Zauberpilzforum- was ist da los?

Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

glaspilz hat geschrieben: 9. Jun 2022, 03:29 Also ich habe, neben dem "Wissenschaftler" Hallimasch, auch die letzten Jahre ausgiebig das ZPF genutzt und meine alljährlichen SKKK Funde dort dokumentiert. Seit 2 Jahren komme ich aber nicht mehr in das Forum rein und der Administrator meldet sich nicht. Aber nach allem was ich hier gelesen habe, lohnt sich eine Rückkehr nicht und das Forum ist eher tot. Ich bin damals dann zum Eve and Rave gewechselt und fand da auch besseren Zugang zu den Menschen. Hallimsch und ich sind uns einfach oft im ZPF in die Querre gekommen und wir haben eine komplett andere Herangehensweise. Er ist inzwischen nicht mehr aktiv und im Ruhestand. Letztes Jahr telefoniere ich mit ihm und lud ihn vergeblich auf unseren SKKK Rundgang ein. Ich würde aber gern bei euch meine neue Heimat finden und neben dem Eve and Rave hier meine Funde dokumentieren. Ich erhoffe mir hier kompetente Leute vorzufinden und die Erfahrungen mit anderen wilden Psylocybe Arten haben. Genau genommen suche ich jemand, der die Cubensis und Cyanesence gut in der Wirkung vergleichen kann und darüber berichten will. Der Unterschied zwischen den SKKKs und den Cubensis ist ja hinsichtlich bekannt. Desweiteren suche ich jemand, der sich mit den wilden Psylocybe Arten aus Süd- und Nordamerika auskennt und jenes einschätzen kann, was ich über den Erdrutschpilz und co. herausgefunden habe. Auch gibt es ein paar Geheimnisse und neue Erfahrungen um den Fliegenpilz. Aber ich sollte erst mal jemand finden, der mir sagt, wie ich hier Bilder von den Albinos hochladen kann.

Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).

Es gibt aber auch andere Spezies und Genusse (ist das der korrekte plural?) die outdoor in der passenden Jahreszeit fruchten.

Pseudoaztecorum, Hispanica, Gymnopilus (verschiedene Spezies) Tampanensis und Co. und auch Cubes und pans können draußen angelegt werden.
PS Natalensis ebenfalls.
Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

Corto hat geschrieben: 9. Jun 2022, 14:01 Bilder werden wie folgt hochgeladen.

Bei YouTube mit der rechten Maustaste den Link von rechts kommend bis vor dem = Zeichen kopieren.
https://www.youtube.com/watch?v=8MXjFRRdId4

Dieser rechte Teil wird nun in dem betreffenden Forum eingefügt.

8MXjFRRdId4

Mit Links Markieren. Auf die YouTube Schaltfläche rechts oben klicken, fertig.

In der Vorschau müsste jetzt das eingebettete Video erscheinen.



Absenden und Fertig.


Verlinkte Videos lassen sich so nicht einfügen. Deshalb den Titel kopieren, wenn das Video gefunden wurde so verfahren wie oben beschrieben.

Danke!



Funktioniert, dann weiß ich bescheid 👍🏼
Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

Mindlusion hat geschrieben: 16. Jun 2022, 16:51
Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2022, 14:37

Heute habe ich mich überwunden und habe ins Forum reingesehen.


Ist das Forum tot und/oder sind die Leute auf andere Plattformen gewechselt?
Bei meinen letzten Besuchen waren viele online. Und Steinzwerg hat gegen Fremde gehetzt ohne das es einen Admin oder Mod interessiert hat. Also alles beim alten.

Vor fast zwei Wochen habe ich mich im ZPF wieder registriert und bis vorgestern auch problemlos einige Kommentare geachrieben, ohne mich an politischen Themen zu beteiligen.

Jetzt wird seit zwei Tagen ein längerer Post von mir zurückgehalten und von Psylo nicht bestätigt.
Definitiv Absicht.

Der Kommentar hatte bis auf die Einleitung in der ich sagte dass ich eigentlich nur dort bin um Kontakt zu Metzler aufzunehmen, ansonsten absolut nichts mit irgendeinem Forum zutun und war rein thematisch über Pilze.


