Stratifikation für Dummies

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Stratifikation für Dummies

Beitrag von Pusemuckel »

Moin zusammen,
ich hab beim schnellen überfliegen der pflanzlichen Themn des öfteren das Thema Stratifikation bzw. Stratifizierung gelesen, wobei man da botanisch gesehen einiges zu beachten hat!!

Es gibt Samen, die brauchen einen harten Kältereiz zur Keimung, andere eher einen weichen...
Ich möchte hier mal kurz 3 Methoden vorstellen:
Die härteste Variante ist Samen komplett einzufrieren! Dafür nimmt man Formen die normalerweise für die Herstellung von Eiswürfeln bestimmt sind. Diese befüllt man zu 1/3 mit Wasser, friert dieses als "Bodensatz" ein, gibt dann die Samen auf besagten Bodensatz und befeuchtet sie nur leicht, friert diese erneut ein um anschließend die restliche Form mit Wasser aufzufüllen und einzufrieren! So entsteht praktisch ein Eiswürfel mit den Samen drin, welche man dann "aussäen" kann!
Eine 'weichere' Methode ist das man aus Alufolie eine Schale mit Deckel formt, in diese legt man nun passend Backpapier auf welchem man die Samen platziert, mit Wasser befeuchtet, den Backpapier und Alufoliendeckel drüberklappt und das dann in's Eisfach legt zu einfrieren! Backpapier deswegen, weil die Samen nicht an diesem kleben bleiben!
Bei diesen beiden Methoden sollte man beachten, das manche Samen nur wenige Tage eingefrohren werden müssen bzw. überleben, andere können ruhig bis zu 2 Wochen oder länger in diesem Zustand verbleiben!
Ne ganz weiche Methode wäre es, gecrunchtes Eis bei relativ niedrigen Außentemperaturen auf die Aussaat zu legen, so daß das Eis nur langsam schmilzt!

Macht euch nicht zu viel Mühen bei denen die Samen womöglich davonschimmeln, ihr müßt die Natur nachempfinden!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Soma
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 20:10

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Soma »

Was man noch machen kann ist die Samen mit einer Gibberellinsäure (GA) behandeln. Einige Samen brauchen kein Einfrieren und kommen damit aus das sie eine Zeit lang nur knapp über dem Gefrierpunkt ausgesetzt sind. Dafür reicht ein mehrwöchiger Aufenthalt im Gemüsefach des Kühlschrank.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Danke für die Anregungen in Bezug auf Stratifikation!
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob man die Stratifikationszeit durch Einfrieren im Tiefkühler abkürzen kann.
Da es aber oft schwer ist Informationen zu finden, ob die gewählten Samen tatsächlich das Einfrieren auch wirklich vertragen, bzw. wie lange überhaupt spezielle Samen eingefroren bleiben dürfen, habe ich Samen bisher nur bei Kühlschranktemperaturen über einen längeren Zeitraum stratifiziert.
Experimentiert habe ich mit dieser Vorgangsweise noch nicht.
Versuche mit Gibberellinsäure finden momentan statt.
Informationen über die richtige Dosis für die gewählten, auch manchmal seltenen, Samen zu finden, scheint nicht immer von Erfolg gekrönt.
Pusemuckel hat geschrieben: Bei diesen beiden Methoden sollte man beachten, das manche Samen nur wenige Tage eingefrohren werden müssen bzw. überleben, andere können ruhig bis zu 2 Wochen oder länger in diesem Zustand verbleiben!
Hast du eventuell dazu ein paar Quellen die näher erläutern welche Samen man für welchen Zeitraum einfrieren kann?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Pusemuckel »

:o :shock: WOW, ich bin begeistert!! Kaum meld ich mich wieder zurück nach 13 Monaten, kommt ein Soma daher und meint mich aufklären zu müssen... :smiley32:

Das GA nur schlecht in Wasser löslich ist, daher zuvor in Alkohol gelöst werden sollte bevor diese Lösung dann in Wasser überführt wird ist dir aber schon klar, genau so wie die absolut geringe Dosierung weniger ppm, denn eine auch nur leichte Überdosierung kann umgekehrt negative Folgen mit sich bringen!! Ist dir das klar..??

