Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Antworten
Loeffel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2019, 21:47
Wohnort: Trichomistan

Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von Loeffel »

Hallo ihr lieben,
Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Zimmerpflanzen mit konzentrationssteigernder, antriebsfördernder und/oder entspannender Wirkung.

Kurz zu mir, ich habe ADHS und bin dementsprechend immer sehr überreizt, mir wird vieles schnell zu viel und Supermarktbesuche oder öffentliche Verkehrsmittel sind für mich absolut Kräftezehrend und fordern danach Rückzug und Ruhe. Gleichzeitig habe ich aber auch große Probleme mit meiner konzentration und meinem Antrieb.

Behandelt wird das ganze mit Elvanse (lisdexamfetamin) und Cannabis (Dronabinol, Bedica, Bedrolite), aber die Gleichförmigkeit der vorhandenen Wirkung macht mir zu schaffen. Unter Amphetamin fühle ich mich nie wirklich wohl in meiner Haut und unter Dauerthceinfluss wird meine Rückzugstendenz immer stärker, beziehungsweise mein Antrieb immer weniger.

Da ich jetzt eh Studienplatzbedingt umziehen muss, würde ich meine neue Wohnung gerne zu einem kleinen Urwald machen , wobei ich hier gerne auf Entheogene und andere Heilpflanzen setzen würde.

Ich suche Pflanzen die:
- ein langes Wochenende ohne mich überleben
- für Innenraum, Fensterbank geeignet
- stimulierend, konzentrationsfördernd sind
- beruhigend wirken

Pflanzen die ich bis jetzt herausgesucht habe sind:
- Giftlattich
- Akuamma
- Psychotria Colorata
- räuchersalbei

- Mapacho
- Ephedra sinica ( hatte mal Ephedra viridis, irgendwelche Ephedra Vorschläge?)
- kanna (zimmerpflanzentauglich?)
- cath (zimmerpflanzentauglich?)

Würde mich seh über Tipps freue , Platz ist genug da, also kein Grund Ideen zurückzuhalten :tongue:

Bin übrigens wirklich sehr begeistert von diesem Forum. Steh absolut auf Entheogene, Pflanzen und Allerlei ähnlichem. Schau auch parallel noch in der Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen nach weiteren, möglichen Kandidaten. Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von Zebra »

Zu Kräutern in Bezug speziell auf ADHS kann ich leider nicht mit Ideen dienen.
Dazu kenne ich mich mit der ADHS Thematik nicht gut genug aus.

Cath hatte ich einige Zeit drinnen gezogen, bis es den Spinnmilben zum Opfer fiel.
Es scheint zimmerpflanzentauglich zu sein, jedoch kann ich nicht sagen ob es sich lohnt.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du mit Akuamma glücklich wärst, wenn es darum geht sich selbst zu versorgen.
Meiner Erfahrung nach wächst Akuamma anfangs recht langsam, und auch im Winter ohne Extralicht nicht wirklich schnell.
Wie lange es dauert und ob man hier bei uns überhaupt Akuamma Samen von eigenen Pflanzen ernten kann, kann ich gar nicht sagen...

Für Mapacho ist es dieses Jahr schon recht spät, die Ernte dürfte wahrscheinlich eher mager ausfallen.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten es zu versuchen ^^.

Aber trotzdem sind alle drei interessante Pflanzen und meiner Meinung nach nicht allzu schwer zu ziehen.
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von syzygy »

Ob für drinnen tauglich bin ich mir jetzt nicht sicher, aber sicher interessant zur Beruhigung wär sicher noch Zitronenmelisse und Katzenminze bzw. dann einen Auszug oä. davon. Zwei Pflanzen die sich bewährt haben.

Giftlatich wird wohl nicht ergiebig genug sein, auch zweifle ich, dass er drinen gut kommt.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Loeffel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2019, 21:47
Wohnort: Trichomistan

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von Loeffel »

