Lebensmittel & Co.

Antworten
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Lebensmittel & Co.

Beitrag von hammock »

Hallo zusammen,

in diesem thread sollen Erfahrungsberichte, Beobachtungen, Meinungen und infos zum Thema Lebensmittel (allgemein) bearbeitet werden. Ich schätze mal, da wird der eine oder andere eventuell was zu berichten haben.

Ich fang mal damit an:

Vor zwei Tagen hab ich ein Netz Mandarinen von der Obsttheke mit in den Korb gelegt. Die sahen erstmal ganz gut aus. Zu Haus kamen dann Zweifel auf. Nach dem doch recht mühsamen Entfernen der Schale (was man eigentlich nicht gewohnt ist) kam dann auch noch ein recht merkwürdiger Geschmack zu Tage. Kurzum: die Mandarinen schmeckten einfach nur alt.

Obgleich der geradezu herausschreienden Dekadenz (darüber, dass wir hierzulande überhaupt Mandarinen einfach so im Supermarkt kaufen können :78: ) ,
frag ich mich doch irgendwie, wie und wo genau beschissen wird ?!?

Wie gesagt, ich bin grundsätzlich froh darüber, wenn ich Mandarinen, Apfelsinen etc. zu kaufen bekommen darf.
Allerdings frag ich mich, wie lange kann man die Dinger lagern, ohne dass man sich gesundheitliche Sorgen machen muss ?
Welche Technologien stehen dahinter? Das kann nicht nur Kühlhaus sein.
Ich mein, das was ich da gekauft hatte, war mit Sicherheit keine frische Ware.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von Pusemuckel »

Moin hammock,

viele tropische Obstsorten werden im halbrohen Zustand geerntet, während des Transportes werden sie dann möglichst ohne Sauerstoff in einer abgeschlossenen Athmosphäre transportiert, um dann hier am Bestimmungsort mit Hilfe von Ethylen "nachgereift" zu werden! Der komische Geschmack kommt eher daher, daß sie viel zu früh geeerntet wurden um z.B. Zucker auszubilden, und ehre noch Bitterstoffe beinhalten!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von hammock »

Moin Puse,

ja, das Verfahren kenne ich. Dann sind die dinger auch frisch, wenn die in der Theke liegen.
Aber das, was ich hatte, war einfach nur alt. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Mandarinen einfach nur überlagert waren.
Jetzt ist halt die Frage: wie alt könnten die sein? Sind die eventuell noch vom letzten Winter?

Kann man Obst & Gemüse wirklich so lange lagern?
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
psilobob
Beiträge: 455
Registriert: 5. Sep 2014, 15:07

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von psilobob »

Also Zitrusfrüchte lassen sich unheimlich lange lagern.
Steinobst wie Äpfel allerdings auch, aber ob letztere ein ganzes Jahr durchhalten bezweifle ich.
Früher waren Apfelfässer verbreitet um über den Winter mit Vitaminen versorgt zu sein.
Ausserdem war es (unter Juden) in Osteuropa üblich zu einem gewissen Fest im Winter Südfrüchte zu haben, das ging teilweise soweit dass in armen Dörfern ein und diesselbe Mandarine durch dutzende Haushalte ging bis alle diese Feier durch hatten.

Bei Zitrusfrüchten kann ich mir das aber gut vorstellen, es wundert mich nur dass man die Früchte nicht anderweitig verarbeitet statt wieder wird versucht sie in den Handel zu bringen?
Ich vermute mal das waren einfach nur sehr geschmacklose Mandarinen?
Man sollte sich die Zeit nehmen ab und zu innezuhalten um an den Blumen zu riechen, rauchen, essen, schnupfen, brauen, extrahieren, observieren, analysieren oder sie anderweitig wertzuschätzen. :)
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von Pusemuckel »

psilobob hat geschrieben:...
Steinobst wie Äpfel allerdings....
Äpfel sind Kernobst, Steinobst sind die Früchte mit nur eienm Kern (Kirschen, Pflaumen, Aprikosen etc. ...) !!!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von hammock »

Also Zitrusfrüchte lassen sich unheimlich lange lagern.
Jupp, das macht bei Zitrusfrüchten auch iwie Sinn, wegen dem niedrigen pH-Wert.


Nun anders: wir hatten früher mal des Winters über gekalkte Kartoffeln eingelagert. Der Kalk hatte die Funktion einer Keimsperrung.
Daher denke ich ebenfalls auch, dass es möglich ist, diverse andere Früchte unter jeweiligen entsprechenden Bedingungen zu lagern.

Die Mandarinen waren jedoch nicht nur geschmacklos, sie schmeckten wirklich alt überreif.

Bei Äpfeln ist die (winterliche) Lagerung schon etwas schwieriger, weil Obst generell selbst das Ethin ausgast; und somit die eigene Reifung vorran treibt.
So gegen Februar werden die Äpfel dann etwas schrumpelig.
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von tier »

ich kann mir schon vorstellen, wenn die Wochenlang im Verkaufsraum liegen, selbst wenn sie nachts gekühlt werden, dann gammeln die eben.
Und da sie von außen behandelt sind, gammeln sie halt nur innerlich.

Kauf Bioware, die gammelt auch äußerlich, der siehst Du das Alter besser an.
Benutzeravatar
hammock
Beiträge: 1552
Registriert: 20. Dez 2013, 17:28

Re: Lebensmittel & Co.

Beitrag von hammock »

tier hat geschrieben:ich kann mir schon vorstellen, wenn die Wochenlang im Verkaufsraum liegen, selbst wenn sie nachts gekühlt werden, dann gammeln die eben.
Und da sie von außen behandelt sind, gammeln sie halt nur innerlich.

Kauf Bioware, die gammelt auch äußerlich, der siehst Du das Alter besser an.
:good:

danke tier.


Aber davon ab: ich hab nun endlich einen Entsafter. Ich werd gleich mal selbstgemachte "Thüringer Klöße" testen. ... jam jam
Don´t worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.
Live long and in peace :-*
Antworten