. Schlicht ignoriert hast Du meine Würdigung, meine Beschäftigung, mit dem was Du für überzeugend hälst, Du bist schlicht darüber hinwegegangen, ohne mir zu sagen wo mein Fehler sein soll.
Wer ist hier in seiner Filterblase? Ich Gaius, ich halte meinen Irrtum für möglich, und natürlich schaue ich mir immer, beide Seiten an, bevor ich ein Urteil und auch nachdem ich ein Urteil habe , von dem ich weiss das es falsch sein kann.
Sonst würde ich hier nicht so auftreten.
Ich lese und beschäftige mich ständig, vor allem mit dem was mir widerspricht, genau daraus ziehe ich ja meine Meinung, aus der Festellung: da wird großteils grober Unfug verbreiten, da ist nichts wirklich stimmig, nichts logisch zuende gedachte, ganz viel haltlose Rhetorik.
Da kommen Studien die sagen gäbe einen Konsens und dann liest man die und stellt fest da da betrogen wird, eiskalt, unverschämt und ohne es zu groß zu verstecken.
Ich lese sehr genau , wahrscheinlich genauer als Du selbst , was von den Predigern Deiner Seite kommt.

Und jetzt mal ehrlich, Hand auf Herz, hast Du Dich denn bisher auch nur mit einem einzigen von mir geposteten Link auseinandergesetzt? Nur mal reingeschaut?
Hast Du nur eine Sekunde mal versucht, vernünftig, mit wissenschaftlicher Methode, vorzugehen indem Du versuchst Deine Meinung zu falsifizieren? Den Fehler in Deinen Annahmen zu finden, indem, dem Du folgst?
Warum nicht? Warum diese Bequemlichkeit, woher dieses Selbstvertaruen, nicht irren zu können? Woher diese Selbstvertrauen nicht Opfer eines Betruges zu sein?
Das ist ein unangenehmer Gedanke, nicht ? Etwas Wesentliches noch nicht begriffen zu haben, reingefallen zu sein.
Aber Gaius, das passiert ganz anderen Menschen, viel schlaueren und gebildetern als wir es sind.
Wir sind nur Menschen und man kann uns betrügen. Dagegen hilft nur, das Wissen darum und der betändige Versuch das als sicher gewusst geglaubte immer und immer wieder in Frage zu stellen und zu widerlegen zu versuchen. Nichts anderes. Das ist die Mühsal der Aufklärung.

Unterstell mir doch bitte nicht die Bequemlichkeit die Du selbst lebst.

Meine Filterblase ist die öffentlich zugängliche Information, Deine Filterblase ist die Information die Dich bestätigt.
Das ist der Unterschied von Glauben an Dogmen und Aufklärung.
Das man den Unterschied hier gar nicht mehr kennt und das einfach verwechselt, das finde ich wirklich schlimm und dramatisch.

Die "flache Erde" mit Klimakritik in Verbindung zu bringen, ist unverschämt für den der damit anfängt, unglaublich doof (entschuldigung) von demjenigen der nicht mitbekommt was hier läuft, nach Mausfeld "Verklammerungsrehtorik", in Reinkultur.
Wie kommt man dazu fundierte Meinungen mit offensichtlichem Unsinn zu vergleichen? Was steckt da wohl hinter ?


Denken wird pathologisiert, Menschen werden für verrückt erklärt und defamiert und in Verbind gebracht mit schierem Unsinn. Das ist Inquisition. Ein Angriff auf die Aufklärung.
Leicht daran zu erkennen, das angeblich falsche Meinungen nicht widerlegt werden, indem man den Fehler findet, sondern indem die andere Meinung als gefährlich, als krank, als verrückt hinstellt und damit Menschen, wesentliche Anteile der Bevölkerung schlichtweg ausgenzt und defamiert werden, die Menschen werden nicht von ihrem Fehldenekn überzeugt, sie gehören behandelt. Das ist der beste Weg in den Faschismus. Das geht so nicht.
Wer darauf reinfällt, hat einfach noch gar nichts begriffen, entschuldigung.

