Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von Florean777 »

Hallo zusammen,

von einem Freund aus Südafrika habe ich eine Pflanze aus der Gattung Psychotria erhalten. Allerdings fällt mir die Bestimmung der Art schwer. Eventuell kennt hier jemand ein paar Kriterien die eindeutig der Psychotria Viridis zugeordnet werden können.

Ein Händler in Deutschland gibt an Psychotria Viridis zu verkaufen. Mir scheint es eher, als seien dies Psychotria Alba. Allgemein scheint vor allem Nexus, DW und UDV im Umlauf zu sein, allerdings kaum eine Psychotria Viridis. Falls hier jemand eine Person kennt die eine echte Psychotria Viridis besitzt, kann mir gerne schreiben. Ich versuche aktuell aus Samen von einem Freund aus Südamerika eine eigene P.V. zu ziehen. Banisteriopsis Caapi Arten gestalten sich hier deutlich einfacher bezüglich der Keimung.

Mein Tipp wäre die gewöhnliche Psychotria Viridis. Soweit ich weiß gibt es sehr viele Unterformen, u.a. eine welche die Shipibo Schamanen nutzen.

Fotos sind als Anhang beigefügt. Danke für Eure Unterstützung.

LG,
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donfoolio
Beiträge: 248
Registriert: 11. Apr 2015, 16:44

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von Donfoolio »

Auf den ersten Blick würde ich Nexus sagen.
Nur so ein Bauchgefühl.

Mit besseren Photos könnten einige der hier anwesenden Koryphäen sicher mehr Aussagen machen .

Und udv ist meines Kenntnisstands eine viridis, oder?
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von Florean777 »

Ich mache morgen früh Mal noch ein paar weitere Fotos.

Übrigens habe ich ein Foto gefunden in dem drei verschiedene Psychotria Viridis Sorten Unterschieden sind (siehe Anhang). Laut meinem Kollegen soll es eine gewöhnliche Psychotria Viridis sein. Würde auf jeden Fall mit dem angefügten Bild übereinstimmen.

Eine Nexus habe ich in meinem Indoor-Gewächshaus ebenfalls. Hier kann ich Mal ein Vergleichsfoto machen. Mit der UDV liegst Du korrekt, dass ist eine Sorte die von der União do Vegetal verwendet wird. Zumindest daher der Name dieser Sorte.

Bezüglich Banisteriopsis Caapi und Psychotria Viridis ssp. bin ich total verliebt. Für mich ist Ayahuasca die stärkste "Medizin" die ich bisher kenne. Auch von den Schamanen bin ich faszineirt. Daher auch die kleine Fanatik zwischen den einzelnen P.V. spp. zu unterscheide, bzw. vor allem zwischen der Arten zu unterscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von אל תשאלו »

Florean777 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:01 von einem Freund aus Südafrika habe ich eine Pflanze aus der Gattung Psychotria erhalten.
Südafrika? Du bist nicht zufällig bei STS?


Florean777 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:01 Ich versuche aktuell aus Samen von einem Freund aus Südamerika eine eigene P.V. zu ziehen.
Immer Fragen um welchen Strain es sich handelt wenn man P. viridis Pflanzen oder Samen aus Südamerika bekommt. Auch die Gegend/ Land ist interessant, da es Unterschiede an den Blütenstengeln gibt.


Florean777 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:01 Shipibo Schamanen?
Schamanen gibt es nicht in Südamerika. Schamane ist in Amazonien ein Schimpfwort das Scharlatane meint oder wird im Umgang mit Ausländern verwendet. Korrekt sind das Curanderos, bzw. im Amazonas Gebiet Taitas. Mit dem womit sie sich beschäftigen unterscheidet sich von den Schamanen die eigentlich nur primär in Sibirien angesiedelt sind.
Zu guter Letzt ist Shipibo ein P. viridis Strain vom gleichnamigen Volk der eine leicht rötliche Stipula ausbildet.

