Hydroponik

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Hydroponik

Beitrag von Attic »

Hier gibt es ja noch gar kein Thema zu Hydroponik - sind alle hier anwesenden nur in der Erde unterwegs?
Ich habe mich in den letzten Tagen erneut in die Welt des Hydro- und Aquaponiks gelesen und geschaut, und werde nun meine ersten eigenen Versuche starten.

Was ist Hydroponik?
Für den Fall das der Begriff euch gar nichts sagt: Bei der Hydrokultur wird als Medium statt organischen Materialien wie Erde auf eine flüssige, anorganische Nährlösung gesetzt.
Dabei hängen die Wurzeln vollständig in der Lösung und die Pflanze wird lediglich durch ein Gitternetz, gefüllt mit Blähton/Steinwolle, gestützt. Dadurch ist ein Nachgießen nur noch sehr selten nötig (ein Salatkopf z.B. braucht in seiner Wachstumsphase gar nicht mehr gegossen werden).

Für alle weiteren Fragen: https://www.reddit.com/r/hydro/wiki/faq

Folgendes Bild zeigt eine sehr einfache Form einer Hydrokultur:
Hydroponik.jpg
Das diese Art der Kultur uukunftweisend ist, zeigt auch dieses Video:


Ein sehr gutes Video zur Herstellung eines eigenen kleinen Systems ist Folgendes:


Im Hanfanbau werden solche Hydrokulturen schon seit Jahrzenten genutzt, von dort kenne ich es auch, dass ein Belüftung mit einem Sprudelstein obligatorisch ist. In sehr vielen Videos, obigem eingeschlossen, funktioniert allerdings auch alles ohne einer solchen Art der Belüftung. Hat jemand vielleicht nähere Information dazu?

Da ich aktuell viele Akuamma-Stecklinge auf gleichem Entwicklungsstand habe, werde ich im Weiteren auch hier ein Vergleichsbericht starten, sobald das System bei mir steht. Ich verspreche mir dadurch ein schnelleres und gesundes Wachstum.
Einen solchen Vergleich gibt es auch z.B. hier zu sehen:


Liebe Grüße :100:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Hydroponik

Beitrag von Bender »

Ich habe einige Zeit mit Hydroponik experimentiert, und bin Schlussendlich bei einem selbstgebauten Ebbe-Flut System geblieben. Ebbe-Flut Systeme sind einfach selbst herzustellen und verzeihen einem auch mal kleine Fehler. Alles was man braucht sind 2 Kisten, eine Aquariumpumpe mit Schlauch, eine minutengenaue Zeitschaltuhr und Blähtonkugeln.
Mittlerweile bin ich allerdings komplett weg davon, da ich mittlerweile fast nur noch Freilandkulturen halte.
Für den Indoorbereich gibt es wohl nichts effektiveres als Hydroanlagen, und wer Lust an der Technik hat, kann sich hier richtig austoben (Schwimmerschalter mit Osmoseanlage, automatische Ph/Ec Überwachung, automatische Düngung mit Aquariumdosierpumpen etc...)
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Ich habe gestern eingekauft und werde mein Versuchssetup hier vorstellen sobald alles soweit ist. Ich kann schonmal so viel sagen - es wird DWC ;)
Davon bin ich schon lange begeistert, seit dem ich damals die ersten Anfänge im grünen Bereich gesehen habe die wirklich massive Vorteile zeigten.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Hydroponik

Beitrag von Zebra »

Mich interessiert das Thema auch und ich bin schon mal gespannt auf ein Setup von jemandem der mehr Erfahrung im Basteln hat :)

Meine erste DWC, die ich eigentlich bis jetzt nur zum Bewurzeln verwendet habe.
Ein 1kg Puddingbecher mit Luftstein und Aquariumpumpe.
Ziemlich räudig aber sehr einfach :mrgreen:
blattsteckling29.06.2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hydroponik

Beitrag von אל תשאלו »

@ Attic
Stark gespannt bin und den Thread weiter verfolgen werde.

@ Zebra
So etwas ähnliches hatte ich in einer kleinen Kistei auch schon probiert. Aber dein Becher ist nicht schlecht. Mal sehen ob ich nochmal damit experimentiere.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Gefällt mir sehr Zebra :D
Mein Setup ist sogar "relativ" ähnlich, da ich allerdings vorhabe die Pflanze dauerhaft in Hydrokultur zu halten, nutze ich für den Anfang 5L Eimer.
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Hydroponik

Beitrag von nrok »

Ich hatte den ganzen Sommer eine kleine Anlage laufen .
Genauer gesagt eine aquaphonic Anlage 4 Goldfische eine 150 Liter Plastik Box und ein paar Pflanzen.

Also erst Mal als Pflanzen hab ich mir Wasser Lilien und pereskopsis ausgesucht . Das hat soweit sehr gut geklappt muss ich sagen.
Die Pflanzen waren einfach in einer perlit Stein Mischung.

Auf einen Vorfilter hab ich verzichtet... Dachte das wird schon nicht so das Problem werden. Als Topf hab ich ein Gitter Topf aus dem Teich bedarf genommen.
Also ein Vorfilter macht schon Sinn einmal wegen dem Dreck und 2. Für die wichtigen Bakterien.

Jetzt im Winter soll die Anlage erweitert werden . Einmal mit vertikalen Röhren . Aber nun auch Mal essbare fische , ich dachte an Tilapia und mein Favorit ist der australische Flusskrebs. Er ist friedlich lässt sich leicht vermehren und ist ein guter Ersatz für Antibiotika Shrimps aus dem super Markt.
Eine kleine solar pumpheizung ist vielleicht im Winter ratsam .

Im Gewächshaus ist aquaphonic eine Hammer Alternative, da man 95 % des Wasser immer im Kreislauf hat und somit muss man kaum Wasser für seine Pflanzen dazu geben.Eine Zeitlang hatte ich auch einen verwirbler im System, soll ja das Wasser beleben. Aber da ist meine Technik noch nicht ausgereift.

Auch der Ansatz Würmer mit in die Beete zu geben scheint eine sehr gute Lösung zu sein.

Nur am Rande hab ich gestern ein Video gesehen bei dem der pilzanbau und glaube spirulina verbunden wurde.
Eben durch den ständigen Sauerstoff / Kohlendioxid Austausch profitieren beide Lebensformen von voneinander.

Hier wird sich noch einiges tun ! Selbstversorgung auf dem Balkon usw
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Hydroponik

Beitrag von Bender »

@ nrok: Hast du zufällig ein paar Bilder von der Anlage? Das hört sich auf jeden Fall sehr interessant an! :good:
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Hydroponik

Beitrag von nrok »

Hi die Bilder sind von Sommer. Klingt warscheinlich besser als es aussieht.
IMG_20170730_174346.jpg
Und noch eins
IMG_20170730_174346.jpg
War wirklich nur ne Low Budget Lösung. Aber ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln die ich gerne mit euch teile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2870
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Hydroponik

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Die Idee ist echt gut, danke für den Thread! :smiley32:
Ich habe mir selber schon mal die Frage gestellt, wie man Pflanzen bewässern könnte, wenn man längere Zeit nicht zuhause wäre.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich dachte hier zu kompliziert, mit Zeitschaltuhren etc.
Die Methode der Hydroponik ist einfach und effektiv, dass muss ich mir merken.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Antworten