Kakaogetränk

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
893
Beiträge: 41
Registriert: 3. Jan 2019, 21:01

Kakaogetränk

Beitrag von 893 »

DAS THEOBROMIN IM KAKAO IST FÜR HUNDE SEHR GIFTIG!!!

In Teilen Südamerikas wird eine Kakao-Zeremonie praktiziert, wie auch immer die das machen.

Ich suche mir einen schönen Platz mit einer Sitzgelegenheit mit Blick ins Land oder auf den Teich, leg etwas weißen Copal auf die Kohle und trinke den Kakao.

Das Getränk wird traditionell so zubereitet:

20 g ROHE!!! Kakaobohnen mörsern (Rohe Kakaobohnen enthalten etwa 4% Theobromin, geröstete nur 0,2%?
100 ml Wasser zufügen
Die Mischung unter ständigem Rühren auf maximal 40° Grad erhitzen.

Viel Spaß beim Runterwürgen der bitter-sauren Suppe!

Als Effekt setzt dann eine "Leichtigkeit des Herzens" ein, die für gute Laune sorgt.
Die Wirkung kann durch Set und Setting erheblich beeinflusst werden, gern mache ich das auch nach mehreren Saunagängen...
Sieh nur was Du mich hast anrichten lassen! (Oliver Hardy zu Stan Laurel)
Benutzeravatar
Tatula
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2018, 15:07

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Tatula »

Sehr interessant! :)
was verstehst du unter rohen Kakaobohnen? Einfach aus der Kakaofrucht gepellt (trocknen?) oder schon fermentiert?
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
bei einem Großhändler in Germonesien bekommt man Kakaobohnen, also die Samen der Kakaofrucht, nur getrocknet, fermentiert und ungeröstet. Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat und der Vollständigkeit halber, ab über 40°C wird das in Kakaobohnen enthaltene Theobromin zerstört.

Ich persönlich empfinde den Geschmack der Kakaobohnen sehr interessant und hat mit Schokolade oder Zartbitter kaum etwas zu tun.


Wer interesse hat, Leerzeichen entfernen und geniessen:

www . theobroma - cacao . de


Bei weiterem Interesse, schmeisst eine Suchmaschine eures Vertrauens an und sucht nach:
"kakao parties in berlin"
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
893
Beiträge: 41
Registriert: 3. Jan 2019, 21:01

Re: Kakaogetränk

Beitrag von 893 »

Ich hatte mir frische Kakaobohnen beschafft.

Es gibt eine Firma, die freie Luftfrachtkapazitäten nutzt um frisches Obst wie Mango, Bananen, Papaya und ähnliches "frisch vom Baum" in Deutschland zu verkaufen.
Sieh nur was Du mich hast anrichten lassen! (Oliver Hardy zu Stan Laurel)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Zebra »

Hat eigentlich noch jemand Erfahrung mit "Kakao" aus rohen Bohnen?
Man sagt dem Getränk aus rohen Bohnen nach es solle auch stimulierend und euphorisierend wirken.
Habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt, und es in niedrigeren Dosen als 20 Gramm getestet, und keine Wirkung bemerkt.
In den Bohnen sind anscheinend auch interessante Stoffe enthalten, die aber entweder oral nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren können oder in zu geringer Konzentration enthalten sind.

Ein Bericht sagt sogar, man könnte angeblich mit sehr hohen Dosen von aus rohen Bohnen gemachtem Cacao sogar richtige "Trips" erleben.
Blödsinn oder echt?
Ich habe jetzt keinen Kakao-Trip im Sinn, dachte mir aber man müsste zumindest eine stimulierende Wirkung verspüren, von der öfters die Rede ist.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Kukulcan »

Moin Zebra,
das Geheimnis der getrockneten Kakaobohnen liegt in der höheren Dosierung ohne Hitze.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Theobromin bei höheren Temperaturen als + 42°C zerstört wird.
Danach ist nur noch die Lila Laune Tüte mit viel Fett und Zucker für kleinere Kinder interessant.
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Zebra »

Moin Kukulcan,

danke für deine Antwort :)
das mit der Hitze habe ich bedacht, und mir besonders schonend (bei max. 45°C) fermentierte rohe Kakaobohnen besorgt.
Unfermentierte Kakaobohnen waren hier zumindest in den Geschäften in der City nicht zu bekommen.
Auch habe ich bei der Zubereitung auf eine nicht zu hohe Temperatur geachtet.

Hast du vielleicht eine seriöse Quelle für die Annahme, dass Theobromin bei über 42°C zerstört wird?
Da Chemie nicht mein Fach ist, finde ich es merkwürdig dass bei 290°C+ Theobromin von einem festen in einen gasförmigen Zustand übergeht, aber schon bei ungefähr 40°C zerstört werden soll.
Mir ist aber schon klar, dass da noch andere interessante Stoffe in den Bohnen enthalten sein könnten, die bei dieser Temperatur zerstört werden könnten, welche bei der Wirkung auch eine Rolle spielen können.
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Kakaogetränk

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Ich denke am zielführendsten wäre es, wenn man mal mit Theobromin in Reinform experimentieren würde.
Bin mich nicht ganz sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es Happy Caps gibt, die Theobromin enthalten.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Zebra »

Ich habe mal schnell gegoogelt und du hast recht, in manchen Happy Caps ist auch Theobromin enthalten.^^
Allerdings immer mit anderen Sachen, wie Guarana etc. sodass man nicht genau sagen kann welches wirkt.

Ich habe mich in der Zwischenzeit ein bisschen mehr eingelesen, in Theobroma cacao sind mehrere Stoffe enthalten, die einzeln betrachtet entweder durch MAO abgebaut werden, oder in zu geringer Konzentration (zumindest in verarbeiteter Schokolade) vorhanden sind um zu wirken.
Zu diesen Stoffen zählen zum Beispiel Theobromin, Koffein, Phenylethylamin, Tyramin, Serotonin, Tryptophan, Anandamid, Salsolinol, Tetrahydro-ß-carboline etc.
Vielleicht kommt es ja durch die Kombination zu synergistischen Effekten und so auch zu stimulierenden Wirkungen oder eben zu einer "Leichtigkeit des Herzens" oder so :D
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Kakaogetränk

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen
Phenylethylamin
Ein nahe verwandtes Mölekül zu Amphetamin (Pervitin)..
Zudem, alles Stoffe ("Drogen"), die nie zusammen in höherer Dosierung zusammen eingenommen werden "sollten".
Zumindest was "Phenylethylamin und Serotonin" angeht.

Also Leute .. Vorsicht beim Verzehr von Kakao (-produkten).


:mrgreen:
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Antworten