Die Gattung Dendrobium:

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

Vor mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt hat Markus Berger heraus gefunden, dass eine bei ihm stehende Orchidee, die als Dendrobium nobile gekauft wurde, psychoaktive Eigenschaften besitzt. Mittlerweile ist bekannt das es sich um den Kultivar „Stardust“ handelt der aus mehreren anderen Hybriden besteht.
Auf Markus Bergers Blog findet sich eine Aufstellung welche anderen Genetiken mit eingeflossen sind.

D. Stardust = D. unicum x D. Ukon
D. Ukon = D. moniliforme x D. Thwaitesiae
D. Thwaitesiae = D. Ainsworthii x D. Wiganiae
D. Wiganiae = D. nobile x D. signatum
D. Ainsworthii = D. heterocarpum x D. nobile

Wie man sieht ist in dieser angeblichen D. nobile wenig original Nobile enthalten. Von daher drängt sich die Frage auf welche natürlich entstandene Arten und Hybriden der Dendrobium Gruppe ebenfalls psychoaktiv sind und es mit der Potenz dieser anderen aussieht. Auch erscheinen die medizinischen Qualitäten der Gattung verlockend so das ein mehr an Wissen sicher überfällig ist. Da chemische und genetische Untersuchungen den Rahmen sprengen würden bleibt nur der direkte Test der in Obhut befindlichen Exemplare. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse in Form der Vorstellung des Kultivar mit Bericht über ihre Psychoaktivität wäre wünschenswert. Gut wäre eine Einteilung der Potenz zwischen 1 und drei mit 3 für eine starke Wirkung und 1 für eine schwache Wirkung. Keine Wirkung könnte mit 0 bewertet werden.
Interessant wären noch Eckdaten zu den in eine Hybride eingeflossenen Vorfahren und andere wissenswerte Informationen zur Psychoaktivität wie z.B. Dosis Angaben. Medizinische Eckdaten würden das ganze abrunden,

Ich selber hatte vor mehr als einem Jahr meine Dendrobium Orchideen abgegeben. Starten möchte ich mit einem Ableger einer weiß blühenden Pflanze die als D. nobile im Handel ist und zwei kleinen Original Dendrobium Dendrobium kingianum aus Australien. Alle drei sind noch sehr klein und ich denke das die Pflanzen in den nächsten Monaten an Größe deutlich zulegen werden.
Mir ist bewusst, dass vermutlich wenige an diesem Projekt mitarbeiten werden und das nur Teilergebnisse fürs erste zu erzielen sind. Das ist auch nicht weiter schlimm und ich bin sicher das was zu erreichen ist einen guten Wissenszuwachs bedeuten wird.

Noch etwas. Hat jemand einen guten Arbeitstitel für das Projekt?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Attic »

Je nach Geschmack, wenn man es fantastischer mag könnte es "Projekt nobile" oder "Akte nobile" heißen. Ich halte es bei solchen arbeiten lieber sachlich à la "Forschungen zu psychoaktiven und medizinischen Eigenschaften von Dendrobium nobile".
Wie an anderer Stelle erwähnt werde ich versuchen mit einer genauer bestimmten Genetik ebenso teilzunehmen. Blüten einer unbekannten Genetik warten außerdem schon länger auf einen Bioassay, Berichte werden folgen!

Was an dieser Stelle auf jeden Fall noch fehlt ist eine genaue Charakterisierung und Abgrenzung von D. nobile zu anderen Arten, um es dem Laien zu erleichtern mitzuwirken.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

Ich würde bei Dendrobium officinale (Shi Hu) anfangen.
Nicht sehr originell, da schon in der TCM bekannt, aber ich finde die medizinische Wirkung interessant.
Ausserdem hat sie ja vielleicht noch andere Qualitäten.
Eine lebende Pflanze scheint aber nicht so leicht zu bekommen sein.

Weitere der Dendrobium nobile verwandte Arten werden auch ethnomedizinisch genutzt und sind vielleicht im Hinblick auf Psychoaktivität auch interessant (auch aus Markus Bergers Blog) :
Dendrobium monielforme
Dendrobium loddigesii
Dendrobium candidum
Dendrobium chrysanthum
Dendrobium officinale
Dendrobium fimbriatum

//Edit: Gerade gefunden: https://www.orchideengarten.de/shop/den ... arginatum/
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von אל תשאלו »

Nachdem ich mich schon länger durch alle möglichen Veröffentlichungen zum Thema Dendrobium und im speziellen Dendrobium nobile durchgekämpft habe nirgends ein fassbarer Beleg dieser Art als Urform also nicht hybridisiert. So langsam habe ich immer mehr den Verdacht das D. nobile nur ein Synonym für gewisse Hybriden aus der Gattung Dendrobium ist die einen ähnlichen Habitus haben.
Nobile= fein. Viele Dendrobium Arten haben ein besonderes Aussehen das man als Fein bezeichnen kann. Ist dieses nobile eine Erfindung der Gärtner/ Blumenindustrie?