DW steht für Darren Williams von Herbalistics. Darren ist bekannt für seine mittlerweile fast 200 Hybrid Kreuzungen die ursprünglich auf Alba/ Viridis aufbauten. Nexus war die erste in der westlichen Welt bekannt gewordene Hybride zwischen den beiden Arten mit der Bezeichnung DW01. Alle weiteren hatten nur noch sein Namenskürzel mit Nummer.
UDV steht für Uniao De Vegetal, eine der Aya- Kirchen. Gaynau. Diese schmalblättrige Psychotria viridis wird in Australien vom dortigen Ableger der UDV verwendet und stammt sicher aus Brasilien. Die Bezeichnung ist nicht offiziell und wird von der UDV abgelehnt.

Die Fotos sind nicht glücklich aufgenommen. Wichtig ist immer zu sehen wie das Blatt als Ganzes aussieht und um die Art einzugrenzen wie weit es am Stamm hängt.
Und ja, es handelt sich bei dem was ich sehen kann um eine P. viridis mit wohl schmaleren Blättern. Eine „gewöhnliche“, scheint das nicht zu sein. Da ich nicht glaube das hier jemand Kampong hat läuft es auf UDV raus. Mato Grosso werden ebenso wenige haben. Darf ich Fragen wo du diese her hast? Südafrika? Oder bist du aus dem östlichen Landesteil? Da käme dann doch eventuell Mato Grosso in Frage.
Bei dem was man sieht sitzt das Blatt direkt am Stamm. Nexus sieht zwar vordergründig wie viridis aus, hat aber einen winzigen Stielansatz. Deshalb schließe ich das aus.
Sollte der Händler aus Deutschland im Norden ansässig sein hatte der in der Vergangenheit alba verkauft. Seit drei bis vier Jahren handelt es sich bei seinen Pflanzen um viridis. Seine Pflanzen sind eigentlich zu vernachlässigen, da genetisch irgendetwas.


Florean777 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 14:01 Falls hier jemand eine Person kennt die eine echte Psychotria Viridis besitzt, kann mir gerne schreiben.
Eine? Bei mir stehen aktuell alleine 17 verschiedene Psychotria viridis Strains und Kultivare. Es waren mal mehr. Alleine von viridis hatte ich mal 20 unterschiedliche. Hinzu kommen weiter medizinische und andere Psychotria Arten.


Florean777 hat geschrieben: 30. Jan 2023, 21:13 Übrigens habe ich ein Foto gefunden in dem drei verschiedene Psychotria Viridis Sorten Unterschieden sind (siehe Anhang).
Das Foto stammt aus der SAB und wurde von Planthelper, einem Österreicher in Down Under, eingestellt. Die Klone habe ich. Außer mir und einem Freund in GB wird Luna (Wird in Australien eigentlich Moon genannt) niemand in Europa haben. Die Bezeichnung „gemeine viridis“ wie auf dem Bild ist nur in Australien gültig. Hier wird das etwas anders gehändelt.


Nichts destotrotz finde ich es gut wie weit du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast. Bitte weiter so.
Ge'ez ጫት
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von Florean777 »

Moin chronic,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Vor allem noch einmal die Differenzierung bezüglich der unterschiedlichen Arten/Spezies aufzulisten.

Bezüglich dem Strain kann ich meinen Kollegen nochmal fragen, wobei ihm nur bewusst ist, dass es sich um eine P.V. halten soll. Ich persönlich wohne in Deutschland. STS sagt mir gerade nichts.

