Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Attic »

Salvinorin ist immer in den Blättern :D
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Das ist wirklich merkwürdig.
Vielleicht liegt es am geringen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad, sodass aufgrund der Anfängertoleranz ohnehin nur bei wenigen Leuten eine Wirkung eintrat, und diese wieder vergessen wurde.
Denn wenn man sich klassische volkstümliche Kräuterbücher der letzten Jahrhunderte ansieht, ist bei Salbeiarten praktisch immer vom normalen Gartensalbei und vom Wiesensalbei die Rede.

Eine Sache machte mich aber schon vor Jahren stutzig, und lies mich erstmals aufhorchen ob es nicht eine in Vergessenheit geratene Substanz analog zu Salvia in unserer Natur zu geben scheint, nämlich die Vorträge von Wolf-Dieter Storl. In seinen Vorträgen ist häufig die Rede von einer sogenannten "alten Göttin" oder auch "die alte Göttin und ihre Pflanzen".
Dabei scheint er immer wieder auf eine Art weiblichen Pflanzengeist hinzuweisen, ohne aber näher darauf einzugehen, was aber vermutlich draran liegt, dass vielfach das Publikum von Storl mit "Rauschgift" nichts am Hut hat. Aber die erste Idee die mir damals gleich kam, war Salvia! Denn die Beschreibung, so wie er sie macht, kenne ich nur von Salvia.
Er bezieht sich dabei hautpsächlich auf den heidnischen Schamanismus, auf Pflanzenwissen aus den Zeiten der Kelten und Germanen.
Möglicherweise kannte man zu der Zeit die Wirkung von Salvinorin A und kam so irgendwann auf eine weibliche Göttin, was vielleicht durch unzählige Überlieferungen aber dann zunehmend an Kern verlor, woher die Erfahrung ursprünglich stammte.
Damals hielt ich es noch für praktisch unmöglich, Salvinorin A in unserer Natur zu finden, wunderte mich aber dennoch im Hinterkopf, woher diese extreme Analogie kommt, die fast kein Zufall sein kann.
Lange Zeit dachte ich Salvia wäre ein Unikat aus Oaxaca, dass man Salvinorin A nun in unserer Natur findet, haut mich von Hocker. :w00t:
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Steinpilz »

Attic hat geschrieben:Salvinorin ist immer in den Blättern :D

Ok, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Bei Salvia divinorum ist das meiste Salvnorin in oder an den Trichomen, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei Salvia divinorum muss sich das Salvinorin also nicht im Wasser lösen, sondern sich nur mechanisch von der Blattoberfläche lösen. Wenn sich das Salvinorin nun aber nicht in den Trochomen, sondern im Blatt (also im Blattparenchym) befindet, dann müsste es sich tatsächlich im Wasser lösen, um aufgenommen werden zu können. Nun ist Salvinorin aber praktisch wasserunlöslich...
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Attic »

Habe gerade eine Weile gesucht und keine Information darüber gefunden @Steinpilz, aber meines Wissens nach sind diese im Blatt, da ich mal was vom "aufsprengen der Blattzellen" für eine Extraktion gelesen habe.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Attic »

Vielen Dank für das Paper, da steht auch etwas was ich zum ersten Mal lese: Salvinorin A befindet sich auch im Blattstängel!

Das widerspricht jedoch meiner Meinung nach der Aussage das sich Salvinorin A in den drüsenartigen Trichomen befindet.
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Steinpilz »

Salvia recognita ist ausgesät. Ich hab die Samen von einem griechischen Händler bestellt. Mal schauen wie viel Zeit sie zum keimen brauchen.

Wie sieht es bei euch aus?
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von hand »

S. recognita und S. glutinosa vor ca. 2 Wochen ausgesät. Bisher leider nichts.
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von Fruchtfliege »

Brauchen die vlt nen besonderen Keimreitz?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Psychoaktive Salvia Arten mit Salvinorin A & B

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich wollte auch schon Samen bestellen, aber wenn du sich nicht zum keimen bringst, werden sie bei mir auch nichts.
Das ist manchmal komisch, warum eine Pflanze einfach nicht will, obwohl man glaubt die Bedingungen passen. :smiley33.gif:

Ich werde mich bis zum Frühling noch im Detail über den perfekten Standort schlau machen, dann starte ich auch einen Versuch.
Eventuell bekommt man auch fertige Pflanzen von S.Glutinosa zu kaufen, die man dann im Idealfall gleich auswildern kann.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten