Showcase

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Showcase

Beitrag von Toadpriest »

Ist keine alba, komisch, ich hab doch noch ein paar Läuse in den Blattrillen versteckt gefunden, als ich die Blätter nochmal unter starkem Licht betrachtet hab...
Bisher hatte ich tatsächlich noch nie welche gefunden, was mich immer gewundert hat, da ich diese Ablagerungen von anderen Pflanzen auch kenne und dort immer Läuse vorgefunden habe.
Naja, Rätsel gelöst, da es an der Pflanze schon öfter vorkam und nie ein Problem war werde ich einfach weiter so verfahren wie bisher, alle paar Monate abduschen und gut ist.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Showcase

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

die winzigen weissen Ablagerungen kenne ich auch.
Ich würde diese "weissen Ablagerungen" zudem als watteartig bezeichnen wobei das Objekt etwa 2-3mm lang und spitz erscheint.

Diese, so bin ich überzeugt, stammen von Blattläusen nach einer Metamorphose.
Ob Blattläuse so etwas wie Metamorphose auf einem Level durchleben, auf die die Beschreibung passt, kann bestimmt in anderen Quellen nachgelesen werden.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Toadpriest
Beiträge: 429
Registriert: 20. Sep 2014, 21:53

Re: Showcase

Beitrag von Toadpriest »

Wenn sie keine Metamorphose durchlaufen häuten sich iirc alle Insekten zumindest, würde vom aussehen auch zu Chitinresten passen. Die Beschreibung passt auch recht genau.

Komisch finde ich nur, dass ich bisher nie Insekten auf der Pflanze gesehen habe, sprich entweder muss ich beim Abduschen genug erwischt haben um einen schlimmen Befall zu verhindern, oder irgendwas anderes hält die Läuse davon ab die Psychotria komplett zu überrennen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Showcase

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,

bei mir schauts so aus:

Ein grosser Busch P. Alba
2 in einzel Töpfen vorhandene P. colorata
2 in einzel Töpfen gehaltene Kratom

Ich versuche, wenn möglich, direkten Kontakt untereinander meiner Pflanzen zu vermeiden.

Nach dem Abduschen von Pflanzen mit einem harten Wasserstrahl habe ich, oftmals am Tag danach, Schildlaus Bewegungen an Stamm und Blättern beobachten können.

Bitte schau genau :irre:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Showcase

Beitrag von Fruchtfliege »

Nach der Vernichtung der Schädlinge läuft es bei meiner Salvia wieder.
IMG_20171017_211719.jpg
IMG_20171017_211650.jpg

Sehr seltsam, die Burgmansia bildet offenbar nochmal eine Blüte.
Dabei ist der Steckling erst vor einem Monat gesteckt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Attic
Beiträge: 1114
Registriert: 14. Sep 2014, 14:41

Re: Showcase

Beitrag von Attic »

Meine Brugmansie war auch total spät dran. Sie steht immernoch draußen und hat noch einige Blüten die dem Reifestadium deines Photos entsprechen..
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Showcase

Beitrag von Zebra »

Slavia recognita
salviarecognita.jpg
Bei meinen Samen ist nach nahezu 4 Wochen noch immer nichts gekeimt.
Ich habe noch ein paar in den Kühlschrank zur Stratifikation gegeben.
Wie sieht es bei euren Samen aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2874
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Showcase

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich werde dann im Frühling mit den Versuchen, neue Salbeiarten zu züchten, beginnen.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die Keimrate eher niedrig ist, dh. ich werde mir eine grössere Menge Samen kaufen und dann mit verschiedenen Bedingungen experimentieren.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Fruchtfliege
Beiträge: 323
Registriert: 26. Aug 2017, 15:21

Re: Showcase

Beitrag von Fruchtfliege »

Ich kann die Videos von Detlef Römisch empfehlen.
Bei den Keimen die Samen aus Respekt!

Es gibt ja einige ideen.
Der übergießt zb Kaktusfeigensamen mit kochendem Wasser.
Diese sollen dafür schneller keimen.

Meine Matesamen soll man mit Schleifpapier anschleifen.

Usw.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Showcase

Beitrag von Bender »

Bei mir ist letzte Woche der erste und auch bisher einzige Recognita Sämling gekeimt, der Rest befindet sich jetzt im Kühlschrank. Vielleicht kommt ja noch was - wenn nicht kann ich später ja noch Stecklinge machen... Die restlichen Samen werden im Frühjahr draußen im Garten eingepflanzt :good:
Antworten