Die Gattung Dendrobium:

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

Bei mir stand D. nobile mehrere Jahre im Wohnzimmer und blühte trotzdem jedes Jahr aufs neue. Ich denke, dass die Chance das die Blüte ausgelöst wird durch zeitweises Kühl stellen erhöht wird. Ob das generell so wie bei mir funktioniert und wo dran das gelegen hat kann ich nicht sagen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
blühte trotzdem jedes Jahr aufs neue

@chronic

war das über die Jahre bei Dir der ein und gleiche Dendrobium Stängel?

Bei mir hat es sich so verhalten, wie ich im vorletzten Thread beschrieben habe.

Dann fällt mir ein, ich hatte eine Dendrobium mit violetten Blütenkelchen und weissem Auge. Die hatte ich aus einem Orchideen Forum erhalten aus dem mir der Versender auch gleich die Pflegetipps ans Herz gelegt hat.

Ich kann mir nur schwerlich unterschiedliche Haltungs- und Vermehrungsstrategien vorstellen.
Die Violette Dendrobium hat übrigens auch leicht geduftet.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Bender »

Vielen Dank für die Tipps, dann lass ich sie jetzt erstmal stehen und warte auf die ersten Kindl!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

@ Kukulcan
Ja es war die gleiche Pflanze. Ich denke schon das eine Winterruhe einzuhalten ist wenn man zuverlässig Blüten möchte. Wie hoch die Chance ist das es zuverlässig ohne ebenso funktioniert ist fraglich. Andererseits gibt es genug Beispiele von Fehlinformationen, bzw. Halbwahrheiten, unter Pflanzen. Ich erinner nur mal an die Aussage das Alraunen generell zu stratifizieren sind. Das ist auf jden Fall etwas das man im Auge behalten sollte. Denn wenn man sich die Winterruhe sparen könnte wäre das nicht schlecht.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Pusemuckel »

Ich habe ein wohl entscheidentes Unterscheidungsmerkmal festgestellt, was die Unterscheidung von Dendrobien angeht:
die einen im Handel erhältlichen Weißblüher (häufig mit rosa Rand in den Blüten) treibt von unten her neu aus
CIMG3418.JPG
während andere, deren Blüten keinen rosa Rand in den Blüten aufweisen und zudem einen "Zipfel" am hinteren Ende der Blüten aufweisen, am Trieb selber neu austreiben!
CIMG3419.JPG
Letztere sind deutlich potenter als die zuerst erwähnten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Attic »

Ich hoffe das zählt nicht als Werbung? Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. In holländischen Smartshops gibt es so genannte Happy Caps, pflanzliche Kombipräparate die bekannte Substanzen legal nachahmen sollen. Eines dieser, die "Dance-E", enthält als Hauptbtestandteil einen Dendrobium nobile Extrakt! Probiert habe ich das Produkt nicht, fand es aber äußerst überraschend das es sogar schon kommerziell genutzt wird.
Link: http://www.happy-caps.nl/en/caps/dance-e/

LG :)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ja, diese Happy Caps kenne ich, die gibts bei mir in Headshop in allen möglichen Variationen.
Nur die mit Dendrobium Nobile Extrakt sind bei uns seit ein paar Jahren verboten. Wegen irgend einem Lebensmittelgesetz bla bla..nicht einmal wegen dem NPSG.
Das müsste ca. 2014/2015 gewesen sein, als ich die Happy Caps mit DN-Extrakt oft genommen habe. Oral eingenommen haben sie eher eine amphetaminartige Wirkung und lassen sich gut mit Opiaten mischen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten