Yauthli

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
893
Beiträge: 41
Registriert: 3. Jan 2019, 21:01

Yauthli

Beitrag von 893 »

Yauthli (tagetes lucida) ist ein aus Mexiko stammendes Kraut, es wird dort in der Küche ähnlich wie Estragon verwendet.

Yauthli blüht im Herbst in Mexiko und wird auf den Märkten im Herbst frisch für etwa 1,- Euro/Bund angeboten.

ich halte Sie als Kübelpflanze, stammt aus einer deutschen Gärtnerei.

Das in Deutschland sorgfältig angebaute Kraut hat offenbar eine höhere Potenz als der mexikanische Wildwuchs, hat dazu auch eine deutliche Marzipannote die auf höheren Cumaringehalt schließen läßt.

Bei den Azteken wurde den zu opfernden Menschen Yauthli-Pulver ins Gesicht geblasen...

Im Internet wird es gelegentlich als einer der vielen "Marihuana-Ersatzstoffe" beworben...

Nach kurzen Versuchen mit Tee, Joint, Bong war das Zeug mangels Wirkung abgehakt.

Jetzt das Revival:

Um Yauthli-Asche für Rapé herzustellen entfachte ich ein kleines Feuer in einer Eisenpfanne, mir selbst schöne Gedanken, und begann prisenweise Yauthli ins Feuer zu werfen. (ich hatte etwa eine 5l-Eimer voll) Im oberen Teil des Zimmer bildete sich eine Rauchschicht, deren Höhe ich durch Öffnen/Schließen des Fensters regulieren konnte. Ich stellte es so ein, das der Kopf gerade im Nebel war...
...und es machte immer mehr Spaß, zeitweise habe ich auch gesungen...
Als das Yauthli verascht war (einige Stunden später) saß ich da, blickte grinsend mich und dachte: Mannomannomann, das war aber ein tolles buntes Märchen...

Effektiver kann man es in der Sauna nutzen: Einen starken Yauthli-Tee kochen und Aufgüsse damit machen oder einen Verdampfer auf den Ofen stellen. Wenn man entspannt im Warmen und Dunklen liegt kann das Yauthli viel besser wirken, außerdem wird viel über die Poren aufgenommen.

Lässt sich gut mit Cannabis kombinieren.

Als Asche und auch als Kraut verwende ich es gern im Rapé. (Schnupftabak)

Räuchern macht sich auch gut, leckerer Geruch...
Sieh nur was Du mich hast anrichten lassen! (Oliver Hardy zu Stan Laurel)
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Yauthli

Beitrag von Tatula »

Vielen Dank für die Info!
wunderschöne Beschreibung :heart:
als Rapé Zusatzstoff wird es auf jeden Fall ausprobiert :) hast du das Feuer wirklich IN der Pfanne entzündet und das Tagetes Kraut IM FEUER verbrannt, oder vielmehr in der Eisenpfanne über dem Feuer? :irre:
893
Beiträge: 41
Registriert: 3. Jan 2019, 21:01

Re: Yauthli

Beitrag von 893 »

Im Feuer in der Pfanne, funktioniert aber wohl auch mit Pfanne auf Herdplatte oder Feuer.
Sieh nur was Du mich hast anrichten lassen! (Oliver Hardy zu Stan Laurel)
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Yauthli

Beitrag von Tatula »

aber dann hast doch holzkohle in der yahutli asche, oder?
893
Beiträge: 41
Registriert: 3. Jan 2019, 21:01

Re: Yauthli

Beitrag von 893 »

Ja, ein geringer Anteil von Ocote-Asche ist dabei, in D würde ich wohl verharztes Kiefernholz nutzen, ist halt die traditionelle Dschungel-Methode.

Kleine Mengen verasche ich gern in einer Räucherpfanne auf einer Herdplatte, die größte Sauerei war die Veraschung frischer Kakaobohnen: Stundenlanges Geruße und extremer Geruch nach verbranntem Kakao...
Sieh nur was Du mich hast anrichten lassen! (Oliver Hardy zu Stan Laurel)
Antworten