Metheglin und Braggot

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Bosche
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dez 2013, 20:38

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Bosche »

Zebra ich danke fürs teilhaben an deinem Projekt und warte gespannt darauf wie es weiter geht. Bis dahin :beer_drink:
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Bosche hat geschrieben:Zebra ich danke fürs teilhaben an deinem Projekt und warte gespannt darauf wie es weiter geht. Bis dahin :beer_drink:
Ich danke fürs Lesen und hoffe dass das Ergebnis auch trinkbar ist. ;)


Das Blubbern im Gärröhrchen des Kräuter-Mets hat seit gestern deutlich nachgelassen.
Deshalb war heute schon Verkosten und Nachsüssen an der Reihe.
verkosten.jpg
Beim Verkosten fiel besonders der strenge und kräftige bierartige Geruch auf, sehr hefig.
Der Geschmack war keineswegs süss, sondern eher fad, etwas alkoholisch und einen Hauch bitter.
Ich werde sicher noch ein zweites Mal Nachsüssen müssen, da ich denke, dass jetzt die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe von ca. 15% Alkohol wahrscheinlich noch nicht erreicht ist und es hoffentlich noch weiter gärt.
Da ist noch Luft nach oben und es gehört mehr Honigaroma hinein.
Die Kräuter schmeckt man so gut wie gar nicht heraus, beim nächsten Test werde ich sie auch während der Gärung in der Flasche lassen.

5. Nachsüssen
Verwendet wurden dafür 500ml Wasser und 500gr Lindenblütenhonig.
Mit den 500ml Wasser wurde wieder ein Auszug aus den oben beschriebenen Kräutern (10 Gramm auf 500ml Wasser) hergestellt.
Der Honig wurde wieder auf ca. 40°C erhitzt und mit dem Kräuterauszug gemischt.
Danach wurde gewartet bis das Ganze auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, der Gärmasse hinzugegeben und der Gärbehälter gut geschwenkt.

Jetzt heisst es wieder warten, skål!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Update.
Heute war wieder Kosten dran.
Diesmal den Basis Met, welcher schon ganz passabel schmeckt und schon trinkfertig wäre.
Man merkt aber bei jedem Kosten, wie sich der Geschmack verbessert, es lohnt sich sicher noch zu warten bis die Gärung vollständig stoppt und sich der Met etwas geklärt hat.
Denn ein wenig hefigen Nachgeschmack hat er noch.
Wenn der Met fertig ist, wird ein Teil davon probehalber mit Hanfblütentee aromatisiert.

Der Kräutermet schmeckt, naja, bestenfalls eigenartig.
Man kann also nicht beliebige Kräuter nehmen.
Der nächste Metheglin Versuch wird den Lindenblüten und dem Holunder gewidmet sein.
Ich hoffe, dass dieser besser schmeckt.

Links Basis Met (nur Wasser, Honig, Hefe und Nährsalz), Rechts Kräuter-Met
20.10.2017.jpg
Beide sehr trüb, da sie noch täglich geschwenkt werden und fleissig am Gären sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
Met
Ich habe früher auch Met gebraut. Wenn der aufhört zu gären, bekommt er einen Wein Artigen Geschmack, je nach Reinzuchtz Hefe die verwendet worden ist. Jemand gab mir mal den Tip den Met früher zu probieren, nach 4-6 oder gar 8 Wochen. Da ist der Met noch in der Gärung und die Kohlensäure gibt dem Honig Gebräu eine prickelnde "Bier ähnliche" Note.

Allerdings heisst es auch, man soll den Gärvorgang wegen der Alkoholproduktion der Hefe abschliessen lassen.
Vorher "Anzustechen" soll man vermeiden.

Der Geschmack zählt auch.
Kräuter
Ich habe annoduzumal Versuche mit Zimt und Nelken bzw. nur mit Kardamom Beigaben gemacht.
Die Kardamom Variante empfand ich als die angenehmste.

Dein Geschmack zählt.

Was ich mir schlecht vorstellen kann wären Pizzagewürze im Met.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Kukulcan hat geschrieben: Ich habe früher auch Met gebraut. Wenn der aufhört zu gären, bekommt er einen Wein Artigen Geschmack, je nach Reinzuchtz Hefe die verwendet worden ist. Jemand gab mir mal den Tip den Met früher zu probieren, nach 4-6 oder gar 8 Wochen. Da ist der Met noch in der Gärung und die Kohlensäure gibt dem Honig Gebräu eine prickelnde "Bier ähnliche" Note.
Ah, noch ein Met-Brauer, klasse. :)
Habe mir eben einen Becher des Basis Mets gegönnt.
Ist definitiv schon geniessbar, nur bin ich neugierig wie sich der Geschmack weiter entwickelt.
Das leichte Prickeln hat schon etwas.

