Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Waaagh
Beiträge: 333
Registriert: 17. Feb 2014, 22:58

Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von Waaagh »

Hey ! Ich bin seeehr gespannt was bei euch dieses Jahr so kultiviert wird.

Zeigt her eure Bilder von Gärten und Fensterbänken.

Um mal den Anfang zu machen, mein neues Projekt 2019 :mein heimisches Kräuter/Heilpflanzen Beet. Ein paar Exoten sind auch dabei.
Installiere gerade die Gardena urban gardening Bewässerungsanlage und zeig dann gern Fotos wenns fertig ist.

Habe schon einige Pflanzen bei Rühlemanns im Warenkorb :

-Mädesüß
-Eisenkraut
-Kamille
-schwarzer Maulbeerbaum
-Echinacea
-Cystus
-griechischer Bergtee
-Zitronenquendel
-Sambung Nyawa
-Tulsi
-Hirschwurzel
-Scharfgarbe
-Toronjil Moradp
-Goji Beere
-Geißfuß
-Frauenmantelkraut
-Klettenlabkraut
-Spitzwegerich und Brennessel
-Gundelrebe
-Beinwell

angesetzt sind bereits verschiedene Salbei Arten, Mohnarten und die Sachen der letzten Jahre


Habt ihr noch Vorschläge oder Verbesserungen?
Bin auch mit den Platzierungen noch nicht so sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von m.speciosa »

Schöne liste ! hab ich auch einiges von.



mache auch einige neue Salvien vorallen aus Saatgut

viele Chillis


Heute ist Stichtag für Tomaten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von m.speciosa »

PS falls irgendwann mal Stecklinge vom Maulbeerbaum anfallen wäre ich interessiert
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von Zebra »

Bei mir trudeln auch nach und nach die bestellten Samen ein.
Heute angekommen:
Mimosa hostilis var. inermis, Duboisia hopwoodii, Psychotria viridis UDV und Rhodiola rosea.
seeds.jpg
Am keimen sind momentan:

Combretum quadrangulare
com08.03.2019.jpg
Erythrina verna
mulu09.03.2019.jpg
Anadenanthera colubrina
colu11.03.2019.jpg
Es sind noch Artemisien Samen bestellt:

-Artemisia absinthium "Silverado"
-Artemisia genipi
-Artemisa scoparia "BLBP01"
-Artemisia lactiflora
und ausserdem noch, wenn die anderen Artemisia Samen da sind:
-Artemisia ludoviciana
-Artemisia annua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
khazum
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2019, 16:11
Wohnort: Schweizer Alpen

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von khazum »

schöne liste! bei mir wächst auch einiges: super viel gemüse und obst (als fast selbstversorgender veganer brauch ich gefühlte tonnen davon :rolleyes: ), alant, johanniskraut, cannabis sativa, schlafmohn, eberraute, eibisch, borretsch, frauenmantel, berberitze, schwarzes bilsenkraut, thymian, basilikum, rosmarin, salbei, verschiedene minzenarten, goldmelisse, zitronenmelisse, topinambur, odermennig, hauhechel, schlehdorn, goiji beeren, stechapfel, schnittlauch, wilde malve, wermut, grosse brennessel, glaskraut, schöllkraut, und ich glaub noch ein paar andere sachen. auswendig aufzählen ist nicht einfach ;-). Vieles lasse ich jedes jahr selbst absamen und versetze es dann. die pflanzenbabies werden so viel kräftiger, als die auf der fensterbank gezogenen (geht natürlich bei wärmeliebenden pflänzchen nicht, aber solche habe ich nur ganz wenige)
ich arbeite als heilpraktiker und mach aus vielen sachen tinkturen, tees und auch räucherstoffe.
sobald ich herausgefunden habe, wie man fotos postet, mach ich ein paar ;-)
lg k.
Benutzeravatar
khazum
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2019, 16:11
Wohnort: Schweizer Alpen

