Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Attic »

In der Bucht gibt es ein Angebot für S. recognita Samen aus Griechenland...
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Divinity »

Find das Thema mehr als spannend und hab direkt mal Saatgut geordert, mal gucken was das wird ;-)
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich bin mehr als gespannt, auf den ersten Bericht über die Psychoaktivität.
Der Tag an dem der erste Mensch damit trippt, wird analog zum bicycle day als salvia day in die Geschichte eingehen.
Ich kann es noch immer kaum glauben, solange ich es nicht selber geraucht habe, aber es müsste funktionieren, es spricht nichts dagegen, Salvinorin A ist enorm potent.
Falls das Kraut alleine nicht reicht, kann man problemlos mit Aceton ein Extrakt herstellen, mit dem man sicher ganz rüber kommt.

Obwohl Salvia glutinosa den niedrigsten Gehalt an Salvinorin A hat, habe ich gerade diese Gattung ganz besonders ins Auge gefasst, da diese ohnehin schon in Österreich/Deutschland in freier Natur wächst.
Das ist nämlich ein Faktor, der für mich sehr wichtig ist. Ich will unabhängig und autonom sein. Ich will die Pflanze vor der Tür sammeln können, ohne von einem Gesetzgeber oder einem ausländischen Lieferanten abhängig zu sein. Wenn man die Wachstumsbedingungen von Salvia glutinosa exakt kennt, sollte es möglich sein grosse Mengen an Stecklingen zuhause vor zu ziehen und diese dann an geeignete Standorte in die Natur zu bringen, um die Pflanze in möglichst grossem Stil bei uns heimisch zu machen.
Die Pflanze steht jetzt bei mir auf der ToDo Liste ganz oben und wird wohl eines der wichtigsten Projekte in naher Zukunft werden: Züchten und aussiedeln von Salvia glutinosa.

Ein Punkt den wir in dem Thread auch noch festhalten müssen, ist der angesprochene Gehalt von Salvinorin B.
Zwar ist Salvinorin B selber nicht psychoaktiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch Derivate davon geben könnte, die sogar unerwartet stark psychoaktiv sind, oder eine synergetische Wirkung mit Salvinorin A aufweisen. Zb. das synthetische Derivat 5-methoxy-salvinorin B wirkt stärker und länger als Salvinorin A. Eventuell gibt es auch noch natürliche Derivate mit interessanten Eigenschaften.

Ein interessanter Faktor bei den neuen Salbeiarten dürfte generell noch eine potentielle synergetische Wirkung von Salvinorin A und anderen Inhaltsstoffen sein.
Während ich früher immer das überlieferte Dogma vertrat, Salvia nicht mit anderen Substanzen zu mischen, habe ich in jüngerer Zeit entdeckt, dass es durchaus sehr sinnvolle Kombinationen gibt.
Mapacho zum Beispiel, welcher hauptsächlich die medizinische Wirkung zu fördern scheint. Eine psychedelische Mischung die mir noch lebhaft in Erinnerung ist, war ein Produkt, welches Salvia, Meeresbohne und Sinicuichi enthält. Ganz besonders der Synergismus zwischen Salvia und Sinicuichi ergab ein ganz neues Licht in der Salviawelt, welches zwar salviatypisch war, aber doch "anders" einfach.
Ich habe die Wirkung im Salvia-Sammelthread detailliert beschrieben.
Die neuen Synergismen können unter Umständen helfen, die Salviawelt mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und besser zu verstehen.

Auf jeden Fall eine wahnsinns Entdeckung, bei der man am Ball bleiben muss.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ein Faktor den man natürlich noch beachten muss ist, dass Salvia divinorum altbekannt und absolut untoxisch ist.
Die neuen Salbeiarten könnten eventuell noch ungemütliche Wirkstoffe enthalten.
Bislang konnte ich aber nichts darüber finden, dass fatal giftige Alkaloide enthalten wären. Behutsames hochtasten, wie bei RCs ist natürlich dennoch zu empfehlen.
Übler als eine LSA-Vergiftung wird es hoffentlich schon nicht werden. ;-)
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

_2NAFU_ hat geschrieben:Sehr spannend!
chronic hat geschrieben:Nicht auszuschließen das sie ähnlich wirken oder gar Probleme machen können.
Wie meinst du den zweiten Teil ("Probleme machen können")?
Es liegt im Bereich des möglichen das in einer der Salvia Arten für Menschen toxische Verbindungen enthalten sind.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

MagicPlants hat geschrieben:Danke fürs Erwähnen meiner Seiten & die Lorbeeren, chronic!
Liebend gerne. Du machst einen guten Job. Bitte weiter so. :good:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Meiner bisherigen Recherche nach zu urteilen, sind in Salvia glutinosa keine fatal giftigen Substanzen enthalten.
An manchen Stellen wird er sogar als Tee empfohlen, was mich aber stutzig macht, warum dann niemandem der psychoaktive Effekt aufgefallen ist, vorausgesetzt es hat schon mal jemand Tee daraus gekocht.
Denn geringe Mengen Salvinorin A werden ja auch über die Mundschleimhaut aufgenommen, selbst wenn man den Tee schnell trinkt. :smiley33.gif:

Auf jeden Fall muss ich einen Selbstversuch machen, dann weis ich mehr.
Denn Salvinorin A ist enthalten, also sollte es funktionieren.

Ich überlege gerade Samen zu bestellen.
Denkt ihr, es lohnt sich, in diesem Jahr noch zu sääen?
Es scheint eine mehrjährige Pflanze zu sein, ähnlich wie der normale Gartensalbei.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Zebra »

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Denkt ihr, es lohnt sich, in diesem Jahr noch zu sääen?
Ich würde es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen.
Zumindest indoor.
Das Saatgut scheint ja nicht besonders teuer oder schwierig zu bekommen zu sein.

€dit: Gerade gesehen, dass Salvia glutinosa ein Kaltkeimer und die ausgewachsene Pflanze auch frosthart ist.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: An manchen Stellen wird er sogar als Tee empfohlen, was mich aber stutzig macht, warum dann niemandem der psychoaktive Effekt aufgefallen ist, vorausgesetzt es hat schon mal jemand Tee daraus gekocht.
Denn geringe Mengen Salvinorin A werden ja auch über die Mundschleimhaut aufgenommen, selbst wenn man den Tee schnell trinkt. :smiley33.gif:
Mich macht es auch stutzig das von den potenteren Arten bis jetzt kein Gebrauch aus den Volksmedizinen berichtet wird. Warum?

Mal drei Gedankenspiele.
Der Tee soll möglich sein scheint aber nicht besonders schmackhaftes an sich zu haben?
Die Frage ist wie es in der Pflanze vorliegt? Ist es möglich das Salvinorin A zwar in gewisser Menge vorliegt aber nicht Bioverfügbar ist?
Das Salvinorin A wird in der vorliegenden Form von Hitze zerstört?
Bedarf es einer besonderen Aufbereitung?
Gab es einst vielleicht doch im näheren Eurasischen Bereich eine Nutzung und ging das Wissen darum verloren?
Ge'ez ጫት
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Steinpilz »

Naja, oder die Wirkung wurde einfach nie entdeckt. Wenn es einfach als Tee getrunken wurde darf man bei den teils deutlich gerngeren Konzentrationen von keiner wirklichen Wirkung ausgehen. Evtl. ist das Salvonorin auch in den Blättern und somit gänzlich unlöslich in Wasser. Wer weiß.
Antworten