Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von _2NAFU_ »

Ich würde einfach ein paar in die Landschaft werfen und schauen was im Frühling passiert. Den richtigen Standort natürlich vorausgesetzt.
Vielleicht benötigen sie ein bestimmtes Klima für einige Zeit (Wechsel Winter zu Frühling) oder sonst etwas in der Art.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Zebra »

Soweit ich gelesen habe ist Salvia glutinosa zumindest Kaltkeimer.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2873
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich werde im Frühling auf jeden Fall ausgiebig damit experimentieren.
Wenn es 100 mal nicht klappt, muss man es 101 mal versuchen, denn das Resultat könnte spektakulär werden.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von אל תשאלו »

hand hat geschrieben:S. recognita und S. glutinosa vor ca. 2 Wochen ausgesät. Bisher leider nichts.
Na zwei Wochen ist noch im Rahmen. Wenn sollten in den nächsten Tagen die ersten Sämlinge erscheinen. Das die eine oder andere Art möglicherweise einen Kältereiz benötigt kann gut sein. Hat in diesem Zusammenhang vielleicht schon mal jemand was von Stratifizieren mit Essig gehört und hat Infos?

Ich selber bin noch zurück haltend ob ich meine S. recognita Samen noch dieses Jahr aussähe oder nicht. Der Platz drinnen wird für andere Pflanzen benötigt. Für nächstes Jahr habe ich noch eine Quelle wo ich die drei Salvien mit höheren Gehalt vorgezogen her bekommen kann. Von daher eilt es nicht.

Was an Salvien nächstes Jahr noch bei mir stehen wird ist Ungarischer Salbei oder wie er noch genannt wird Mohren Salbei (Salvia aethiopis).
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Fruchtfliege »

Kältereitz,

Einfach nen Gefrierbeutel mit Substrat füllen festdrücken Samen aufstreuen andrücken und ins Gemüsefach.
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Divinity »

Ich konnte mich nicht zurück halten und habe S. recognita auch direkt ausgesät, meine Erfahrungen decken sich mit denen von hand, deswegen ist die Aussaatschale jetzt in den Kühlschrank gewandert und wird stratifiziert.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2873
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Hm, hoffentlich haben wir uns nicht zu früh gefreut, was die Schwierigkeit bei der Aufzucht angeht.
Ich kenne das Problem, dass Pflanzen manchmal einfach nicht wollen und man weis nicht warum.
Ich habe allerdings auch keinen grünen Daumen. :(
Trotzdem würde ich tendentiell sagen, dass eine Salbeiart die einheimsich ist, erheblich leichter zu züchten sein muss, als eine aus Mexiko.

Auf jeden Fall werde ich mich noch genau über die Keim- und Standortbedingungen einlesen und schonmal darauf einstellen, dass ich ein paar hundert Samen brauche im Frühling.
Vielleicht findet man von S.glutinosa auch fertige Pflanzen und man hat Glück das sie sich ähnlich trivial mittels Ableger vermehren lassen wie zb. Wermut. :smiley33.gif:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Steinpilz »

Woher habt ihr denn das Saatgut? Vielleicht liegt es an der Quelle.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2873
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das wäre möglich.
Ich werde schauen, dass ich mir Samen aus 2 verschiedenen Quellen besorge, um diesen Faktor auszuschließen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Divinity »

Also ich hab mein Saatgut von dem namenhaften Saatguthändler im Staudenbereich, seine Qualität ist eigentlich über alle Zweifel erhaben, meiner bisherigen Erfahrung nach auch zu Recht. Ich gehe schwer davon aus, dass es an mangelndem Kältereiz liegt.
kleinerkiffer84 hat geschrieben: Vielleicht findet man von S.glutinosa auch fertige Pflanzen
Salvia glutinosa ist bei diversen Staudengärtnern online direkt als Pflanze zu beziehen. Beläuft sich dann auf ca. 4€ pro Topf.
Antworten