Dem Kräutermet werde ich noch eine Chance geben und ihn zu Ende gären lassen.
Wenn er dann nicht schmeckt, wird er weg geschüttet und auf jeden Fall noch mehr des Basis Mets angesetzt :D
Kukulcan hat geschrieben: Ich habe annoduzumal Versuche mit Zimt und Nelken bzw. nur mit Kardamom Beigaben gemacht.
Die Kardamom Variante empfand ich als die angenehmste.

Dein Geschmack zählt.

Was ich mir schlecht vorstellen kann wären Pizzagewürze im Met.
Dann werde ich Kardamom beizeiten auch einmal ausprobieren. :good:
Und Pizzagewürz im Met ist tatsächlich schwer vorstellbar.
Benutzeravatar
Prankster
Beiträge: 218
Registriert: 2. Jan 2014, 20:25

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Prankster »

Was ich mir vorstellen kan ist den Med mit einem hauch lebkuchengewuerz passent zur bald kommenden weihnachtszeit zu machen.
Zickezacke, Hühnerkacke Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Ja, das könnte vielleicht auch besonders heiss genossen gut kommen :beer:
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
über Geschmäcker kann man sich vortrefflich auslassen.

So war mir meine damalige Zimt / Nelken Varinte geschmacklich zu nah am weihnachtlichen Glühwein dran obwohl ich keine Einwendungen gegen diese beiden Gewürze z.b. in einer Linzertorte oder einem Gewürzkuchen habe oder in Lebkuchen, wie ein Vorredner bereits erwähnt hat.

In der Winterzeit in der Hustenreizungen an jeder Ecke auf uns lauern, trinke ich gerne Thymian Tee mit Honig und finde den Geschmack und die Wirkung sehr interessant.
Ich habe vor einigen Jahren auch einen Thymian Honig auf einem kleineren hiesigen Bauernmarkt käuflich erworben auch der war geschmacklich sehr lecker.
Ingwer kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da ich auch das eine oder andere mal gerne Ingwer (frische Wurzel) Tee mit Honig mache.

Auf einem Weihnachtsmarkt in Münster, auf dem ich mal vor einigen Jahren zufällig vorbeigekommen bin, gab es einen Met Dealer der mindestens 20 oder mehr Sorten Met im Angebot hatte. Unter anderem eines mit Chilli. Das war schön scharf. Ich glaube das hiess sogar "Drachenblut" und hatte auch eine leichte rose Farbe ;-)

Ausserdem waren viele Met Varianten mit Fruchtsäften wie Kirsche oder Schwarze Johannisbeere versetzt.
Ich denke, dass die Säfte auch beim Gärvorgang dabei waren.
In der richtigen Jahreszeit kann man z.b. auch Holunderblüten zum Aromatisieren verwenden oder die toll duftenden grossen Brugmansia Blüten .. nein lass die Brugmansia besser weg; denn die sind giftig!

Was evtl problematisch sein dürfte ist frisches Pflanzenmaterial im Gärbehälter, das zum Schimmeln neigen kann, weshalb Hopfen, der Bier aromatisiert, vor dem Gärvorgang mit Wasser aufgekocht wird.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, Dein Geschmack wird es Dich über die Jahre lehren.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von Zebra »

Nach ca. 6 Wochen nun scheint der Kräutermet fertig zu sein.
Er scheint nicht mehr zu gären.
Die Hefe hat sich unten abgesetzt und der Met scheint sich von selbst ganz gut geklärt zu haben.
07.11.2017.jpg
07.11.2017-02.jpg
Abgesehen davon wird der Kräutermet trotzdem weggekippt.
Der bitter-minzige-süssliche Geschmack behagt mir nicht.

Den Basis-Met hat ein ganz anderes Schicksal ereilt.
Er wurde längst getrunken, bevor er fertig war, da er sehr lecker geschmeckt hat. :blush:
Dafür wurden nochmals 3 Liter Met angesetzt, damit das Hanfblütentee-Experiment noch von statten gehen kann. :)
Interessant wäre sicher auch den Honig teilweise durch verschiedene Sirups zu ersetzten, wie Holunderblütensirup, Ahornsirup, vielleicht Hanfblütensirup etc.
Eventuell könnte man theoretisch auch mit Mate de Coca aromatisieren, wenn man welchen hätte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 939
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Metheglin und Braggot

Beitrag von hand »

Jetzt bin ich doch aus einem anderen Interessengebiet, nämlich der CO2 Produktion in der Aquaristik auf die Thematik der Hefe-Zucker-Gärung gekommen und musste an diesen Thread denken. Das heißt, wenn die Gärung nach ein paar Wochen nachlässt, wären die flüssigen Überbleibsel evtl. sogar genießbar?
Antworten