Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Das ist auf jeden Fall Schade, wenn nach erfolgreicher Stratifizierung die Keimlinge doch noch eingehen.
In englischen Foren habe ich noch gelesen, dass die Samen Lichtkeimer sind und es sich wohl sehr schnell eine Toleranz bildet.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Pedicularis densiflora und groenlandica finde ich auch ein interessantes Thema! :)
Wenn ich mal wieder flüssig bin werde ich mir auch ein paar Pedicularis groenlandica Samen bestellen.
Berichte über Kultivierungserfolge würden mich daher sehr freuen :)
Schmobbe, wo hast du deine P. groenlandica Samen bestellt?
Gesehen habe ich welche bei World Seed Supply, sind die P. groenlanidica Samen von dort empfehlenswert?
Bestellt habe ich dort schon, und war mit der Keimfähigkeit der T. undulata Samen recht zufrieden.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Die Groenlandica Samen habe ich von EBay USA, das war allerdings das letzte Angebot. Händler war wyoung444, vielleicht hat sie ja noch welche da. Bei World Seed Supply habe ich die Samen auch gesehen, allerdings hat mich dort der Zahlungsvorgang gestört.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

danke für die infos :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Wie läuft es denn bis jetzt mit den Anzuchtsversuchen von P. densiflora/groenlandica???
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Der größte Teil der Samen ist noch im Kühlschrank beim stratifizieren. Da ich in den Tiefen des Internets etwas von ca. 100 Tagen Kältebehandlung gelesen habe, muss ich mich noch ein wenig gedulden. Wenn aber demnächst meine bestellte Gibberellinsäure kommt, werde ich ein paar Körner nach der Behandlung einpflanzen.
Die restlichen Samen habe ich bereits im Dezember in Maurerkübel in den Garten gesetzt um die Stratifizierung der Natur zu überlassen. Bei den milden Temperaturen bis jetzt, befürchte ich aber, dass der Kältereiz nicht ausreicht.
Also im Moment gibt es leider noch nichts zu berichten...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Ich werde die nächsten Tage starten. In einem kleinen Gefäß im Kühlschrank sind schon einige Samen. Die meisten kommen raus und ich hoffe das etwas keimt.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Dann wünsche ich viel Glück und drücke euch beiden die Daumen, dass es gut voran geht!
Ich bin schon gespannt wie die Samen sich entwickeln!!!

schmobbe, ich habe sogar etwas von 4 Monaten Kältebehandlung gelesen :shock:
Ich hoffe, wenn ich meine groenlandica Samen bekomme ist es nicht zu spät und es wird etwaigen Sämlingen vielleicht zu warm.

Ich habe auch in ein paar anderen Foren gestöbert und über Zuchterfolge von P. groenlandica scheint es da wenig bis gar nichts zu geben.
Dafür habe ich ein bisschen etwas über Wirtspflanzen gefunden, falls es ohne bei P. groenlandica doch nicht klappen sollte.
Ich möchte es ohne und mit versuchen.

Pedicularis groenlandica scheint oft mit Pflanzen aus der Familie der Cyperaceae assoziiert zu sein.
Im speziellen könnten das folgende sein:

Carex limosa
Carex buxbaumii
Carex saxatilis
Carex aquatilis
Carex simulata
Carex rostrata
Eleocharis quinqueflora

Quelle: https://books.google.at/books?id=aJUO9y ... te&f=false

Glaubt ihr, würde es Sinn machen eine andere Carex Art zu versuchen wie zum Beispiel die Goldsegge (Carex aurea) oder die Sumpfsegge (Carex acutiformis), von der die Samen einfacher zu erhalten sind?
So ein Gras wird doch sicher nicht schwer zu züchten sein...
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Habe heute jeweils 8 Samen von densiflora und 11 groenlandica für 24 Stunden in eine Lösung mit Gibberellinsäure getan. 100mg Säure wurde erst in 5ml Isopropanol aufgelöst und dann mit 95ml dest. Wasser aufgefüllt. Morgen Pflanze ich diese Samen dann ein - mal schauen ob was kommt ;-)
Hat es was zu bedeuten wenn die Samen (hauptsächlich die groenlandica) an der Wasseroberfläche schwimmen? Alle Samen sind bereits seit einem Monat im Kühlschrank in feuchtem Papiertuch, sollten also schon gut durchgequollen sein.

Zu den Wirtspflanzen mache ich mir erst Gedanken, wenn etwas keimt. In erster Linie wollte ich es mit Schafgarbe wie von Chronic vorgeschlagen probieren, da ich diese nur im Garten ausgraben muss.

Edit: Keimen lassen wollte ich die behandelten Samen in einem kühleren (ca 15 Grad) Raum mit Kunstlicht. Die Pflanzen selbst werden nicht frosthart sein, oder?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

AFAIR gehört zumindest Pedicularis groenlandica zur USDA Zone 3 bis 4 (um die -30 °C) und kann was Kälte anbelangt anscheinend einiges aushalten.
Bei empfindlichen Sämlingen ist es unwahrscheinlich, dass sie diese Temperaturen überleben.

Super, dass du Schafgarbe zur Hand hast!
Da das bei mir nicht der Fall ist, wollte ich mich im Vorfeld nach möglichen Alternativen erkundigen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei diesem Versuch und bin gespannt auf etwaige Ergebnisse :)
Antworten