Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von nrok »

Bin dann mal guter Dinge. Ich halte euch auf dem laufendem.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

K800_IMG_4944.JPG
Blätter von verschiedenen Psychotria Arten. Von links. Psychotria colorata, P. nervosa (kleines Blatt links), P. alba (carthagenensis), P.alba (kleines Blatt rechts), P. "nexus" (Hybrid aus alba und viridis),
P. viridis "Narrow Leaf" Form, P. viridis mit typischen runden Blättern. (Strain "Shipibo").
Man sieht gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale sind die Rippung, die Blattform, die Stipula, Blüten und der Ansatz des Blatts am Ast.
Man sieht recht schön bei dem größeren P. alba Blatt das sich am unteren Teil des Blatt ein Stielansatz befindet. Gleiches bei dem Hybrid mit P.viridis. Bei P. viridis fehlt dieser verlängerte Stiel vollends. Hier sitzt das Blatt direkt am Stamm.
K800_IMG_4975.JPG
In der Rückansicht sieht man besonders gut die Rippung. Die Reihenfolge ist etwas anders als beim vorherigen Bild.

Andere P. viridis Strains zu zeigen, bzw. die anderer Arten, spar ich mir weil es unnötig verwirrt. Ein interessantes Blatt möchte ich jedoch noch zeigen. Man sieht das Blatt einer afrikanischen Art die in ihren Blättern kleine Pünktchen hat in denen Bakterien leben die die Pflanze nach Art der Leguminosen mit Stickstoff versorgen. Ich glaube die beiden Bilder habe ich schon mal gezeigt. Der Name der Art Psychotria punctata.
K800_IMG_4939.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von ethnobotania »

chronic hat geschrieben:K800_IMG_4944.JPG

Blätter von verschiedenen Psychotria Arten. Von links. Psychotria colorata, P. nervosa (kleines Blatt links), P. alba (carthagenensis), P.alba (kleines Blatt rechts), P. "nexus" (Hybrid aus alba und viridis),
P. viridis "Narrow Leaf" Form, P. viridis mit typischen runden Blättern. (Strain "Shipibo").
Man sieht gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale sind die Rippung, die Blattform, die Stipula, Blüten und der Ansatz des Blatts am Ast.
Man sieht recht schön bei dem größeren P. alba Blatt das sich am unteren Teil des Blatt ein Stielansatz befindet. Gleiches bei dem Hybrid mit P.viridis. Bei P. viridis fehlt dieser verlängerte Stiel vollends. Hier sitzt das Blatt direkt am Stamm.

K800_IMG_4975.JPG

In der Rückansicht sieht man besonders gut die Rippung. Die Reihenfolge ist etwas anders als beim vorherigen Bild.

Andere P. viridis Strains zu zeigen, bzw. die anderer Arten, spar ich mir weil es unnötig verwirrt. Ein interessantes Blatt möchte ich jedoch noch zeigen. Man sieht das Blatt einer afrikanischen Art die in ihren Blättern kleine Pünktchen hat in denen Bakterien leben die die Pflanze nach Art der Leguminosen mit Stickstoff versorgen. Ich glaube die beiden Bilder habe ich schon mal gezeigt. Der Name der Art Psychotria punctata.

K800_IMG_4939.JPG
Super diese Sammlung Psychotria. Die Symmetrie der Rippung ist so gleichmäßig. Gibt es bei der Punctata Variante auch informationen über verwendung der Blätter? Mir war nicht bekannt, dass Afrika eine eigene Psychotria Art hat, dann könnte eigenlich auch eine ethnobotanische traditionelle Verwendung von eine Ayahuasca Brauart bekannt sein aus Afrika. Eventuell gibt es auch Banisteriopsis in Afrika? :thumbsupsmileyanim:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
vor etwa 3 Wochen habe ich an dem 2ten Teil eines vor etwa einem Jahr entfernten Blattes einer P. Colorata den ersten Austrieb gesehen. Vor ein paar Tagen erst, dass es 2 neue Triebe sind. Auf dem Bild unten ist der zweite Trieb etwas schwer zu erkennen, wächst aber nach links heraus.

Was ich beim Bewurzeln dieses halben Blattes nun merkwürding empfinde ist, dass ich die Blattader erst im Februar oder März dieses Jahr den oberen Bereich, wo jetzt die Triebe herauswachsen, ganz durch geknickt habe, von unten heraus vermisse ich den Austrieb komplett.

Dafür hatte ich heute Nacht einen Traum, wie ich das nächste mal ein Blatt zum Bewurzeln einsetze.

Ich werde das nächste mal die Blattader an mehreren Stellen ganz durch knicken und die Blattader anstatt senkrecht, waagrecht in das Substrat setzen und nur etwa einen halben Zentimeter tief oder weniger.

Hat selbige Idee schon mal jemand probiert und kann seine Erfahrung teilen?

Bild


Grüße

K

:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Zebra »

Glückwunsch zur geglückten Vermehrung und :respect: für so viel Geduld.
Ich habe noch nicht probiert, die Blätter ganz waagrecht einzupflanzen.
Bis jetzt habe ich immer versucht die Blätter eher schräg in die Erde einzupflanzen.
Meiner Erfahrung nach kann das Blatt an der Oberseite und der Unterseite des Blattes Triebe ausbilden.
Vielleicht hätten es die Triebe auf der unten liegenden Blattseite schwer ans Tageslicht zu kommen, wenn man das Blatt ganz waagrecht in die Erde plaziert.
Aber wie gesagt, habe ich das noch nicht probiert, und es ist bestimmt einen Versuch wert. :good:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ja, sorry für meine gekürzte Fassung.

Das Blatt würde ich in einer etwa 30° Schräge in den Boden stecken, so dass der Blattstiel der an der Pflanze war, tiefer im Boden steckt, als die ursprüngliche Blattspitze, die aus dem Substrat ragt.

:mrgreen:

Der Teuffel steckt im Detail..
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Attic »

So nachdem ich mehrere Bilder von Blattstecklingen gesehen habe, waren diese alle entweder halbiert oder sehr flach auf dem Boden liegend. Meine neuen schon bewurzelten Blätter, teilweise mit neuen Trieben, habe ich - ahnungslos wie ich bin - kerzengerade eingepflanzt. Sollte das lieber noch geändert werden? Eine P. viridis möchte ich ungerne versauen..
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Toadpriest »

Nein, funktioniert auch senkrecht.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Zebra »

Es macht wahrscheinlich nicht viel Unterschied ob man sie ein bisschen schräg oder gleich senkrecht einpflanzt.
Ob es mehr Triebe gibt, wenn man sie flacher in der Erde plaziert weiss ich nicht.
Ich wollte es damals den Trieben zumindest auf der Blattoberseite erleichtern, sich aus der Erde zu schieben, deshalb schräg.
Nur bei waagrecht war ich mir nicht sicher, da noch nie probiert.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Attic »

Danke für die Auskunft Jungs :)
Antworten