Pflanztopfgröße

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Pflanztopfgröße

Beitrag von greenRaccoon »

Hallo Forum :)

das klingt jetzt für euch vielleicht banal, aber mir stellt sich seit einigen Tagen die Frage danach, welche größe an Pflanztöpfen ich brauche.
Momentan steht alles in 1l vierkanttöpfen. Sollte ich größere Kaufen?`Woran merke ich, dass der Topf zu klein ist und ich umtopfen sollte?

Gruß,

der grüne Waschbär
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Pflanztopfgröße

Beitrag von Bender »

Das kommt darauf an, wieviel Platz du hast :78:
Ich persönlich nehme indoor mindestes 3l Töpfe, im Freien je nach Pflanze bis zu 90l Mörtelwannen.
Größere Töpfe danken es dir mit weniger Gießintervallen (ich bin faul :blush: ) und stärkerem Wachstum. Ideal finde ich die 11l Tekus, allerdings nehmen die schon einiges an Platz weg.
Bei einem Vergleich zwischen 3l und 11l Tekus haben die Pflanzen (schnellwachsende) in den größeren Töpfen in der Gleichen Zeit bedeutend mehr Grünmasse zugelegt.
Benutzeravatar
hand
Beiträge: 940
Registriert: 26. Dez 2013, 18:58

Re: Pflanztopfgröße

Beitrag von hand »

Im Winter würde ich gar nicht umtopfen außer du beleuchtest künstlich. Wenn der Ballen gut durchwurzelt ist wird es spätestens Zeit zum Umtopfen. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Pflanztopfgröße

Beitrag von greenRaccoon »

Danke für die Tipps :)

@hand Meine Pflanzen stehen alle unter Kunstlicht, da sie erst im November ausgesäht wurden
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2873
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pflanztopfgröße

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich muss diesen Thread mal hochkramen, denn zum Thema umtopfen, habe ich heute einen echt guten lifehack entdeckt, den ich teilen möchte.
Bei Keimlingen oder auch kleinen Stecklingen, die sich oft einzeln in kleinen Plastikgefäßen etc. befinden, hat man, wenn man sie dann in einen richtigen Topf gibt, ja oft das Problem, dass es ein sehr aufwändiges Gefummel ist, um sie rauszubekommen ohne sie zu beschädigen. Man verwendet zum Bewurzeln bzw. zum Keimen einfach Eierschalen. Das ist der ultimative Tipp, so werde ich es jetzt immer machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
williamsii
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2019, 13:45

Re: Pflanztopfgröße

Beitrag von williamsii »

Ich habe es früher direkt mit dem Eierkarton gemacht, der auch zerteilt und eingepflanzt werden kann.
Antworten