Psychotria, eine interessante Pflanzenfamilie.

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Durch Brechen der längs verlaufenden Hauptader an den ringförmigen Strukturen wird das Blatt unter feuchter Atmosphäre stimuliert Wurzeln zu bilden.

Jedes bewurzelte Teilstück wird nach einiger Zeit einen bis mehrere Triebe schieben aus denen aus jedem einzelnen letztendlich eine neue Pflanze entsteht. So kann man aus einem Blatt im besten Fall mehrere Dutzend neuer Pflanzen ziehen.

Bild

Die Bilder stammen aus dem Nexus.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Teo Nanacatl
Beiträge: 206
Registriert: 30. Sep 2014, 14:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von Teo Nanacatl »

Echt beeindruckend !!!
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von shroomy »

:smiley43.gif:
Das is ja echt krass... Ma lernt nie aus !!!!
Geht das mit jeder pflanze/blatt? Schon, oda?
Der bruch siehst so glatt aus, kann ma das auch mitn skalpell einschneiden :huh:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Das funktioniert bei jeder Psychotria Art. Bei der Blattvermehrungsmethode gibt es verschiedene Wege um sie zu vervielfälltigen.
Klar mit dem Skalpel kann man es einschneiden. Muß nicht sein, es reicht per Hand einige Knicks rein zu brechen.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von 23Signs »

Jessica bildet seit einiger Zeit Blüten. Mich wundert zwar der Zeitpunkt, doch einer Dame will ich nicht im Weg stehen.

Bild

Sie ist selbstfertil, ok. Das bedeutet, es braucht keine zweite Pflanze zur Bestäubung, die eigene Genetik reicht. Allerdings, bedeutet das auch, dass sie selbstbestäubend ist? Oder muss man da irgendwie nachhelfen, per Wattestäbchen oder so? (Denn Insekten hab ich grad nicht in der Wohnung) :)

Ich bin einfach mal zuversichtlich, dass das was wird. Riesig Sonne braucht sie wohl nicht, und die Temperatur werde ich per Heizung wohl noch ne Weile halten können. Däumchen drücken.

:Guitar:
Benutzeravatar
LOPHÖPHORA
Beiträge: 247
Registriert: 6. Mär 2014, 11:14

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von LOPHÖPHORA »

Schön! Ich weiß nicht obs was hilft, aber das mit dem Wattestäbschen finde ich eine gute Idee. Wie groß ist Jessica jetzt?
Drücke Daumen!
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von 23Signs »

Na dann werd ich mal...
Sie wächst erst 20 cm über dem Topf. Da geht noch was, aber die Saison hat ja noch nicht begonnen ;)
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn die gute jetzt schon blüht wird sie es die nächsten Monate auch tun. Du kannst dich also freuen das sie in der warmen Jahreszeit befruchtet wird. Bei P. alba ist das eh kein Problem. Problematisch ist in gewissen Maße die Entwicklungszeit der Beeren. Das dauert bis zu einem halben Jahr.
Damit die Beeren ausreifen sollte man der Pflanze genügend Feuchtigkeit zukommen lassen.
Ge'ez ጫት
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von 23Signs »

Oki, klingt gut :smiley32:

Ich befruchte mal manuell und schaue, was im Sommer noch so passiert. THX!

btw, Jessica ist schon 36 cm hoch, am gekrümmten Stängel, hab sie wohl unterschätzt! :irre:
ethnobotania
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2015, 15:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Psychotrias, eine interessante Pflanzenfamilie.

Beitrag von ethnobotania »

Was ein fantastischer Bericht über die Psychotria von dir Chronic. Bisher habe ich noch nicht so komplett über die Pflanze und ihre Familie lesen können. Für mich bist du den Dr. PsychoChronic.
Auch ist die Psychotria leichter zu halten in der Wohnung wie die Banisteriopsis liane, die zickt bei mir immer herum. Fast wie eine Mimose.
Antworten