Hat einer eine heiße Spur dazu?
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

Nein, ich kann leider keine heisse Spur anbieten. :(

Ich bin etwas verwirrt, nachdem ich mir ein paar Sachen angesehen habe.

Du scheinst Recht mit deiner Annahme zu haben, dass unter dem Namen „Dendrobium nobile“ (irrtümlicherweise) verschiedene Hybriden zusammengefasst werden.
Ein Poster aus einem Orchideenforum meint dazu man unterscheidet zwischen den Dendrobien vom nobile Typus und der Art Dendrobium nobile (welche es tatsächlich geben soll).
Pflanzen des Typus nobile sind, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Sektion Dendrobium, innerhalb der Gattung Dendrobium und haben meist Dendrobium nobile als Ahnen:
I will start with nobile type Dendrobiums; these are species or hybrids in (section Dendrobium) of the genus Dendrobium. there are many species and hybrids created using this section but most of them have long canes that are deciduous and need a winter rest to bloom. some of these hybrids look very much like species or other hybrids but are not so they should never be "identified" by anybody. plants in this section include but are not limited to: Dendrobium nobile, Dendrobium unicum, Dendrobium pendulum, Dendrobium parishii, Dendrobium loddigesii and Dendrobium anosmum.


While nobile type plants are a section of Dendrobium that includes many closely related species and their hybrids, Dendrobium nobile is a species in this section and in the genus Dendrobium. Many nobile type hybrids have Dendrobium nobile as a parent thus they look very similar to each other. And because they looked so similar people started calling plants of section Dendrobium just "nobile type Dendrobium" and this is super confusing because when people buy nobile type Dendrobiums, they start calling them just Dendrobium nobile which is obviously a huge problem because we don't know if it is the true species or not.
And more problems arise when these people put labels on their plants that read Dendrobium nobile.

I advise everyone to google a picture of dendrobium nobile. it is the one with the mostly white flower with purple petals and white lip with very dark purple inside.
most of the pictures depicting plants in the wild are the real Dendrobium nobile
http://www.orchidboard.com/community/be ... -type.html

Ich weiss, keine zuverlässige Quelle und ist bestimmt schon bekannt...
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Chemika88 »

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Artikel weiter hilft :
http://powo.science.kew.org/taxon/urn:l ... s:628105-1
Meine D.nobile wurde mir zumindest auch als Naturform verkauft.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Attic »

Ich kann nächste Woche mal nachhören ob ich etwas Neues erfahren kann. Leider lebt der Experte schlechthin, mein Opa, nicht mehr. Eventuell kann ich einen guten Freund von ihm noch kontaktieren.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

@Chemika88
darf ich fragen wo du deine D. nobile gekauft hast?
Im Netz konnte ich in verschiedenen deutschen Orchideenshops nur Pflanzen finden, die anscheinend Hybriden sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist eine "echte" Dendrobium nobile zu finden und zu erwerben.
In China gelten sie als gefährdet, sie sind auch in der CITES im Anhang II verzeichnet.
Der größte Teil der vom Übereinkommen erfassten Arten ist noch nicht vom Aussterben bedroht, aber potentiell vom Handel gefährdet (Anhang II). Hier erlaubt das Übereinkommen den Handel, wenn er nachhaltig ist. Eine Ausfuhrgenehmigung für Exemplare dieser Tiere und Pflanzen darf vom Exportstaat nur bewilligt werden, wenn die Entnahme der betreffenden Exemplare der Erhaltung der Art nicht abträglich ist. In Anhang II aufgeführt sind u.a. alle Falken, Landschildkröten, Krokodile, manche Hai-und Rochenarten und die meisten Orchideenarten.
Chemika88
Beiträge: 40
Registriert: 20. Apr 2017, 12:45

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Chemika88 »

Selbstverständlich...Ich habe meine von https://www.orchideen.com/
Oder auch unter "orchids and more" bekannt.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Die Gattung Dendrobium:

Beitrag von Zebra »

Danke!
Sieht zumindest dem Bild auf der Kew Seite sehr ähnlich.
An eine Bestimmung würde ich mich nicht herantrauen.
Aber eine Schönheit ist sie allemal!
Antworten