Ostbalkon bepflanzen

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
kienspan
Beiträge: 34
Registriert: 14. Okt 2017, 13:09

Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von kienspan »

Hallo,was für Pflanzen fallen euch ein,die auf einem Ostbalkon zurechtkommen und dabei sehr pflegeleicht bis pflegeleicht sind?
LG Chris
Benutzeravatar
SeñorPedro
Beiträge: 135
Registriert: 11. Jun 2016, 11:18

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von SeñorPedro »

Hi Chris,
die Ausrichtung des Balkones spielt eher eine untergeordnete Rolle, solange es nicht Norden ist. Für was für Pflanzen interessierst du dich denn?
Spontan fällt mir Helmkraut ein. Das ist so dominant, dass es selbst einheimische Erdbeeren die im selben Blumenkasten sind verdrängt.
LG
:beer:
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von Arkan »

Stell dir eine Brugmansie im Kübel auf den Balkon. Sie blühen schön und der Duft ist richtig Geil.
Willst du was blühendes oder mehr grünes?

Arkan
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Eigentlich kannst du die meisten Pflanzen auf einem Ostbalkon halten. Ausnahme große Sonnenhungrige Pflanzen. Selbst Kakteen kannst du dort halten.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Arkan
Beiträge: 863
Registriert: 1. Jun 2018, 00:55

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von Arkan »

Brauchen Kakteen nicht volle Sonne um gut zu wachsen? Auf einem Ostbalkon haben sie maximal nur bis Mittag Sonne. Mir scheint das zu wenig zu sein.

Arkan
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von אל תשאלו »

Arkan hat geschrieben:Brauchen Kakteen nicht volle Sonne um gut zu wachsen? Auf einem Ostbalkon haben sie maximal nur bis Mittag Sonne. Mir scheint das zu wenig zu sein.

Arkan
.
Das ist kein Problem.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Ostbalkon bepflanzen

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
ich habe zwar keinen Balkon, dafür aber Fenster. Eines in Ost Ausrichtung und zwei in West-Süd West Richtung.
Alles spielt sich bei mir Indoor ab und die Pflanzen haben dort definitiv etwas weniger Sonne als auf einem Balkon.

An dem Ostfenster stehen die Sonnen verwöhntesten Kakteen zuvorderst, da bei mir dort ab Sommer etwa 7-7,5 Stunden Sonneneinstrahlung vorherrschen, wenn dann unbewölkt.
Am gleichen Fenster dahinter stehen 2 Kratom, ein Busch voll Psychotrien und eine P. Colorata sowie eine Rivea Corymbosa (Ololiuqui).
Wenn ab Frühsommer die Sonne zu stark hereinbruzzelt, stelle ich die Ololiuqui an eines der West-Süd West Fenster.
Dort tummeln sich weitere Kakteen und Pflanzen, die auch ohne pralle Sonne zurechtkommen, wie z.b. Gynostemma Pentaphyllum (Jiaogulan), Bacopa Monnieri (Brahmi (Kleines Fettblatt)) und neuerdings wieder einen Blumenkasten voller Centella Asiatica (Gotu Kola (Indischer Wassernabel)) sowie Jungpflanzen und Steckies, die in dem Stadium keine ~8 Stunden pralle Sonne vertragen.

Alle Pflanzen, besonders meine Kakteen am Ostfenster, lieben das Klima.
Die Willies blühen dort regelmässig und auch ein Astrophytum Asterias zeigt regelmässig mal eine Blüte, die leider abfällt, wenn ich beim Giessen die Blüte unsachgemäss berühre.
Ein Ariocarpus Agavoides (Zwergenwüchsige Agaven Art) fühlt sich dort ebenfalls sehr wohl und bildet bei richtiger Behandlung im Herbst wenigstens einmal eine Blüte aus.
Einem Topf voller Dolichothele Surculosa ist die Sonne dort allerdings zu wenig. Nur ein einziges mal hat diese Art, seit ich diese etwa ab dem Jahr 2008 in meinemn Bestand habe, geblüht. Das war letztes Jahr im Juni.

Auch Trichos die zuhauf an den Ost und West Fenstern vorhanden sind fühlen sich dort recht wohl, habe diese bis heute aber nie zum Blühen gebracht.

Möglicherweise brauchen ausgerechnet letztgenannten volles Rohr Sonne und liebevolle zurede was bei mir nie zu kurz kommt..

Ja, ich rede mit meinen Pflanzen :mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten