Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von tseuq »

@chronic; Danke für den Tipp, da ich ja gerade leider noch zur Zwischenmiete wohne lagert mein botanisches und mykologisches Equipment alles auf dem Dachboden meiner Freundin ihrer ehemaligen Wohngemeinschaft und meine Pflanzen sind auch alle noch bei diversen Freunden untergebracht.

Dies soll mich aber nicht davon abhalten deinen Rat zu befolgen und einen größeren Topf für die Pflanze zu besorgen. :good:

tseuq
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
tseuq
Beiträge: 267
Registriert: 7. Jun 2015, 10:19

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von tseuq »

... P.Colorata im neuen Zuhause:
colonjeu.jpg
Beim Umtopfen hatte ich den Eindruck, dass die Pflanze eher ein Flächen- als Tiefwurzler ist. Jetzt kann sich das Wurzelwerk erstmal im neuen Topf ausbreiten und festigen.

tseuq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Everything's sooo peyote-ful...
Benutzeravatar
immerzusuchend
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mai 2015, 00:31

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von immerzusuchend »

Danke vielmals für den eignangspost, so eine sammlung ist goldwert und macht das forum so einzigartig!

Aber: gibt es davon angenehme ableger in deutschland bzw deutschen online shops legal?
Benutzeravatar
Dexter
Beiträge: 337
Registriert: 26. Mai 2014, 19:47

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Dexter »

Das würde mich auch interessieren. Am meisten ob die Pflanzen generell legal in Deutschland sind.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Attic »

Sind sie. Es gibt nur 4 verbotene Pflanzen: Cocain-Pflanze (Erythroxylum spp.), Schlafmohn (Papaver somniferum), Cannabis (Cannabis spp.) sowie Azteken-Salbei (Salvia divinorum).
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

immerzusuchend hat geschrieben: Aber: gibt es davon angenehme ableger in deutschland bzw deutschen online shops legal?
Psychotiren fallen unter kein Gesetz. Es sei denn man konsumiert Blätter von alba oder viridis um sich zu berauschen.
In deutschen wie auch europäischen Shops bekommst du nur P. alba die leider als P.viridis ausgegeben wird. Saatgut verschiedener zumeist afrikanischer Psychotriaarten findet sich hier und da bei den unterschiedlichsten Anbietern. Ob es sich immer um keimfähiges handelt darf bezweifelt werden. Sicher ist nur das diese Psychotrien nicht unbedingt Ähnlichkeit zu den beiden genannten haben und nicht deren Inhaltnsstoffe.

Etwas Stolz kann ich ruhigen Gewissens sagen das die hier zirkulierenden richtige P. viridis von verschiedenen Strains sind. Bis auf eine handvoll Züchter außerhalb dieses Forums haben alle anderen falsch deklarierte Pflanzen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von nrok »

Also ich hatte mit meinen Blatt bewurzulung kein grossen Erfolg. Irgendwie war der wurm drin.

Ein letztes kleines Stück Blatt was Wurzeln hatte hab ich vor ca 3 Wochen und den Garten gepflanzt. Für die Luftfeuchtigkeit habe ich eine Flasche abgeschnittenen und drüber. Das ganze gieße ich fleißig. Scheint ihr zu gefallen es haben sich gleich 2 äste mit Blättern entwickelt die gerade sehr schnell und gut wachsen. Zum Glück... Aber mir stellt sich jetzt schon die Frage: was mach im Winter bzw wenn die kleine grösser ist.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Zebra »

Ich bin kein Psychotria viridis Spezialist und die „viridis“ die ich besass stellte sich als P. alba heraus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass P. viridis einen sehr kalten Winter mit mehreren Minusgraden draussen im Garten überlebt.
Obwohl ich andernorts meine gelesen zu haben, dass alba outdoor auch mit Temperaturen unter Null zurecht kommen soll?
Genaues über die minimum Temperaturen kann ich aber auch nicht sagen, da der Raum in der ich meine alba hatte definitiv nie unter 15 Grad Celsius war.
Draussen in einem Garten hatte ich sie gar noch nie.
Aber die niedrigeren Temperaturen und das mangelnde Licht im Winter wurden mit einem Wachstumsstopp bestraft.
Ich befürchte, es wäre sicherer sie für den Winter nach drinnen zu holen.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von nrok »

Also Temperaturen unter Null sind sehr selten und nicht tief bei mir nur die Sommer ziemlich trocken. Das hört sich schon ganz gut an mit den Temperaturen . Da es der letzte bewurzelte Blatt Rest war, hatte ich nichts zu verlieren. Mal sehen wie gut sie jetzt weiter wächst. Ich denke aber mal ein Backup Blatt zum erneuten indoor versuch sollte klappen oder?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Zebra »

Ich hatte ja ganz vergessen:
In deiner Region wird es gar nicht so kalt im Winter, wie hier.
Drücke die Daumen für den Erhalt eines Backup-Blattes.
Antworten