Naja, jedenfalls weigere ich mich diesen Proll in der Hierarchie über mich zu stellen.
Jemand derart antisoziales bekommt nicht das Recht meine (in diesem Fall wurde wie erwähnt rein über Zucht geredet) Beiträge nach belieben zu zensieren oder zu löschen.
Das ist absurder Kindergarten.


Edit:
letzter Teil gelöscht, war im Nachhinein betrachtet angekratzt, weil mir beabsichtigt Steine in den Weg gelegt werden.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

Dick Moby hat geschrieben: 10. Jul 2022, 10:23 Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).
Moin Dick,

ups, Deine Worte kann ich so nicht stehen lassen !

- Subsecotioides (Australien/Neuseland) bildet (hier) recht schnell und reichlich Mycel...
Aber fruchtet leider nicht.

- Caerulescens war/ist jener Pilz, den Maria Sabina an Wasson verteilt hatte...
Also eher was für Deine Experimente !
(Ich habe es mal draussen mit Mexicana versucht: sinnlos.)


IMHO sind für Mitteleuropa empfehlenswert:
+ Subaeruginosa (Australien, dennoch winterhart)
+ Serbica
+ Cyanescens
(Alle sehr dominant und kraftvoll/potent.)

- Azurescens (dem wird es zu warm, zieht sich evtl. in höhere Lagen zurück.)
- Stunzii/Allenii (tut sich schwer, mild)
- Germanica (nur von Gartz & Wiedemann beschrieben, auch M. Berger hat noch keinen gesehen. Ein theoretischer Fake ?)

Dass Du perfekt Indoor arbeiten kannst und Erfolg hast, wissen wir !
Doch mich würde interessieren, welche Cubis und wie Du sie draussen kultiviert hast...
TNX

:good:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Dick Moby

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von Dick Moby »

Hi!

Subseco wird mittlerweile auch indoor kultiviert, kurze Suche auf Shroomery
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... r/27314427

Das ist allerdings nicht meine Informationsquelle.
Eine Gruppe mit sehr erfahrenen Züchtern arbeitet an allen möglichen Dingen, habe diese Gruppe aber verlassen weil zu viele Trolle vorhanden waren, worauf ich keine Lust habe.


Generell müssen die Bedingungen stimmen, heißt man kann nicht alle das ganze Jahr über züchten, aber man kann ein breiteres Spektrum an Spezies draußen ausbringen und diese dann über das Jahr verteilt ernten.

Subaeruginosa und Caerulescens wachsen in den Staaten wild, Caerulescens kann auch indoor kultiviert werden (die meisten Spezies werden in Zukunft indoor kultiviert werden).

Mex, Tampa und co wollen höhere Luftfeuchte und genug Frischluft.
Wenn eie Frischluft aber zu sehr austrocknet, dann möchten die nicht wirklich fruchten.

Habe gute grows vom Mex und Tampa outdoor gesehen.
Tampa war zwischen Pflanzen ausgebracht, Mex war eher geschützter (in den grows die ich gesehen habe, heißt nicht dass sie nur so wachsen)
_____

Grundsätzlich kann man alle Pilze irgendwie kultivieren und falls nicht, dann kann man daran arbeiten die Organismen an neue Bedingungen und (bedingt) Nährstoffe zu gewöhnen.

Im Prinzip kannst du alle cubes draußen growen, ob sie den Winter überleben ist eine andere Sache, aber sie wachsen solange es nicht zu trocken wird.
Hatte auch schon im Spätherbst im Blumentopf cubes fruchten als es regnerisch und kalt war, halt in Zeitlupe gewachsen.

Also Beete kann man mit allen cubes anlegen, auch mit PE z.B.
Die werden dann halt nur einen Lauf geerntet bis nichts mehr kommt.

Das selbe kann man theoretisch mit anderen Spezies machen, die vielleicht den Winter nicht überleben.
Einfach jährlich neu ausbringen.
Wenn mit Sporen ausgebracht, dann ist es auf Dauer auch möglich dass sich Spezies an klima anpassen, siehe zum Beispiel kältetolerantere Shiitake oder hitzetolerantere Hericium strains.


Stell dir vor die Leute hätten so schnell von Anfang an aufgegeben, dann würde jetzt keiner monotubs growen oder Panaeolus und Co.

