Hydroponik

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Naja eine Urlaubsbewässerung ist das ja nicht gerade, sondern eine komplett andere Richtung, Erde vs. Hydro
Benutzeravatar
nrok
Beiträge: 480
Registriert: 16. Jul 2015, 16:58

Re: Hydroponik

Beitrag von nrok »

Es gibt mega interessante Videos zu den Thema .

Aus dem Cannabis Anbau können auch so genannte dutch pots . Viele schwören darauf .

Was ich auch interessant finde ist der Einsatz von einem Ultraschall vernebler . Man braucht natürlich ein grosses einer etc in den die feuchte Luft sich gut ausbreiten kann.

Es gibt auch eine coole fertig Lösung bzw schau Mal Salat Turm in Google .
Gerade für Feuchtigkeits liebende Pflanzen perfekt.
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Hydroponik

Beitrag von Toadpriest »

Sorry für OT:
Simple Lösung für Urlaub ist mit Faden und einem Wassertank, in etwa so:

https://www.youtube.com/watch?v=beqYVzrbvYA
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Und die Einheit steht!
DWC_1.jpg
DWC_2.jpg
DWC_3.jpg
Den kompletten Baubericht, Teileliste und weitere Infos zum Betrieb und Einrichten findet ihr hier: https://ethnobotanik.blogspot.de/2017/1 ... lture.html
Updates gibt es als erstes im entsprechenden Beitrag auf meinem Blog: https://ethnobotanik.blogspot.de/2017/1 ... ystem.html. Ansonsten werde ich ab und zu auch hier aktualisieren :angel:

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich das einfach mal so verlinke, alles andere wäre auch nur ein Copy-Paste des Textes.
PS: Die schlappen Blätter oben haben sich bereits erholt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Hydroponik

Beitrag von Zebra »

Sieht professionell gebastelt aus :)
Dein Ethnobotanik Blog finde ich ebenfalls top!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hydroponik

Beitrag von אל תשאלו »

Sieht gut aus Attic. Ich selber habe in der Vergangenheit einige Pflanzen nach der Kratky Methode gehalten. Das funktioniert ohne Pumpe oder Zerstäuber nur mit einer Nährlösung die man sich preiswert aus Nährsalzen (Hakaphos) machen kann. Hat funktioniert. Das Problem mit den veralgenden Wurzeln kriegt man auch in den Griff wenn man etwas Inovativ ist. Das war mehr aus Neugierde weil ich mich mehr für Aquaphonik interessiere. Hinzu kommt noch das ich ein Fan von Erde bin weil die lebt und man sie immer wieder aufbereiten kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Ja, von der Kratky Methode habe ich auch schon gehört. Erde ist klasse, keine Frage. Es gibt nichts besseres als der Geruch von nasser Erde und das Gefühl von Erde in der Hand!
Ich werde auch noch Pflanzen nach der Kratky Methode halten - bin da am experimentieren zur Zeit ;)
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Hydroponik

Beitrag von Divinity »

Hey Attic, ich bin derzeit auch dabei ein DWC-Setup aufzubauen, welches jetzt die erste Woche läuft. Ich nutze als Luftausströmer eine Luftstein in Ball-Form (etwa 5cm Durchmesser), jedoch bin ich mit der Geräuschkulisse alles andere als zufrieden. Der Bubbler ist 3-4 mal so laut wie die Pumpe und deswegen habe ich schon mit dem Gedanken gespielt auch auf so eine Ausström-Platte, wie du sie verwendest, umzusteigen. Wie ist es bei dir, wie nimmst du das bei der "Platte" wahr?

Edit: noch eine Frage in die Runde:
Kann jemand ein Nachschlagewerk zum Thema Hydrokultur empfehlen?
Ich habe derzeit mehrere Bücher zum Thema geliehen, diese beziehen sich aber eher auf die breiter angelegte gartenbauliche Kulturführung, vor allem im Gemüseanbau. Das meiste lässt sich ja wieder auf kleinere Maßstäbe skalieren, entspricht aber auch aufgrund dem Alter der Bücher nicht mehr dem state of the art...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Hydroponik

Beitrag von אל תשאלו »

Ich finde das es im deutschsprachigen Raum wenig bis gar keine gute Literatur zu den verschiedenen Hydrokulturspielarten gibt. Wenn dann Bücher auf Englisch oder Recherche im Netz der unmöglichen Dinge was meiner Meinung nach dazu informativer sein könnte.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Hydroponik

Beitrag von Divinity »

Klar, das Netz ist natürlich die erste Anlaufstelle, gerade weil dieses Thema in der Heimanwendung ja noch relativ jung ist und der Bastlergeist der Hydro-Gemeinde immer neue Innovationen hervorbringt. Jedoch fände ich es persönlich trotzdem super, ein "Standartwerk" im Regal stehen zu haben, jedoch bin ich bis jetzt auch noch nicht wirklich fündig geworden.
Im Moment liegt mir "Hydroponic Food Production - A Definitve Guidebook for the Advanced Home Gardener and Commercial Grower" von Howard M. Resh vor. Von den paar Büchern in die ich reinspitzeln konnte, macht dieses Werk auf mich den umfangreichsten und seriösten Eindruck, allerdings habe ich bis jetzt nur mal quergelesen und kann somit nur mein ersten Eindruck wiedergeben
Antworten