Hydroponik

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

@Divinity: Ich kann dir diesen Youtube Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/user/Just4Growers Auch wenn recht viel Product Placement vorkommt, sehr informativ zu allen Themen im Bereich der Hydroponik!

Also bei mir ist sowohl die Pumpe als auch der Sprudler recht leise. Der Sprudler ist aber sogar etwas lauter, das stimmt. Da ich ein geschlossenes System habe, ist das aber nochmal reduziert. Nach ein paar Tagen Gewöhnung schlafe ich sogar während die Pumpte läuft und es sprudelt, hört sich an als wenn es draußen regnen würde ;)
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Hydroponik

Beitrag von Divinity »

Also schlafzimmertauglich ist mein System definitiv noch nicht. Mit der Pumpe vom Hersteller Schego bin ich super zufrieden, sehr laufruhig. Für den Sprudelstein werde ich mich heute mal nochmal im Aquaristik-Shop umgucken, danke für die Info.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Hydroponik

Beitrag von Attic »

Ohne groß Fremdwerbung machen zu wollen habe ich sowohl Pumpe als auch Sprudelstein von Pflanzburg, dort ist es meiner Meinung nach generell am günstigsten (gerade auch was Töpfe o.ä. angeht) :)
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2017, 23:52

Re: Hydroponik

Beitrag von Divinity »

Oh klasse Tipp, danke.
Hab jetzt meine Sprudelkugel gegen eine Platte ausgetauscht und die flüstert jetzt mit der Pumpe um die Wette. Ein ordentlicher Schritt Richtung Schlafzimmertauglichkeit.Wenn man das noch in einem geschlossenen Schrank unterbringen würde, könnte ich mir vorstellen, dass man so gut wie nichts mehr davon hört.
_2NAFU_
Beiträge: 51
Registriert: 4. Mai 2017, 21:13

Re: Hydroponik

Beitrag von _2NAFU_ »

Ich belebe hier mal wieder, da ich erste Versuche mit Hydroanbau machen möchte.

Speziell geht es um S. divinorum. Ich habe einige kleine Stecklinge von der vom Winter gebeutelten Pflanze geschnitten und lasse sie gerade bewurzeln. Dann möchte ich sie hydroponisch anbauen.
Nach dem Bewurzeln werde ich die Stecklinge als in einen Netztopf in Tongranulat und das ganze in einen Wasserdichten Behälter (Übertopf) packen.

Ich möchte es aus Platzgründen sehr einfach halten und kein "technisches" System aufbauen (Ebbe/Flut o.ä.), quasi wie die Hydro-Vegetation im Büro :)
Hat jemand Erfahrung wie Salvia divinorum der Wasserstand gefällt? Ständig fluten wohl nicht; aber immer etwas am unteren Bereich stehen lassen oder auch mal gut abtrocknen lassen? Ist wahrscheinlich gerade am Anfang interessant, wenn dann lange Wurzeln da sind, sind die eh überall :)
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Hydroponik

Beitrag von Arkan »

Mit Salvia divinorum habe ich keine Erfahrung in einem hydrophonischen Systhem. Aber du kannst das so machen wie du geschrieben hast mit der Halterung und sie z.B. nach der Kratky-Methode wachsen lassen. https://www.google.com/search?client=f ... ky+methode
Antworten