Manche Dinge brauchen Zeit
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

Nochmals, damit keine Fehler/Missverständnisse tradiert werden:

Subaeruginosa ist ein australischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Amerika oder Europa;
ebenso ist der Azurescens ein amerikanischer Pilz, er ist NICHT heimisch in Europa !
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
glaspilz
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jun 2022, 01:46

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von glaspilz »

Dick Moby hat geschrieben: 10. Jul 2022, 10:23
glaspilz hat geschrieben: 9. Jun 2022, 03:29 Also ich habe, neben dem "Wissenschaftler" Hallimasch, auch die letzten Jahre ausgiebig das ZPF genutzt und meine alljährlichen SKKK Funde dort dokumentiert. Seit 2 Jahren komme ich aber nicht mehr in das Forum rein und der Administrator meldet sich nicht. Aber nach allem was ich hier gelesen habe, lohnt sich eine Rückkehr nicht und das Forum ist eher tot. Ich bin damals dann zum Eve and Rave gewechselt und fand da auch besseren Zugang zu den Menschen. Hallimsch und ich sind uns einfach oft im ZPF in die Querre gekommen und wir haben eine komplett andere Herangehensweise. Er ist inzwischen nicht mehr aktiv und im Ruhestand. Letztes Jahr telefoniere ich mit ihm und lud ihn vergeblich auf unseren SKKK Rundgang ein. Ich würde aber gern bei euch meine neue Heimat finden und neben dem Eve and Rave hier meine Funde dokumentieren. Ich erhoffe mir hier kompetente Leute vorzufinden und die Erfahrungen mit anderen wilden Psylocybe Arten haben. Genau genommen suche ich jemand, der die Cubensis und Cyanesence gut in der Wirkung vergleichen kann und darüber berichten will. Der Unterschied zwischen den SKKKs und den Cubensis ist ja hinsichtlich bekannt. Desweiteren suche ich jemand, der sich mit den wilden Psylocybe Arten aus Süd- und Nordamerika auskennt und jenes einschätzen kann, was ich über den Erdrutschpilz und co. herausgefunden habe. Auch gibt es ein paar Geheimnisse und neue Erfahrungen um den Fliegenpilz. Aber ich sollte erst mal jemand finden, der mir sagt, wie ich hier Bilder von den Albinos hochladen kann.

Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).

Es gibt aber auch andere Spezies und Genusse (ist das der korrekte plural?) die outdoor in der passenden Jahreszeit fruchten.

Pseudoaztecorum, Hispanica, Gymnopilus (verschiedene Spezies) Tampanensis und Co. und auch Cubes und pans können draußen angelegt werden.
PS Natalensis ebenfalls.
Danke für deine Antwort. Ich kenne mich nicht gut aus mit allen Züchtungen und Psylocybe Sorten. Bin dir dankbar für die viele Informationen und den aktuellen Stand der Pilzzuchtforschung.

Um was es mir geht? Kennst du auch ein wenig die jeweiligen Inhaltsstoffe der Pilze und eher Psilocin lastige Psylocybe Sorten in der uns bekannten Vielfalt? Auch bei manchen gezüchteten Psylocybe Arten geht anscheinend die Magie beim Trocknen verloren und werden nur frisch gegessen. Leider sind mir mehr dir Arten geläufig, aber vielleicht ist dir dieses Phänomen auch bekannt? Bei einigen wilden Psylocybe Arten ist eine Minderung beim Trocknen gewiss und der Psylocybe Aztecorum ist da wohl ein gutes Beispiel. Der kann ja wohl auch nicht gezüchtet werden und es gibt diesen Pilz nur im Pseudoform. Der Caerulescens erinnert mich an den Cyanescens und der Mexicana an den Semilanceata, die Vielfalt geht in Südamerika aber weit darüber hinaus. Aber auch bei der Zucht scheint es mir immer mehr Sorten und Zuchterfolge zu geben und daher auch mehr Bewusstsein für die Unterschiede zwischen den Sorten.
glaspilz
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jun 2022, 01:46

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von glaspilz »

HB-A hat geschrieben: 10. Jul 2022, 11:57
Dick Moby hat geschrieben: 10. Jul 2022, 10:23 Ich habe keine Erfahrung in Outdoor Kultivierung (außer cubes), kenne aber doch einige Spezies.

