Erythroxylum coca aus/in der EU

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von אל תשאלו »

Hakan Müller hat geschrieben: 29. Nov 2022, 18:14 Es gibt sogar auf Sri-Lanker Afrika Australien.
Das verwundert nicht, da altweltlich, bzw. Australien fortsetzung vom asiatischen Raum. Ob die neuweltlichen Berberitzen ähnliche Samen wie die bekannten haben ist nicht gesagt.
Hakan Müller hat geschrieben: 29. Nov 2022, 18:14 Ich mache mir Sorgen wegen den Zoll.
Wie sachlich und genau wird mein Bestellung geprüft ob das tatsächlich Berberitzen Beeren sind.
Ehrlich gesagt fragst du die ganze Zeit wie man eine Gesetzesübertretung machen kann.

Sirius hat geschrieben: 30. Nov 2022, 14:05 Moin,
sitzt DBotany nicht auf Java? Da kommen E. jedenfalls auch vor.
Ja wurde durch die Niederländer dort eingeführt. Diese Varietät ist keine reine novogratanense sondern eine Hybride.

Man sollte bei solch sanktionierten Pflanzen keine Quellen nennen um die Anbieter zu schützen. Mir sind einige unschöne Geschichten bekannt wo es nachdem die Quelle in aller Munde war Besuch von der Staatsgewalt gab. Schliesslich gibt es Länder wie D wo alle Teile der Pflanze einschließlich der Samen illegal sind. Uncle Sam z.B. hält sich nicht wirklich an Landesgrenzen. Besser man behält sein Wissen für sich. ::)

Sirius hat geschrieben: 30. Nov 2022, 14:05 @ denderaama & Donfoolio das mit den Stecklingen hat doch keinen Zweck oder?
Kann es sein, dass hier nur E.n unterwegs sind? Oder ist das ne E.c?
In Europa sind meines Wissens beide unterwegs. Sogar welche von verschiedenen Sorten.

Stecklinge sind schwer zu ziehen aber es klappt.
Ge'ez ጫት
Hakan Müller
Beiträge: 23
Registriert: 9. Okt 2022, 09:45

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Hakan Müller »

@ chronik „Ehrlich gesagt fragst du die ganze Zeit wie man eine Gesetzesübertretung machen kann.“
Natürlich frage ich nach nach Erfahrungsberichte.
Wer möchte schon ner ganze sek. Zuhause haben wegen paar Samen? 😂

Schließlich heißt diese theard „Erythroxylum coca aus/in der eu“
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Sirius »

Moin,
chronic hat geschrieben:keine Quellen nennen
Klar, da haste du recht, ich habe mal meinen Beitrag von neulich editiert.
Wobei man die Quelle direkt auf google findet :D Bisschen zu einfach vielleicht.

chronic hat geschrieben:In Europa sind meines Wissens beide unterwegs. Sogar welche von verschiedenen Sorten.
Bin erstaunt dass hier in der EU mehrere Arten kursieren. Der Reiz des Verbotenen vermutlich.
Kommerzielles Interesse kann ich mir kaum denken.

denderaama hat geschrieben:Mal schauen ob ich die durch denn Winter bekomme weil ich zur Zeit meine Lampen nach an hab weil ich irgendwie Angst hab vor denn Strom Preisen zur Zeit
Vielleicht bekommst du durch den Lichtmangelstress auch Blüten und Beeren.
Und nimm mal Hortensienerde, wenn du umtopfst. Die mögen es doch sauer.

Donfoolio hat geschrieben:Sind erys selbstbestãubend?
Kommt auf die Unterart an wie es scheint:
https://www.researchgate.net/publicatio ... roxylaceae

Donfoolio hat geschrieben:Ist E.c.
Die sehen so zart und hellgrün aus. Hätte ich nicht gedacht. In ihrer Heimat sind die E.c. viel dunkelgrüner und irgendwie dickere Blätter, die trocken richtig stabil sind.

LG
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von אל תשאלו »

Sirius hat geschrieben: 2. Dez 2022, 09:39 Moin,
chronic hat geschrieben:keine Quellen nennen
Klar, da haste du recht, ich habe mal meinen Beitrag von neulich editiert.
Wobei man die Quelle direkt auf google findet :D Bisschen zu einfach vielleicht.
Er hat seine Seite wohl vom Netz genommen. Eine andere mit fast gleichen Logo bietet was an. Bin skeptisch ob die wirklich seriös ist.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von אל תשאלו »

Hakan Müller hat geschrieben: 2. Dez 2022, 04:36 @ chronik „Ehrlich gesagt fragst du die ganze Zeit wie man eine Gesetzesübertretung machen kann.“
Natürlich frage ich nach nach Erfahrungsberichte.
Wer möchte schon ner ganze sek. Zuhause haben wegen paar Samen? 😂

