Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Bald müssten nun meine Pedicularis groenlandica und canadensis Samen da sein. :)
In einer Studie wurde für Pedicularis canadensis erfolgreich ein Substratmix (Pro-Mix BX von Premier Horticulture) verwendet.

Dieser Mix enthält:

Sphagnum Peat Moss (80-85%)
Endomycorrhize
Perlite
Vermiculite
Dolomitic & Calcitic Limestone (pH adjuster)
Macronutrients
Micronutrients
Wetting agent

Gibt es eine Alternative zu verrottetem Sphagnum Torfmoos?
Ich habe gelesen er sei so etwas wie das Non-Plus-Ultra in der Pflanzenzucht, und kaum durch irgendetwas zu ersetzen.
Der schon vorgeschlagene Eichenlaubkompost wäre bestimmt eine Wahl, nur habe ich weder Eichenlaub- noch sonst irgendeinen Gartenkompost.
Wäre eine Kokohum/Erdmischung mit dem Sphagnum Peat Moss vergleichbar?
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Attic »

Das Sphagnum Moos könntest du dir auch einfach selber ziehen. Du bekommst für ca. 10€ lebend Sphagnum Moos zu kaufen und die Kultivierung ist ein Selbstläufer. Nur so als Idee :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Danke für den Tipp ;)
Das Sphagnum Peat Moss, was ich meine, liegt anscheinend tief in Mooren und hat schon eine lange Zeit der Verrottung hinter sich.
Ob sich frisches oder nur getrocknetes Sphagnum Moos als Beigabe zum Mix eignet bin ich mir nicht so sicher...
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Zebra hat geschrieben:Danke für den Tipp ;)
Das Sphagnum Peat Moss, was ich meine, liegt anscheinend tief in Mooren und hat schon eine lange Zeit der Verrottung hinter sich.
Ob sich frisches oder nur getrocknetes Sphagnum Moos als Beigabe zum Mix eignet bin ich mir nicht so sicher...
Danke Zebra für den Tip mit der Substratmischung. :good: Wird ausgetestet. Man muss nur aufpassen das man das Substrat nicht zu sauer macht. Das was du an verrotteten Spaghnum meinst wäre Torf??? Ob frisches oder getrocknetes Spaghnum macht beim pH Wert keinen Unterschied. Der ist in jeden Fall im sauren Bereich. Für den Hanfbereich gibt es einige Erden in denen Spaghnum mit drin ist. Z. B. in manchen Substraten von Plagron. Wie klein das Moos darin ist und wieviel kann ich nicht sagen werde es aber demnächst mir anschauen weil ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine sonst verwendete Erde bin die seit einiger Zeeit nicht mehr den Erwartungen genügt die ich in eine gute Erde setze.

Attic hat geschrieben:Das Sphagnum Moos könntest du dir auch einfach selber ziehen. Du bekommst für ca. 10€ lebend Sphagnum Moos zu kaufen und die Kultivierung ist ein Selbstläufer. Nur so als Idee :)
Richtig Attic. Ich oute mich ebenfalls als Spaghnum Züchter. Das ist für viele Dinge richtig gut. :wub:
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Danke für den Hinweis mit den Plagron-Substraten!
Ich werde auch mal schauen, ob sich da nähere Informationen zur Zusammensetzung oder andere Alternativen zu Plagron finden lassen.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Also zumindest bei den Groenlandica Samen hat die Behandlung etwas gebracht. Mittlerweile sind 11/11 Samen gekeimt. Zusätzlich sind in der Saatschale noch behandelte densiflora und ein paar Salvia recognita, bei diesen tut sich aber noch nichts. Vielleicht brauchen diese etwas mehr Temperatur - im Moment stehen diese in einem unbeheitzten Raum mit ca 15 Grad.
Würdet ihr die gekeimten Groenlandica Sämlinge erst noch eine Weile kühl stehen lassen, oder geht hier auch schon Zimmertemperatur?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Cool :good:
Zur Zimmertemperatur kann ich leider keinen Tipp geben :(
Meine Samen müssten mit normaler Zimmertemperatur klarkommen, da ich keinen wirklich kühleren Raum zur Verfügung habe.
Kann man vielleicht nur ausprobieren mit ein paar gekeimten Samen, und auf das beste hoffen :unsure:
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Bender »

Von den Groenlandica leben noch 10/11. Ich habe sie mittlerweile bei Zimmertemperatur stehen. Sie wachsen sehr langsam, haben aber alle ihre Samenschale abgeworfen. Von den densiflora ist noch immer nichts zu sehen - da mache ich mir auch keine Hoffnungen mehr.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von Zebra »

Dankeschön für die Infos!
Hört sich ja zumindest in Bezug auf groenlandica schon ermutigend an :)
Meine groenlandica und canadensis Samen sind in der Zwischenzeit auch eingetroffen, und befinden sich seit einer Woche im Kühlschrank.
Mal sehen wie es weitergeht. :unsure:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Pedicularis densiflora "Indian Warrior"

Beitrag von אל תשאלו »

Bei mir ist noch nichts gekeimt. Soll ja lange dauern. :rolleyes:
Ge'ez ጫት
Antworten