Um welche geht es dir genau?

Subaeruginosa, Subsecotioides, Caerulescens, Ovoideocystidiata und einige andere werden gewöhnlich Outdoor angelegt (subseco relativ neu).
Moin Dick,

ups, Deine Worte kann ich so nicht stehen lassen !

- Subsecotioides (Australien/Neuseland) bildet (hier) recht schnell und reichlich Mycel...
Aber fruchtet leider nicht.

- Caerulescens war/ist jener Pilz, den Maria Sabina an Wasson verteilt hatte...
Also eher was für Deine Experimente !
(Ich habe es mal draussen mit Mexicana versucht: sinnlos.)


IMHO sind für Mitteleuropa empfehlenswert:
+ Subaeruginosa (Australien, dennoch winterhart)
+ Serbica
+ Cyanescens
(Alle sehr dominant und kraftvoll/potent.)

- Azurescens (dem wird es zu warm, zieht sich evtl. in höhere Lagen zurück.)
- Stunzii/Allenii (tut sich schwer, mild)
- Germanica (nur von Gartz & Wiedemann beschrieben, auch M. Berger hat noch keinen gesehen. Ein theoretischer Fake ?)

Dass Du perfekt Indoor arbeiten kannst und Erfolg hast, wissen wir !
Doch mich würde interessieren, welche Cubis und wie Du sie draussen kultiviert hast...
TNX

:good:
Danke dir auch für diese Informationen. Hast du den serbischen/böhmischen Kahlkopf schon wild gesehen oder ist dir eine Zucht gelungen?
glaspilz
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jun 2022, 01:46

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von glaspilz »

Dick Moby hat geschrieben: 10. Jul 2022, 10:42
Mindlusion hat geschrieben: 16. Jun 2022, 16:51
Dick Moby hat geschrieben: 5. Jun 2022, 14:37

Heute habe ich mich überwunden und habe ins Forum reingesehen.


Ist das Forum tot und/oder sind die Leute auf andere Plattformen gewechselt?
Bei meinen letzten Besuchen waren viele online. Und Steinzwerg hat gegen Fremde gehetzt ohne das es einen Admin oder Mod interessiert hat. Also alles beim alten.

Vor fast zwei Wochen habe ich mich im ZPF wieder registriert und bis vorgestern auch problemlos einige Kommentare geachrieben, ohne mich an politischen Themen zu beteiligen.

Jetzt wird seit zwei Tagen ein längerer Post von mir zurückgehalten und von Psylo nicht bestätigt.
Definitiv Absicht.

Der Kommentar hatte bis auf die Einleitung in der ich sagte dass ich eigentlich nur dort bin um Kontakt zu Metzler aufzunehmen, ansonsten absolut nichts mit irgendeinem Forum zutun und war rein thematisch über Pilze.


Naja, jedenfalls weigere ich mich diesen Proll in der Hierarchie über mich zu stellen.
Jemand derart antisoziales bekommt nicht das Recht meine (in diesem Fall wurde wie erwähnt rein über Zucht geredet) Beiträge nach belieben zu zensieren oder zu löschen.
Das ist absurder Kindergarten.


Edit:
letzter Teil gelöscht, war im Nachhinein betrachtet angekratzt, weil mir beabsichtigt Steine in den Weg gelegt werden.
Es gab ja noch das alte Zauberpilzforum vor dem neuen Zauberpilzforum. Wurde das irgendwie gesichert und ist verfügbar. War das der gleiche Betreiber? Gibt da einige Bilder, die ich gern hätte und nicht mehr auf der Festplatte finde.
Benutzeravatar
HB-A
Beiträge: 837
Registriert: 6. Okt 2020, 12:21

Re: Zauberpilzforum- was ist da los?

Beitrag von HB-A »

glaspilz hat geschrieben: 11. Jul 2022, 01:51 Hast du den serbischen/böhmischen Kahlkopf schon wild gesehen oder ist dir eine Zucht gelungen?
Nö,
meine Empfehlungen sind nur Lehnstuhl-Theorie und mühsame Beschäftigung mit Photoshop.

:sunbathing:
Bist Du Dir bewußt,
daß es möglicherweise keine objektive Wahrheit gibt ?
Antworten