Schließlich heißt diese theard „Erythroxylum coca aus/in der eu“

Ja dieser Thread heißt „Erythroxylum coca aus/in der Eu“ aber der Threadersteller hat nicht über Schmuggel gesprochen. Beiträge dieser Art in denen es um eine mögliche Straftat geht lassen das Forum in einem kriminellen Licht erscheinen. Für gewisse Personen ist das eine Bestätigung dessen wie sie sich jemanden vorstellen der sich mit potentiell psychoaktiven Organismen beschäftigt.
Ge'ez ጫት
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Donfoolio »

Ja, das ist der Sinn von Forenregeln.
Es geht nicht darum, etwas zu sagen oder, nicht zu sagen, sondern allgemein ein gewisses Standing einzuhalten. Offensichtlich illegale Inhalte führen nur zu einer Verschiebung des Forums in Sachen allgemeiner Wahrnehmung und damit einhergehender Vorurteile.

Für solche Threads gibt es Reddit 🤪
asdf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2023, 17:51

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von asdf »

Hi,

habt ihr bei dbotany zu euch nach hause bestellt, also klarnamen oder irgendeinen Trick angewendet ?

Wenn das per registered kommt, muss ich mich ja möglicherweise ausweisen beim postboten..
Benutzeravatar
Sirius
Beiträge: 79
Registriert: 4. Sep 2020, 20:17

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Sirius »

Wir beraten hier nicht zu illegalen Vorhaben. Lass das mal lieber.
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von Florean777 »

Hallo zusammen,

ich bin auch der Ansicht, dass solche Beiträge bezüglich Beschaffung etc. mit Vorsicht zu genießen sind und hier keinen Platz haben.

Meine Meinung ist keine Pflanze, Pilz oder Substanz "illegal". Letztendlich scheitert es am Menschen bezüglich eines sinnvollen Gebrauchs. In meiner Region hat man sogar versucht Aconitum napellus auszurotten. Selbstverständlich vergebens, denn Mutter Natur spielt da nur auf der Oberfläche mit bei dem was wir Menschen so treiben. Und wenn wir alles zerstören, findet diese trotzdem einen Weg der Natur Ausdruck zu verleihen. Dafür ist unsere Zivilisation einfach zu unbedeutend im Universum.

Zur Gattung Erythroxylum wollte ich noch erwähnen - was den meisten die sich mit diesen Pflanzen beschäftigt haben - auch einige Arten pH-Wert Optimierungen notwendig sind. Oder eben gleich eine passende Erde. Samen per se keimen wenn dann eher wenn diese frisch sind. Warum man für tropische Pflanzen überhaupt Wasser aus dem Wasserhahn benutzt ist mir persönlich schleierhaft. Ich persönlich gebe Pflanzen aus der Gattung Psychotria etc. ausschließlich Regenwasser. Wenn jemand nicht die Fläche und Möglichkeiten dazu hat ist das ein anderes Thema.

Abgesehen davon, dass diese Pflanze per se in der allgemeinen Gesellschaft zu unrecht verteufelt wird - weil ein paar Verbrecher aus meiner Sicht die Pflanzen missbrauchen - ist ein positiver Attribut der Blätter - ohne "chemische" Extraktionsverfahren - eine verbesserte Sauerstoffaufnahme in die menschlichen Zellen. Solche gesundheitlichen Vorteile ermöglicht aber beispielsweise auch Cordyceps militaris. Daher erschließt sich mir nicht ganz, woher der aktuelle Hype um Pflanzen wie Erythroxylum coca kommt. Liebe und Interesse der Pflanze gegenüber? Reiz am Verbotenen? Gesundheitliche Vorteile?

Jedenfalls sehr spannend, was hier teilweise geschrieben worden ist. Ich würde auch darum bitten, in diesem Forum nicht solche Fragen über Beschaffung etc. zu stellen. Dafür gibt es Google und weiteres. Da habe ich das Forum und einige Leute einfach schon zu gern, wäre Schade, wenn ein Platz wie hier nicht mehr aktiv wäre.

Liebe Grüße an alle,
Flo
denderaama
Beiträge: 202
Registriert: 24. Aug 2019, 23:20

Re: Erythroxylum coca aus/in der EU

Beitrag von denderaama »

Die Pflanze hier zu halten ist so wie so voll schwer weil diese Sträucher voll zickig sind hoffe Mal das ich diese jahr das Mal schaffe ein Ableger zu machen falls mir die Pflanze Weg kreppelt !
der sich zum Tier macht end geht das leid ein Mensch zu sein
Gesperrt