Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von MagicPlants »

Guten Abend!

Hat jemand Erfahrungen mit der Anzucht oder mit dem Konsum von Pedicularis densiflora?
Finde die Pflanze sehr interessant und man findet deutschsprachig ja echt wenig dazu.

@chronic: Du hattest mal 2016 erwähnt, dass du nächstes Jahr versuchen wolltest, sie anzuziehen. Hast dus versucht?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Sowohl Pedicularis densiflora ("Indian Warrior") als auch Pedicularis groenlandica ("Elephant's Head") nehme ich immer wieder mal und halte beide für eine gute Medizin.

Ein erster Anbauversuch ging leider schief. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles zu beiden Läusekräutern zusammen getragen und ich denke, dass ein neuerlicher Anbau vielversprechend sein wird.

@ MagicPlants
Was genau möchtest du Wissen? Beide brauchen eine spezielle Erdmischung und müssen Stratifiziert werden. Ein neuerlicher Versuch der Kultivierung ist letzte Woche angelaufen.
Ge'ez ጫት
MagicPlants
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2015, 02:16
Kontaktdaten:

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von MagicPlants »

Mich würde interessieren, inwiefern diese beiden Pflanzen mit den Temperatur- und Lichtverhältnissen hierzulande zurecht kommen.
Sollte man damit rechnen, Kunstlicht verwenden zu müssen?
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Indian Warrior kenne ich aus der Spice Zeit noch.
Geraucht habe ich die Pflanze als potent in Erinnerung. :good:
Sie ist sedierend, durchaus benzoartig.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

MagicPlants hat geschrieben:Mich würde interessieren, inwiefern diese beiden Pflanzen mit den Temperatur- und Lichtverhältnissen hierzulande zurecht kommen.
Sollte man damit rechnen, Kunstlicht verwenden zu müssen?
Unter Kunstlicht klappt es nicht. "Indian Warrio" als auch "Elephant's Head" wachsen draußen bis in polare Regionen der Nordhalbkugel. Von daher tolerieren sie arktische Temperaturen. Für eine erfolgreiche Keimung ist es notwendig das die Samen durch Kältereiz stratifiziert werden. Ein Freund von mir hat dies erfolgreich in seinem Kühlschrank bestätigt. Allerdings hat es lange gedauert bis die Samen die ersten Keimlinge geschoben hat. Von daher sollte einer erfolgreichen Kultivierung in Mitteleuropa nichts im Wege stehen.

kleinerkiffer84 hat geschrieben:Indian Warrior kenne ich aus der Spice Zeit noch.
Geraucht habe ich die Pflanze als potent in Erinnerung. :good:
Sie ist sedierend, durchaus benzoartig.
Genau, die Wirkung ist sedierend, Muskel relaxierend, entspannend. Den Benzos nicht unähnlich mit wesentlich besserer Verträglichkeit. Es gibt noch einige weitere Indikationen für eine Einnahme wie bei Darmproblemen. Geschmacklich auch nicht übel mit zudem ansehnlichen Blüten. Allerdings sollte nicht verschwiegen werdenn das Dauergebrauch laut Literatur zu einer körperlichen Abhängigkeit führen kann.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Ich hänge mich mal an das Thema ran - die Pflanze selbst und die Möglichkeit einer Outdoorkultur hören sich interessant an. Welche spezielle Erdmischung empfiehlst du denn Chronic?
Ich habe mir jetzt mal Samen aus Canada bestellt, ich hoffe es gibt keine Probleme mit dem Zoll, das ist meine erste Samenbestellung außerhalb der EU.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

So, die Samen kamen an. Ist es zwingend nötig auch eine Wirtspflanze zu pflanzen? Welche würde sich am besten anbieten?
Die Stratifizierung werde ich der Natur überlassen, ein Teil der Samen kommt also die nächsten Tage in einen großen Topf in meinem Garten, die restlichen setze ich im Frühjahr nach. Reicht es die Erde mit Blähtonkugeln zu mischen? Eher magere oder vorgedüngte Erde?

Danke schonmal ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Ah... von Tranceplants in Kanada hast du die Samen. Das ist eine gute Adresse. Samenbestellungen werden für gewöhnlich nicht geöffnet, bzw. gibt es damit selten Probleme.

Für die Erdmischung wird auf diversen Seiten ein grobes mit Eichenblättern angereichertes Substrat empfohlen. Der pH Wert soll bis 7,5 toleriert werden. Für mich ein leichter Wiederspruch weil Eichenlaub bei der Verrottung in den sauren Bereich tendiert. Nun ja wenn es auf mehreren Seiten so steht sollte man es als erstes versuchen.

Eine Wirtspflanze wird bei Indian Warrior empfohlen. Ist keine zur Hand soll es auch gehen. Die Pflanzen sollen dann ur kleiner bleiben. Das was ich gefunden habe ist Gaultheria die man in fast jedem Gartencenter bekommt und Schafgarbe. Die Gaultheria die es bei uns gibt ist wenn sie verzehrt wird giftig. Von daher sollte man doch besser darauf verzichten sie einzusetzen da Pedicularis Stoffe aus der Wirtspflanze aufnimmt.

Pedicularis groenlandica soll ganz gut ohne Wirt auskommen und bevorzugt stärker feuchtere Biotope.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Ah, danke für die Info. Das Samenpaket wurde vom Zoll geöffnet, kam aber problemlos an. Da Schafgarbe bei mir an einer Stelle im Garten wächst, werde ich das im Frühjahr zusetzen, falls etwas von den Pedicularis keimt.
Hmm, Eichenlaub - Walnusslaub hätte ich ohne Ende im Garten :mrgreen: Ob die ganze Aktion am Schluss erfolgreich ist wird sich zeigen, aber wie heißt es: Versuch macht klug :angel:
Einige Samen von Pedicularis Groenlandica habe ich mir jetzt auch bestellt, bei diesen habe ich ein besseres Gefühl, dass das was werden kann.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Welchen ph Wert Walnussblätter haben weiss ich ebenso wenig wie ob sie den Kompost mehr sauer oder basisch machen. Was ich jedoch weiss ist das sie wachstumshemmend auf andere Gewächse wirken. Deshalb soll man davon nicht so viel in den Kompost geben oder Beete mit mulchen.

Welches Läusekraut bei uns besser wächst steht offen. Pedicularis densiflora Samen hat ein Freund von mir letztes Frühjahr im Kühlschrank erfolgreich stratifiziert. Leider war der Zeitpunkt schlecht gewählt weil die Keimlinge Anfang Juni erschienen was ihnen viel zu warm war.
Ge'ez ጫት
Antworten