humulus lupulus

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

humulus lupulus

Beitrag von nichtich »

ein intressantes gewächs wie ich finde

der hopfen gehört zur selben familie wie das allseitsbeliebte cannabis, zur familie der cannabinace!
er ist ebenfalls 2häusig!

jetz kommt das faszinierendste: bei cannabis sind die weiblichen pflanzen verboten, beim hopfen die männlichen!

es ist mir gelungen an saman des humulus lupulus zu kommen, und mein ziel ist es männliche pflanzen zu züchten!

nun lese ich hopfen sind frostkeimer, hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

ich werde mein vorhaben hier dokumentieren
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: humulus lupulus

Beitrag von אל תשאלו »

Mit Hopfen habe ich wenig Erfahrung. Von daher kann ich nichts über das Keimverhalten sagen. Solltest du allgemeine Fragen zu Kaltkeimern haben kann ich weiter helfen. Die männlichen Blüten sind ja nur in Anbaugebieten verboten weil die Samen die Ernte versauen würden. Was erhoffst du dir von den männlichen Blüten die deutlich kleiner als bei den weiblichen ausfallen? Bei mir wächst an vielen Stellen wilder Hopfen. Da habe ich mir in der Vergangenheit öffter mal nicht befruchtete "Zapfen" geholt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: humulus lupulus

Beitrag von nichtich »

naja ich will ne männliche blüte sehen und ausserdem steh ich auf bier!
desweiteren geht sums prinzip! man kann ned einfach ne pflanze verbieten, das ist meine meinung!

es heisst frostkeimer, ist das das gleiche wie kaltkeimer?
Benutzeravatar
Mindlusion
Beiträge: 207
Registriert: 2. Nov 2014, 19:40

Re: humulus lupulus

Beitrag von Mindlusion »

Männliche Hopfenblüten sind unspektakulär. Und das Bier wird aus den weiblichen gemacht.
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: humulus lupulus

Beitrag von nichtich »

männliche hopfenblüten sind verboten!
das macht sie intressant genug!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: humulus lupulus

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Aus welchem Grund sind männliche Hopfenblüten verboten? :smiley33.gif:
Das wusste ich gar nicht.

Aber das stimmt, wenn es verboten ist, ist es umso interessanter, denn dann könnte eine Wirkung zu erwarten sein. :D
Alles was der Gesetzgeber mit Verboten erreicht ist, dass die betreffenden Substanzen erst recht interessant werden.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: humulus lupulus

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Aus welchem Grund sind männliche Hopfenblüten verboten? :smiley33.gif:
Verboten sind männliche Hopfenpflanzen in den Hopfenanbaugebieten weil sie die weiblichen Blüten befruchten würden und dadurch der Ertrag an weiblichen schmaler ausfallen würde. Die weiblichen werden unbefruchtet größer und der Geschmack der jungfräulichen Blüten ist einfach besser, voller. ein weiterer nicht so graffierender Grund ist, dass mit speziellen weiblichen Linien gearbeitet wird und man keine verbastardierung möchte. Außerhalb der Anbaugebiete sind männliche Pflanzen nicht verboten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nichtich
Beiträge: 90
Registriert: 26. Dez 2014, 21:16

Re: humulus lupulus

Beitrag von nichtich »

die hopfensamen befinden sich seit 5.februar im kühlschrank
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: humulus lupulus

Beitrag von tier »

Die Aussaat ist nicht die beste Methode, um Hopfen zu vermehren. Sie wissen vorher nicht, ob weibliche oder männliche Pflanzen entstehen. Nur weibliche Pflanzen tragen die begehrten Hopfenfrüchte mit dem Lupulin-Pulver.
http://www.gartenjournal.net/hopfen-saeen
Benutzeravatar
tier
Beiträge: 249
Registriert: 15. Mai 2015, 21:41

Re: humulus lupulus

Beitrag von tier »

Interessant:
Guckte eben nach Hopfenpflanzen und las:
Früchte: Hopfendolden
Öhm, ja - und ist die Pflanze nun weiblich oder Männlich ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolde

ganz unten dann die Lösung:
Beim Hopfen werden die weiblichen Blütenstände umgangssprachlich auch als Dolden bezeichnet, obwohl es sich dabei um Ähren handelt.
Antworten