Tabernaemontana undulata

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernaemontana undulata

Beitrag von Zebra »

Totgeglaubte leben länger...

Da ich mir von mehr Licht mehr Wachstum erhofft hatte, stellte ich Oktober die Tabernaemontana undulata in die Growbox unter die ca. 50 Watt LED.
Sie erlitt aber durch die zu hohe Lichtintensität Verbrennungen und ich musste sie den Winter über ans Fenster stellen.
Das hat sie auch ganz gut weggesteckt.

Da ich sie anscheinend zu trocken gehalten habe, hat sie zuerst die Triebspitze abgeworfen und schliesslich auch eines der zwei einzigen Blätter.
Um zu versuchen sie zu retten, habe ich sie vor ca. einer Woche umgetopft (1/3 Kokohum, 1/3 Erde, 1/3 Fibotherm), da der Frühling vor der Tür steht.
Tatsächlich scheint sich eine neue Triebspitze hervorzuschieben!
undulata31.03.2018.jpg
undulata31.03.2018-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernaemontana undulata

Beitrag von Zebra »

Das Pflänzchen lebt tatsächlich noch.
Seit ich sie vor mehreren Wochen gedüngt habe, wächst sie wieder ein wenig.
Volle Sonne mag das Pflänzchen überhaupt nicht, und ich scheine sie auch zu trocken gehalten zu haben.
undulata08.08.2018.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Tabernaemontana undulata

Beitrag von Bender »

Immer wieder toll wenn sich Pflanzen so erholen :good:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernaemontana undulata

Beitrag von Zebra »

Ja, das freut mich auch immer wieder :D
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Tabernaemontana undulata

Beitrag von Zebra »

Die Pflanze hat leider den letzten Winter nicht überlebt, vielleicht werde ich es beizeiten nochmals versuchen, eine interessante Pflanze allemal.

Ein interessanter Artikel noch, war aber jedoch der Meinung dass die Kambo-Ayahuasca Kombi eine neuere "Erfindung" ist?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Sananga Augentropfen und kann etwas darüber erzählen?

Using Sananga to Enhance Ayahuasca Visions and the Possible Connection to Iboga
The first time I used ayahuasca, I didn’t have many visions; a few jungle animals blinking behind my closed eyes, but not much else. While the Amazonian plant medicine is famous for producing inner visions that provide spiritual guidance, in reality, they’re far from guaranteed. But since my own experience (which, to be clear, was still very worthwhile), I’ve learned a lot about how to properly prepare for an ayahuasca ceremony, from following a proper diet to plant medicines that shamans use to help you ready yourself mentally, emotionally, and spiritually.

Shamans regularly use tobacco snuff and kambo frog venom for this purpose—to clear away negative energies, center your chakras, and prepare you to receive whatever message the medicine may have for you. But of the host of tools used for cleansing and clearing purposes, perhaps the most fascinating—and least understood—is sananga. These eye drops, brewed from a family of Amazonian shrubs, have long been used to treat eye conditions and improve physical eyesight, but they also are known to enhance the inner visions famously associated with ayahuasca. The eye drops work on two levels; first, to clear away negative energies in the same vein of kambo or rapé snuff, and second, to actually enhance the visions themselves.

The exact science behind sananga’s visionary aspects is still debated. But besides the long-standing experiential evidence of its ability to enhance ayahuasca visions, sananga is also thought to share some of the same alkaloids with another famous visionary medicine—the African shrub iboga. The implications of such a relationship, while still tenuous, would explain a lot about how sananga enhances visionary experiences...
https://psychedelictimes.com/using-sana ... -to-iboga/
Antworten