Leuchtkugels Balkon & Garten

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
greenRaccoon
Beiträge: 104
Registriert: 2. Nov 2017, 21:12

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von greenRaccoon »

Leuchtkugel hat geschrieben:Samen kamen von MagicGardenSeeds, genauso wie beim Marihuanilla.
Letztes Jahr hatte ich dort auch schon den Marihuanilla gekauft, auch dieser Anzuchtversuch ist fehlgeschlagen.
Ob das am Saatgut lag weiß ich aber nicht, dazu müsste ich es nächstes Jahr bei einer anderen Samenbank kaufen.


Kannst gerne welches von mir haben, das ist definitiv Keimfähig
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Ich komm nächste Jahr eventuell darauf zurück.

Es geschehen doch noch wunder, ein Löwenohr hat es letzten Monat doch noch irgendwie geschafft zu keimen.
Doch leider sieht die Pflanze nicht gerade gesund aus.

Eine zweite ist auch gekeimt, die ist allerdings noch kleiner und sieht leider auch nicht besser aus.

Beim Salvia läuft es besser. Allerdings wachsen die Pflanzen sehr langsam.

Vom Salvia sind im Beet noch 5 weitere Pflanzen, die sind allerdings noch kleiner. Vielleicht kriegen sie ja noch irgendwann ihren Wachstumsschub.

Hier noch 2 weitere. Die sehen alle gut aus, sie wurde nur etwas zu lange im Anzuchttopf gelassen.
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Auch wenn ich den Thread hier aufgrund meiner Renovierungsarbeiten im Sommer letzten Jahres hinter anstellen musste, die Tagetes haben eine nette Ernte eingebracht, aus dem Löwenohr ist leider nichts geworden.

Die Alraunen haben sich im Sommer mit 2 neu gekeimten Samen überraschend zurückgemeldet und stehen momentan, nach erfolgreicher Überwinterung unter dem Schutz einer Fleischfressenden Pflanze, die ich kaufte nachdem unzählige Insekten alle Blätter fraßen nun fröhlich auf dem Balkon und sind inzwischen wieder ausgetrieben.

Wie ihr seht hat die Linke (auf dem Bild unten) aufgehört zu wachsen, da ich sie versehentlich ein mal etwas zu kräftig bewässert habe, die rechte war zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder ausgetrieben, siehe Bild oben.
Die Rechte Pflanze hat einen kleinen Hagelschaden abbekommen, ich hoffe deswegen stellt sie jetzt nicht auch noch das Wachstum ein.



Der Gelbe Klebesalbei hat sich Prima über den Winter gehalten, und bereits im Winter begonnen Knospen zu bilden, aus denen nun zahlreiche Blätter wachsen.

Die Pflanzen im Beet haben sich insgesamt viel besser entwickelt. Allgemeint sind sie aber sehr klein geblieben, vermutlich da sie letztes Jahr sehr spät gekeimt sind.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 639
Registriert: 18. Apr 2017, 15:22

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Bender »

Sehr schön! Immer wiede toll im Frühling wenn es los geht. Tabak steht dieses Jahr auch an - ich bin noch am Überlegen wie ich am besten eine Outdoor Trocknungs / Fermentationsbox realisiere.
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Die Alraunen
Nach dem letzten Eintrag hier sind wie erwartet die Blätter der Alraune links im Bild abgestorben und dann vor etwa 1 Woche neue gesprießt.
Bild

Der Gelbe Klebesalbei im Topf auf dem Balkon hat sich anfangs gut entwickelt, mit zunehmender Größe jedoch begannen die Blätter immer ungesünder auszusehen, der 7,5L Topf ist nun im 2. Jahr offenbar zu klein für den glutinosa Salbei.
Aus diesem Grund habe ich einige der Seitentriebe entfernt damit sie wieder gesünder wird. Die Entfernten triebe liegen derweil zum trocknen in der Kammer.
BildBild

Salvia glutinosa die Einzelpflanze im Beet zwischen 2 der Tabakpflanzen.
Die Blätter diese Pflanze des Klebesalbei hat besonders kräftig grün gefärbte Blätter, ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nicht, ich vermute das es am hohen Nährstoffgehalt im Boden liegt, gedüngt habe ich mit Kompost und Seevogelguano. Im Großen und ganze sieht die Pflanze jedenfalls sehr gut aus.
Bild

Der Salvia glutinosa im Beet zusammenstehend, auch hier habe ich mit Kompost und Seevogelguano gearbeitet, da die Pflanzen hier dichter stehen müssen sie sich die dieselbe Menge natürlich teilen.
Die Farbe der Blätter sind hier durchgehend heller als die des alleine stehenden Klebesalbei, insgesamt sehen diese Pflanzen am gesündesten und kräftigsten aus, dem Gelben Klebesalbei scheint es offenbar zu gefallen im Beet dicht aneinander zu stehen. Hier steht auch die größte Pflanze mit einer Höhe von gegenwärtig 60-70cm. (Links im Bild)
Bild
Benutzeravatar
Leuchtkugel
Beiträge: 336
Registriert: 18. Sep 2017, 16:03

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Leuchtkugel »

lmaa

Der Tabak ist leider nicht gut gewachsen und zwischen den anderen Pflanzen im Beet komplett untergegangen.

Der Gelbe Klebesalbei (Salvia glutinosa) wächst dagegen prima und hat inzwischen angefangen zu Blühen, so sah das Ende Juli aus.
Da mir vorhin beim Fotografieren des Beifuß der Akku der Kamera ausgegangen ist,
konnte ich den inzwischen vollen Blütenstand des Gelben Klebesalbei heute noch nicht fotografieren, das hole ich dann bei Lust und Laune später nach.

Der Beifuß auf meinem Balkon ist inzwischen fröhlich am blühen und erntereif.
Die ersten Blütenstände habe ich heute morgen schon abgeknipst, dann kurz gewaschen und sie trocknen nun.
Das gibt einen kräftigen Beifußschnaps als Zutat für einen Traumzaubertrank. =)
Ein bisschen was davon werde ich wohl aber auch zum verräuchern lagern.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Leuchtkugels Balkon & Garten

Beitrag von Zebra »

Schöne Pflanzen, weiterhin viel Erfolg beim Aufziehen grüner Schätze :)
Antworten