Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

schmobbe hat geschrieben:So, die indoor Groenlandica sind leider eingegangen. Allerdings habe ich heute nach längerer Zeit mal wieder in meine Kühlschrankbox geschaut:
Ca 20 densiflora und einige Groenlandica sind bereits in der Box gekeimt. :smiley32:
Da ich heute im Garten war, habe ich sie alle draußen in die vorbereiteten Mörtelkübel gegeben. Dort dürfte auch das Substrat besser sein. Jetzt heißt es abwarten.
Da auch einige Salvia Recognita Samen im Kühlschrank gekeimt sind, habe ich diese auch zu den Pedicularis gegeben.

Wie sieht es bei euch aus?

Congrats! :good:
Freue mich schon auf Fotos :)

Gruppe 1 ist deutlich aufgequollen, bis jetzt aber noch nichts gekeimt.
Ebenso Gruppe 2, welche sich noch immer im Kühlschrank befindet.
Gruppe 3 kam in der Zwischenzeit aus dem Tiefkühler heraus und steht seit 3 Tagen am hellen Fenster.
Gruppe 4 leider auch nichts Neues.

Anders als bei den Samen von Hazzard´s Greenhouse sind diese hier deutlich aufgequollen und schimmeln bis jetzt auch nicht.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Wie sieht es denn aus Zebra?

Meine behandelten Samen / Keimlinge gingen alle ein. Letzte Woche wurde ich aber überrascht:
Einige Samen der Grönlandica, welche ich schon im Vorfeld zur natürlichen Kältebehandlung draußen im Garten in einen Mörtelkübel gepflanzt hatte, sind gekeimt :smiley34:
Sie sind jetzt in der Größe, in der die Grönlandica indoor kaputt gingen. Also bitte Daumen drücken, dass wenigstens draußen etwas durchkommt was größer als 5cm wird. Dann gibts auch ein Foto ;-)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Es sieht nicht wirklich gut aus :/
Die einzige Gruppe die noch übrig ist, und noch immer im Kühlschrank steht, ist die Gruppe 2.
Da tut sich leider aber nicht viel und ich glaube nicht, dass da noch was kommt.

Schade dass das bei dir Indoor nicht geklappt hat :(
Umso mehr hoffe ich, dass es die Überlebenden draussen schaffen, und freue mich schon auf Bilder :)
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Owei. Ich hoffe das wird noch was bei dir!

War heute im Garten, und es sind wirklich eine Menge gekeimt! Wie es aussieht wachsen sie auch, im Gegensatz zu den Indoorpflanzen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Arkan »

@ Schmobbe, gibt es was neues zu deinen Pedicularis Pflanzen?

gez. Arkan
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Ja, leider sind auch diese jetzt eingegangen. Ich denke ich werde auch keine weiteren Versuche mehr unternehmen.
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Arkan »

Das tut mir leid das es nichts damit wurde. Dann scheint die Zucht von so einer Pflanze schwieriger zu sein als die von anderen. Um überhaupt zu Wissen mit was man es zu tun hat habe ich mir das Kraut in der Schweiz bestellt.

Arkan
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

chronic hat geschrieben:
Zebra hat geschrieben:Vielleicht besteht ja noch bei den draussen ausgesäten Samen noch Hoffnung.
Das hoffe ich auch. Für die nächste Saison werde ich nochmals Saatgut ordern. Diesmal von mehreren Anbietern. Vielleicht waren die aktuellen Samen überaltert oder, ...wer weiß woran das gelegen hat. :unsure: :cwy:
Hast du es nochmal probiert Chronic? Schade dass sich diese Pflanze (zumindest bei mir ;-) ) so schwer kultivieren lässt :|
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Oh ja Bender. Jetzt wo du es erwähnst. Saatgut habe ich noch, von daher sollte ich die Jahreszeit nutzen und noch einmal was aussähen. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Tatula »

Das klingt sehr interessant. Hat vielleicht noch jemand Samen und möchte tauschen? :)
Antworten