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von khazum »

m.speciosa hat geschrieben: 2. Mär 2019, 11:38 PS falls irgendwann mal Stecklinge vom Maulbeerbaum anfallen wäre ich interessiert
ich habe einen Papiermaulbeerbaum Broussonetia papyrifera, ich könnte da versuchen Stecklinge zu ziehen. interessiert?
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von m.speciosa »

khazum hat geschrieben: 21. Mai 2019, 14:26
m.speciosa hat geschrieben: 2. Mär 2019, 11:38 PS falls irgendwann mal Stecklinge vom Maulbeerbaum anfallen wäre ich interessiert
ich habe einen Papiermaulbeerbaum Broussonetia papyrifera, ich könnte da versuchen Stecklinge zu ziehen. interessiert?
Ja gerne :)
Benutzeravatar
khazum
Beiträge: 11
Registriert: 20. Mai 2019, 16:11
Wohnort: Schweizer Alpen

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von khazum »

ok, ich versuchs - aber ohne garantie ;-)
Benutzeravatar
Herr von Böde
Beiträge: 1813
Registriert: 18. Apr 2016, 00:33
Wohnort: Planet Earth (meist)

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von Herr von Böde »

Ich hab grad begonnen die ersten vorgezogenen Kräuter rauszusetzen. Einiges hängt hier noch ganz schön und kämpft noch mit dem Umpflanz - bzw. umtopfschock.
Da ich hier mit nem Teleobjektiv handtieren muss immer nur Beetauschnitte.

Ysop und Johanniskraut
Bild

Küchensalbei, hier ist nur ein Pflänzchen was geworden
Bild

Pfefferminze, die kamen am Fenster auch nicht besonders kräftig, mal sehen ob die überleben
Bild

Die Zitronenmelisse ist scheinbar ziemlich robust:
Bild

Petersilie darf nicht fehlen
Bild

Oregano
Bild

Majoran
Bild

Estragon
Bild

Liebstöckel
Bild

Mit den Tomaten bin ich viel zu spät dran:
Bild

3 Paprika und 3 Salatgurken, die Gurken sind echt empfindlich wenn sie umgetopft werden, va. wenn man zu lange damit wartet ^^
Bild

Den Kartoffelacker hatte ich an anderer Stelle schon gezeigt
Bild

Walderdbeeren,noch in Gemeinschaft mit 2 Bienenbäumen
Bild

Ein paar unidentifizierbare Kräuter für die Landschaft, auch hier hätten 4 Wochen früher nicht geschadet, jedenfalls bei den regulären Passion NO.1 rechts, die automatisierten und femininisierten Super Skunk links passen so wohl ganz gut in die Zeit, auch wenn sich noch keine zeigen will :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------

"Life Begins At The End Of Your Comfort Zone!"


https://de.wikipedia.org/wiki/Moralische_Kompetenz
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Eure Aussaaten und Pflanzen 2019

Beitrag von אל תשאלו »

Endlich da. :wub: :thumbsupsmileyanim:



Nach fünf Monaten sind einige Samen aus Osteuropa endlich bei mir angekommen nachdem mir mein Kontakt schon angedeutet hat dass es wohl nichts mehr gibt. Einzig Samen einer gerardiana Unterart aus Pakistan waren nicht mit dabei.

Am Start sind:
Petalostylis cassioides,
Ephedra distachya,
Ephedra gerardiana, gesammelt im Gebiet um Lhasa auf 3600 m Höhe.
Lagochillus platyacanthus aus dem Tian Shan Gebirge mit dem gleichen Alkaloidprofil wie inebrans.

Alles wird so schnell wie möglich noch eingepflanzt da ich nicht weiß wie frisch das Saatgut ist oder ob es klimatische Probleme bei der Lagerung gab.

M. caulescens und M. turcomanica Saatgut aus Turkmenistan sind noch am Start. Diese werden erst zum September hin angesetzt um das natürliche Wachstumsmuster dieser Arten nachzuahmen. Diese sind eine gute Ergänzung zu meinen verschiedenen M. autumnalis Phänos die von unterschiedlichen Standorten in Griechenland stammen.
Ge'ez ጫት
Antworten