Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Abvia »

Seit einiger Zeit blüht meine Silene Capensis (bzw. sind es glaube ich 8 Stück in einem einzigen Topf, ging leider nicht anders) und nach anfänglich lediglich zwei Blüten kommen seit kurzem viele weitere, welche ich jeden Abend mehrmals mit einem Pinsel versuche zu bestäuben.
Von den ersten zwei Blüten zeigt eine Bestäubung inzwischen auch schon Erfolg und eine Samenkapsel hat sich gebildet. :peace:

Hier mal ein Bild davon :smiley34:
Bild

Aber wann kann ich die Samenkapseln nun eigentlich ernten um keimfähige Samen zu erhalten? Ich denke es wird noch einige Zeit dauern, aber ich hab nicht die leiseste Ahnung wie es fertig aussehen könnte :blush:
23Signs
Beiträge: 202
Registriert: 18. Feb 2014, 19:16

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von 23Signs »

Das sieht sehr gut aus! Die Kapsel wird irgendwann eintrocknen und an der Spitze eine kleine Öffnung bilden, dann kannste sicher ernten, die Samen fallen dann auch durch leichtes Anklopfen schon raus zum Teil.
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Pusemuckel »

@ Abvia: du brauchst da gar nichts mit dem Pinsel machen, Silenen sind Selbstbestäuber!!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Abvia »

Oh okay, gut zu wissen. Aber sollte ich nicht zumindest mit dem Pinsel in den einzelnen Blüten etwas runwirbeln? Steht nämlich am Fensterbrett, sind also weder Wind noch Bienen wodurch bestäubt werden könnte?
Benutzeravatar
Pusemuckel
Beiträge: 3674
Registriert: 15. Nov 2013, 18:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen, dritte Ampel links, unterste Schublade ganz hinten

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Pusemuckel »

Brauchste nach meiner Erfahrung nicht, ansonsten schüttel die Blüten einfach ein wenig, das dürfte schon ausreichen!
~~~~~Back to reality - don't turn back~~~~~
Matthäus 5:3 :wub:

Unwanted person
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Abvia »

Okay, danke für die Info :D

edit: Wäre es möglich, dass ich bei einer der beiden erwähnten ersten Blüten eine Blüte zu sehr mit dem Pinsel geärgert/zerstört habe und deshalb sich dort keine Frucht gebildet hat?
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von אל תשאלו »

Silene undulata (syn. capensis) getrocknete Samenkapseln und Samen.
755cb130.l.jpg
e61525a6.l.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ge'ez ጫት
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Abvia »

Wow! So viele Samen :D
Ich hoffe echt, dass es bei mir auch nicht mehr soooo lange bis zu meiner ersten Samenernte vom Silene Capensis dauert ;)
Abvia
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2015, 13:46

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von Abvia »

Habe gerade meine erste Samenernte meiner Silene Capensis hinter mich gebracht.
Die Samenkapsel sah zwar nicht so extrem trocken aus wie bei Chronic, allerdings sind bereits Samen rausgekullert, als ich sie auf den Kopf gestellt habe und war auch schon recht trocken, denke also es sollte passen :thumbsupsmileyanim:
Freue mich schon, wenn ich sie aussähen werde :smiley32:
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Silene capensis - afrikanische Traumwurzel

Beitrag von אל תשאלו »

Wenn sie raus kullern passt es.
Ge'ez ጫት
Antworten