Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Ganz edel deine langen Erläuterungen :D Ich muss zugeben ich habe nicht zu jeder Art alles gelesen, jedoch bin ich erstaunt von dieser Vielfalt und vor allem auch dass so viel bekannt ist. In einem anderen Beitrag "Showcase" habe ich gesehen, dass Die Blätter Kindel bekommen wenn diese im wasser stehen, ist das Korrekt? habe sonst nicht viel dazu gefunden. Und gelingt es bei normaler Haltung die Pflanze zur Blüte zu bewegen?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Ja die Blätter bekommen Kindel wenn diese im Wasser stehen. Es reicht einfach ein Blatt in feuchte Erde zu stecken um es zu bewurzeln. Selbst Teile der Blätter ziehen Wurzeln wenn sie im richtigen Milieu stehen.

Zumindest P.alba blüht zuverlässig. Einige meiner Pflanzen stehen momentan in voller Blüte. Früchte dieser Art wurden in Mitteleuropa schon geerntet und die inliegenden Samen keimten zuverlässig aus.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Dropkick7Murphys
Beiträge: 90
Registriert: 27. Mai 2014, 16:30

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Dropkick7Murphys »

Ah tolle sache :) Dann freu ich mich drauf wenn es bei mir auch eines Tages so weit ist
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Ist solch ein Blatt dann bewurzelt treiben kurz danach schon die Triebe aus. Das geht bei Psychotrien schnell. Habe ich schon oft gemacht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 941
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von hand »

Ah, sehr schön. Mit welcher Methode hast du das Blatt bewurzelt und ist sie selbstfertil oder braucht man für Samen eine abweichende Genetik?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

P. alba ist selbstvertil. Ich denke das wird bei anderen Psychotrien nicht anders sein.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Pusemuckel »

Die Pflanzen von dir kenne ich ja. Hübscher Busch den du da hast, viel Glück das du evtl. Samen ernten kannst!!!!! :smiley32: :good:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Pusemuckel hat geschrieben:@ chronic: letzter Beitrag wird das 1. Bild nicht angezeigt...
Bei mir werden beide Bilder angezeigt. :unsure:
Pusemuckel hat geschrieben:Hübscher Busch den du da hast, viel Glück das du evtl. Samen ernten kannst!!!!! :smiley32: :good:
Mal sehen. Einige von den kleinen Pflanzen blühen ebenfalls. :wub:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Ich habe von einem netten Menschen einen Blattstecki geschenkt bekommen, soll P. viridis sein.
Was meint ihr?
psy1.jpg
psy2.jpg
psy3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

:wub: :peace: :Hände Klatschen: :good: :yahoo: :smiley32:

Gratulation. :thumbsupsmileyanim: Mir treibt es den Pipi in die Augen. Jau, Junge, dass ist ein Blatt von Psychotria viridis. :beer:
In England gibt es ja schon einige die viridis haben, aber du bist vermutlich der erste der die Art in Mitteleuropa hat.

Weisst du um welchen Strain es sich handelt?
Ge'ez ጫት
Antworten