GA einzusetzen ist nicht nur Verschwendung von Geld, sondern auch von Materieal und Genetik!! GA durch Stratifizierung "auszutauschen" ein absoluter Trugschluss!!
Zebra hat geschrieben:
Pusemuckel hat geschrieben: Bei diesen beiden Methoden sollte man beachten, das manche Samen nur wenige Tage eingefrohren werden müssen bzw. überleben, andere können ruhig bis zu 2 Wochen oder länger in diesem Zustand verbleiben!
Hast du eventuell dazu ein paar Quellen die näher erläutern welche Samen man für welchen Zeitraum einfrieren kann?
Direkte Quellen nicht, aber persönliche Erfahrungen! Dies nun für jede Pflanze einzeln aufzuzählen hab ich weniger Lsut, da ist euer Denken gefragt: heimische Pflanzen sollten ohne Probleme eine längere Frostperiode überstehen, genau so wie Pflanzen in deren natürlicher Umgebung Fröste keine Seltenheit sind...!

In dem Sinne: :smiley33.gif: :alberteinstein.gif:

P.S.:
Soma hat geschrieben: Dafür reicht ein mehrwöchiger Aufenthalt im Gemüsefach des Kühlschrank.
...was meinte ich wohl im Anfangsthreat mit "davonschimmeln"?? :cray:
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Soma
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 20:10

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Soma »

Kaum bin ich neu in einem Forum angemeldet und möchte mich an einem Thema beteiligen kommt ein oberschlauer und meint mich klein halten zu müssen. Findest du das nett?

Wie man Gibberellinsäure anwendet ist mir klar und wo drin man es auflöst und das sich die Lösung bei Raumtemperatur schlecht lagern lässt auch. Ich hoffe mal das du sonst ein netter bist und heute Abend nur deinen Ärger von der Arbeit loswerden möchtest. Sonst wird das nichts mit uns.
Soma
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 20:10

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Soma »

Pusemuckel hat geschrieben:
P.S.:
Soma hat geschrieben: Dafür reicht ein mehrwöchiger Aufenthalt im Gemüsefach des Kühlschrank.
...was meinte ich wohl im Anfangsthreat mit "davonschimmeln"?? :cray:
Schon mal was von Spaghnummoos gehört?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Pusemuckel »

Soma hat geschrieben:Kaum bin ich neu in einem Forum angemeldet und möchte mich an einem Thema beteiligen kommt ein oberschlauer und meint mich klein halten zu müssen. Findest du das nett?
...
Ich hoffe mal das du sonst ein netter bist und heute Abend nur deinen Ärger von der Arbeit loswerden möchtest. Sonst wird das nichts mit uns.
MÖÖÖÖP Sorry, aber ich sag meine Meinung frei raus und nimm da auch kein Blatt vor den Mund! Hab keinen Bock mehr drauf ....

Tja, dann wird's wohl nicht's mit uns!! :hallo:
Nicht nett.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Soma
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 20:10

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Soma »

Du kennst mich nicht und nennst mich einen Vollidioten?
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Zebra »

Pusemuckel hat geschrieben: Direkte Quellen nicht, aber persönliche Erfahrungen! Dies nun für jede Pflanze einzeln aufzuzählen hab ich weniger Lsut...
Schade, das wäre vielleicht interessant gewesen.
Soma hat geschrieben:Schon mal was von Spaghnummoos gehört?
Ich verwende oft bei Samen die lange zum keimen brauchen Sphagnummoss und habe damit grösstenteils gute Erfahrungen gemacht.
Teilweise kam es auch bei der Bewurzelung von Stecklingen zum Einsatz.
Trotzdem kann es vorkommen, dass Samen in Sphagnummoos schimmeln.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es weniger gut für kleinere Samen geeignet ist.
Soma
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mär 2018, 20:10

Re: Stratifikation für Dummies

Beitrag von Soma »

Zebra hat geschrieben:
Soma hat geschrieben:Schon mal was von Spaghnummoos gehört?
Ich verwende oft bei Samen die lange zum keimen brauchen Sphagnummoss und habe damit grösstenteils gute Erfahrungen gemacht.
Teilweise kam es auch bei der Bewurzelung von Stecklingen zum Einsatz.
Trotzdem kann es vorkommen, dass Samen in Sphagnummoos schimmeln.
Ein weiterer Nachteil ist, dass es weniger gut für kleinere Samen geeignet ist.

Das ist absolut richtig. Das die Samen Schimmeln liegt daran das an ihrer Schale noch Fette anhaften die durch ein kurzes Alkoholbad abgewaschen werden. Das ist das gleiche Verfahren wie das was in der Invitro Vermehrung von Samen zum Einsatz kommt. Für die kleinen Samen nimmst du sauberen Zellstoff der mit dem ausgedrückten Wasser vom Spaghnum getränkt wurde. Für das Entfetten der kleinen Samen kann man der Samengröße angepasst ein Teesieb nehmen.
Antworten