Bezüglich Amazonas muss ich einmal nachhaken, da der Amazons Teil von Südamerika ist. Von der Geschichte Amerikas und allein die Aufteilung in Kontinente halte ich sehr wenig. Meinst Du das auch damit? Auch das Wort Schamane nutze ich in meinem Wortschatz, da ich den meistens Zugang zum Thema über Christian Rätsch gefunden habe. Ich weiß allerdings nicht ob er das Wort Schamane immer dann genutzt hat, wenn es um ein breiteres Publikum ging, damit diese das besser zuordnen können. In einigen Vorträgen ist er oft auch spezifischer und erwähnt oft den Amazonas und die jeweiligen Stämme (z.B. Shipibo). Herzlichen Dank für den Hinweis, denn absofort werde ich nur noch bei Laien das Wort Schamane nutzen. Solche wunderbaren Kulturen möchte ich nicht beleidigen. Ein Bekannter von mir hat viele Jahre im Amazonas mit einem Stamm Zeit verbracht. Dadurch habe ich die Möglichkeit einige Zeit selbst mit einem Stamm Zeit zu verbringen. Wenn das aber wirklich so ist, hätte er mich vorher bestimmt auch über das Wort Schamane aufgeklärt. Vielen Dank für den Hinweis.

Die P.V. kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort aus Ghana. Bezüglich den Pflanzen würde ich Dich kurz kontaktieren. Aktuell habe ich zu Hause eine Nexus, drei UDV, zwei DW02 und die Psychotria Viridis auf den Bildern. Selbstverständlich auch Banisteriopsis Caapi und ein paar andere wunderbare "schamanische" Heilpflanzen.

Als Anhang nochmal neue Fotos. Ich hoffe dieses Mal ist die Qualität besser und die Blätter sind besser zu erkennen. Ich habe versucht vom Winkel her den Ansatz der Blätter besser drauf zu bekommen. Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von אל תשאלו »

STS = Share The Seeds. Ein internationales Forum in dem es um Pflanzen geht.
Amazonas bezog sich primär nur auf die abfällige Bezeichnung für Schamanen. In vielen Kulturen wird der Begriff ähnlich gesehen. Das Rätsch den Begriff als Ethnologe inflationär für alle möglichen Völker verwendete verwundert mich.


Florean777 hat geschrieben: 31. Jan 2023, 07:50 Die P.V. kommt ursprünglich aus einem kleinen Ort aus Ghana. Bezüglich den Pflanzen würde ich Dich kurz kontaktieren. Aktuell habe ich zu Hause eine Nexus, drei UDV, zwei DW02 und die Psychotria Viridis auf den Bildern.

Aus Ghana? Das ist ja weniger Südafrika als vielmehr Westafrika.
Von Madoe? Bulk African Trade in Akim Oda? Die Psychotrien von dort stammen ebenso wie einige andere Pflanzen, beispielsweise Banisteriopsis caapi, von mir. 2016 habe ich Ralf den ich persönlich kenne die Mutterpflanzen gegeben.
Und du hast UDV? UDV hat deutlich schmalere Blätter als die anderen von dir aufgeführten. Besonders interessant finde ich, dass du Nexus und DW02 hast. Die hat man entweder von jemandem der sie hier kultiviert hat oder direkt aus Australien.
Ge'ez ጫት
Florean777
Beiträge: 23
Registriert: 10. Okt 2022, 14:05

Re: Um welche Art von Psychotria handelt es sich?

Beitrag von Florean777 »

chronic hat geschrieben: 31. Jan 2023, 20:09Aus Ghana? Das ist ja weniger Südafrika als vielmehr Westafrika.
Von Madoe? Bulk African Trade in Akim Oda? Die Psychotrien von dort stammen ebenso wie einige andere Pflanzen, beispielsweise Banisteriopsis caapi, von mir. 2016 habe ich Ralf den ich persönlich kenne die Mutterpflanzen gegeben.
Und du hast UDV? UDV hat deutlich schmalere Blätter als die anderen von dir aufgeführten. Besonders interessant finde ich, dass du Nexus und DW02 hast. Die hat man entweder von jemandem der sie hier kultiviert hat oder direkt aus Australien.
Tatsächlich habe ich die Psychotria Viridis von Ralf. Also ist der Urpsrung sogar von Dir, Wie klein die Welt ist! Die Nexus und DW02 habe ich von Christian. Vielleicht kennst Du Ihn auch, er ist ebenfalls mit Ralf in Kontakt. Richtig cool, wie sich so noch weitere Kontakte ergeben :-)

PS: Sorry wegen Südafrika, hatte die Landkarte total falsch im Kopf.
Antworten