Ich würde es - das sei mal eine Anregung - für fruchtbar halten, in diesem Faden gänzlich auf Links zu verzichten um wirklich über das zu reden was für den Einzelnen wirklich wichtig ist, so wie man das vor 30 Jahren noch gemacht hätte, im persönlichen Gespräch.
Ich glaube, das kann nicht schaden. Das wäre viel interssanter.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
Gaius
Beiträge: 785
Registriert: 29. Mär 2015, 11:47

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Gaius »

Wendest du diese Kaskade an Behauptungen auch an dir selber an?
Man kann sich doch nur auf Informationen beziehen und es geht bei diesem Thema nicht um die "eigene Meinung", sondern um Fakten, darüber gibt es nichts zu diskutieren. Da geht es nicht um denken oder Befindlichkeiten. Ich gehe darauf nicht ein, weil du ja selber einen kompletten Wissenschaftszweig ausklammerst und bloss auf Videos der Gegenseite beziehst und die eher unkritisch einfach so in dein Weltbild übernimmst. So ziemlich alle Gegenargumente wurden online umfassend diskutiert und widerlegt. Es diskutiert keiner, weil es nichts zu diskutieren gibt. Dein Inquisitionsvergleich ist absolut lächerlich, da das komplett verdreht ist, da sind seinerzeit eher Ideologien gegen wissenschaftliche Fakten vorgegangen, nicht umgekehrt.
Ich spare mir dann mit Links nur die Arbeit den Kram hier selber zu tippen, du postest doch auch die ganze Zeit die Videos aus deiner Blase.

Zur Rhetorik: Für mich liegen "flache Erde" und "Klimakritik" nah beieinander, da beides auf keiner wissenschaftlichen Grundlage beruht.
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von Herr von Böde »

Es tut mir leid Gaius, ich merke das ich ernsthaft wütend werde.
Du verletzt mich. Ich bin hier bemüht, mir liegt die Sache am Herzen und dann werde ich getreten und als verrückt dargestellt. Das tut ehrlich ganz schön weh !!

Du willst nicht diskutieren, Du masst Dir die Hoheit über die Wahrheit an, über das was Fakten sind und - vor allem und wahrscheinlich viel entscheidender -über das was diese Fakten bedeuten.
So gehts nicht...

Das geht nicht, das ist Faschismus, das ist das Übelste was der Mensch hervorbringen kann. Ich hoffe das Dir das auch irgendwo bewusst ist, das Dir klar ist , das es so nicht geht und Du Dich nicht wirklich zum Faschisten machst.
Du beleidigst meine Intellekt und meine Würde, und Deine eigene gleich mit.
Da hab ich echt keinen Nerv zu. Ich will nicht kämpfen.

Es bleibt abzuwarten, wir werden über kurz oder lang sehen wer näher an dem liegt, was richtig ist.

Für mich war es das in diesem Faden.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Klimawandel Klimaerwärmung Klimalüge

Beitrag von אל תשאלו »

Niemand verletzt dich oder stellt dich als verückt dar. Ich sehe das auch nicht bei Gaius in dem was er geschrieben hat. Vielmehr habe ich den Eindruck das du mit der Tatsache nicht klar kommst das du Gegenwind bekommst.

