SD Bluna

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

SD Bluna

Beitrag von hand »

Freudige Nachricht: Beim Umtopfen meiner Salvia d. Luna, die vor einiger Zeit geblüht hatte, ist mir im unteren Bereich eine kleine Pflanze aufgefallen, die beim näheren Betrachten wie ein Sämling aussieht. Beim vorsichtigen Ausgraben habe ich keine Verbindung zur Mutterpflanze entdeckt.

Sie hat sogleich einen eigenen Topf bekommen und wird unter möglichst optimalen Bedingungen großgezogen. Wenn sie größer ist, kann man vielleicht anhand der Blattform mehr erkennen. Ich nenne sie mal vorläufig "Bluna". :D
20170402_181524~01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: SD Bluna

Beitrag von syzygy »

Spannend! Hoffentlich ist es wirklich SD. *Daumen drück* Wär aber ne Selbstbestäubung oder?
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: SD Bluna

Beitrag von אל תשאלו »

hand du glaubst nicht wie ich mich freue. Beim näheren Betrachten sieht die Kleine in der Tat wie eine Salvia aus. Von daher Glückwunsch und das sie groß und stark wird mit vielen Nachkommen.
Der chronic fest die Däumchen drückt. :Hände Klatschen: :respect:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: SD Bluna

Beitrag von Zebra »

Ein salvia sämling hat anscheinend das Licht der Welt erblickt :thumbsupsmileyanim:
Congrats!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und drücke für die weitere Aufzucht die Daumen :)
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: SD Bluna

Beitrag von hand »

Danke. :) Eine neue vorläufige Behausung hat sie auch schon bekommen. Ein transparenter Becher, umwickelt von Alufolie und beleuchtet von einer 1W R/B LED. Ist mir sicherer als die Schwankungen der Sonneneinstrahlung und hat sich bereits in ähnlicher Form bewährt.

@syzygy: Ja, Selbstbestäubung. Ich hatte zwar etwas nachgeholfen, aber mit den Pollen der eigenen Pflanze.

Bild
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: SD Bluna

Beitrag von Bosche »

Mann Wahnsinn. Drücke die Daumen das es was mit dem Baby wird.
Benutzeravatar
Solanum horridum
Beiträge: 53
Registriert: 19. Mai 2016, 19:31
Wohnort: Der Sumpf

Re: SD Bluna

Beitrag von Solanum horridum »

Hoy! Ganz schön cool ist das! Viel Erfolg!
"The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley

"I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin
Benutzeravatar
shroomy
Beiträge: 346
Registriert: 24. Nov 2014, 23:38
Wohnort: österreich

Re: SD Bluna

Beitrag von shroomy »

Ein meisterwerk ist dir unabsichtlich passiert wie es scheint! So lieb wie du zu dem baby bist wirds bestimmt eine mächtig grosse pflanze! :smiley34:
alles, woran du glaubst, beginnt zu existieren
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: SD Bluna

Beitrag von hand »

Das Umtopfen hat sie gut überstanden. Sie sieht heute unverändert aus. In ein paar Tagen sollte man erste Fortschritte sehen.

Das Wachstum sieht etwas asymmetrisch aus (keine paarweise gleich großen Blätter). Mal sehen, ob das so bleibt.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: SD Bluna

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:Das Wachstum sieht etwas asymmetrisch aus (keine paarweise gleich großen Blätter). Mal sehen, ob das so bleibt.
Alles egal. Hauptsache sie wächst und wird schön groß. :yau:
Ge'ez ጫት
Antworten