Ich habe in deine Links rein geschaut. Deine Quellen zum Klimawandel sind tatsächlich als fragwürdig anzusehen. Von daher erübrigt es sich für mich schon im Vorfeld mich in solch einer Diskussion einzubringen. Bitte seriös wissenschaftliche Seiten aber bitte keine dubiosen Quellen wie Russian Today, themen fremde wie KenFM usw. die nun wirklich nicht als Wissenschaftlich anzusehen sind und besten falls ihre eigene Sicht wiedergeben. Also was sollen solche halbseidenen Beiträge zu einem Thema wo es um wirkliche Fakten geht? Disqualifizierend finde ich deinen Kommentar zu H. Lesch, Zitat: Brr, der dümmliche Typ mit seiner gönnerhaften Herablassung ist soo... da kreuseln sich mir die Zehennägel :wut: ???
Zumindest ist er Physiker und damit thematisch qualifizierter als eine Naomi Seibt. Das Argument einer ausgewogenen kritischen Berichterstattung greift nicht weil in den meisten deiner ins Feld geführten Beiträge einseitiges Leugnen von mittlerweile Tatsachen vorherscht. Diese angeblich kritischen Stimmen wollen Erkenntnisse aus den verschiedenen Fachrichtungen die sich mit Klimawandel beschäftigen und unabhängig voneinander zu ähnlichen bis gleichen Ergebnissen kommen nicht wahrhaben. Stattdessen werden Scheinargumente heran gezogen ohne auf die Ergebnisse der empirischen Forschung einzugehen. Nein es hat nichts mit Psychisch krank bzw. kritikloser Gesellschaft zu tun. Breit aufgestellte wissenschaftliche Erkenntnisse zu leugnen nervt und versaut den gesellschaftlichen Frieden. Davon zu reden das sich irgendwelche Leute diskriminiert fühlen weil man ihnen kein Gehör schenkt erinnert mich auffällig an gewisse politische Kreise die genau das loslassen wenn sie sich angegriffen fühlen. Etwas wird als nicht fair und wahr dargestellt weil man von sich ablenken möchte. Wird ihnen der Spiegel vorgehalten, gibt es Kritik an dem Tun des Gegenüber, kritisiert man den anderen als Diskriminierend. Das muss nicht einmal bewußt ablaufen noch unterstelle ich dir zu besagter politisch belasteter Klientel zu gehören. Jedoch zeigen sich Parallelen die sicher unbeabsichtigt sind.

[quote="Herr von Böde" post_id=39425 time=1583747184 user_id=418
Meine Filterblase ist die öffentlich zugängliche Information, Deine Filterblase ist die Information die Dich bestätigt.
Das ist der Unterschied von Glauben an Dogmen und Aufklärung.
Das man den Unterschied hier gar nicht mehr kennt und das einfach verwechselt, das finde ich wirklich schlimm und dramatisch.
[/quote]

Die öffentlich zugängliche Information die du in deinem Thread ins Feld führst untergräbt Aufklärung weil sie diese als falsch bzw. als nicht wirklich gegeben darstellt.
Ein Zitat aus Wikipedia: Die Wissenschaft ist ein System der Erkenntnisse über die wesentlichen Eigenschaften, kausalen Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Natur, Technik, Gesellschaft und des Denkens, das in Form von Begriffen, Kategorien, Maßbestimmungen, Gesetzen, Theorien und Hypothesen fixiert wird.
In diesem einen Satz wird dem wiedersprochen was du den Befürwortern des Mensch gemachten Klimawandel vorwirfst. Nämlich das die aktuellen Erkenntnisse Dogmen sind. Sind sie nicht. Aufklärung ist genau an diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zu gelangen und seine Schlüsse daraus zu ziehen. Das was du meinst ist sich die Welt so zu malen wie sie einem gefällt oder ich sie mir in einem engen Horizont nicht vorstellen kann. Das ist wirklich schlimm und dramatisch und ein Angriff auf die Aufklärung. Das ein vermeintlich gebildeter Mensch an einem der aufgeklärtesten Werkzeuge unserer Gesellschaft zweifelt, an wissenschaftlicher Erkenntnis, ist ein teilweiser Rückfall in eine mittelalterliche Denkweise. Daher solltest du dir mal überlegen wer in der Filterblase mit der Information die ihn bestätigt lebt.

Lass es gut sein. Behalte deine Meinung wenn sie dich glücklich macht. Man muss auch nicht alles auf Teufel komm raus kaputt reden. Da besteht immer die Gefahr das der Gegenwind auffrischt und kalt ins Gesicht bläst. Von daher Peace
Ge'ez ጫት
Antworten