syzygy hat geschrieben: Ob für drinnen tauglich bin ich mir jetzt nicht sicher, aber sicher interessant zur Beruhigung wär sicher noch Zitronenmelisse und Katzenminze bzw. dann einen Auszug oä. davon. Zwei Pflanzen die sich bewährt haben.
Haha sehr gut, hab vorhin noch, bevor ich das hier gelesen habe, Zitronenmelissen Samen bestellt, da ich den Duft so beruhigend finde. Katzenminze werd ich mir mal genauer anschauen, hab da nur im Hinterkopf das es kaum wirken soll. Aber viele sind da mit ihrem Urteil auch etwas eingeschränkt. Stichwort selektives sehen - harter drogenrausch.
syzygy hat geschrieben: Giftlatich wird wohl nicht ergiebig genug sein, auch zweifle ich, dass er drinen gut kommt.
Mh mal schauen, Samen sind auch schon unterwegs. Ansonsten kommen Sie zur Schwiegermutter :
Beziehst du den Zweifel, dass es drinnen nicht gut kommen könnte, auf den unangenehmen Geruch oder das Wachstumsverhalten ?
Zebra hat geschrieben: 5. Aug 2019, 19:35 Cath hatte ich einige Zeit drinnen gezogen, bis es den Spinnmilben zum Opfer fiel.
Es scheint zimmerpflanzentauglich zu sein, jedoch kann ich nicht sagen ob es sich lohnt.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob du mit Akuamma glücklich wärst, wenn es darum geht sich selbst zu versorgen.
Meiner Erfahrung nach wächst Akuamma anfangs recht langsam, und auch im Winter ohne Extralicht nicht wirklich schnell.
Wie lange es dauert und ob man hier bei uns überhaupt Akuamma Samen von eigenen Pflanzen ernten kann, kann ich gar nicht sagen...

Für Mapacho ist es dieses Jahr schon recht spät, die Ernte dürfte wahrscheinlich eher mager ausfallen.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten es zu versuchen ^^
Danke für die Infos und Überlegungen.
Also mit Kath hatte ich vor ein paar Jahren indirekt Kontakt, als ich mich durch verschiedene, synthetische Cathinone durchprobiert habe. Wird nicht ansatzweise vergleichbar sein, aber vom Wirkungscharakter würde ich es als sehr interessant einschätzen.

Und ganz allgemein, wenn etwas nicht für den Konsum hinhauen würde, dann hab ich immer noch schöne Pflanzen und viel Spaß beim probieren. Ist doch auch einfach ein beruhigendes Hobby und steigert das Wohlbefinden in jedem Zimmer. In Hinblick auf die gewünschte Wirkung ist der Weg also schon das Ziel :92.gif:
Benutzeravatar
kleinerkiffer84
Beiträge: 2868
Registriert: 27. Jan 2014, 21:06

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von kleinerkiffer84 »

Zu deiner Frage mit Kanna, ja das ist eine sehr unproblematische Zimmerpflanze. Ich habe mittlerweile auch 3 Töpfe hier und ich war erstaunt wie unproblematisch es ging, Ableger zu machen.
Kanna hat auch eine gute stimulierende Wirkung. Kanna war auch eine der ersten psychoaktiven Pflanzen mit denen ich vor vielen Jahren in Kontakt gekommen bin und die Wirkung gefällt mir bis heute.
Ausgesetzt in der Salviawelt, bei mir habe ich nur meine Bong und ein Feuerzeug. Entitäten werden mich begleiten. Ich zeige Ihnen, wie man hier überlebt!
Benutzeravatar
syzygy
Beiträge: 2664
Registriert: 18. Jan 2014, 21:20
Wohnort: Nordkorona

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von syzygy »

Loeffel hat geschrieben: 5. Aug 2019, 21:57 Haha sehr gut, hab vorhin noch, bevor ich das hier gelesen habe, Zitronenmelissen Samen bestellt, da ich den Duft so beruhigend finde. Katzenminze werd ich mir mal genauer anschauen, hab da nur im Hinterkopf das es kaum wirken soll. Aber viele sind da mit ihrem Urteil auch etwas eingeschränkt. Stichwort selektives sehen - harter drogenrausch.
Deshalb auch der Hinweis auf den Auszug, da lässt es sich ev. nötigenfalls konzentrieren.

syzygy hat geschrieben: Giftlatich wird wohl nicht ergiebig genug sein, auch zweifle ich, dass er drinen gut kommt.
Mh mal schauen, Samen sind auch schon unterwegs. Ansonsten kommen Sie zur Schwiegermutter :
Beziehst du den Zweifel, dass es drinnen nicht gut kommen könnte, auf den unangenehmen Geruch oder das Wachstumsverhalten ?
Ja genau, das Wachstumsverhalten. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
"Schläft ein Lied in allen Dingen / Die da träumen fort und fort / Und die Welt hebt an zu singen / Triffst du nur das Zauberwort."
Benutzeravatar
Dr.Perovskia
Beiträge: 56
Registriert: 6. Jun 2019, 11:00

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von Dr.Perovskia »

noch ein paar Empfehlungen:

Entspannung: Sibirisches Herzgespann, Kleines Habichtkraut (wächst wie Unkraut)

Stimulierend: Salvia Apiana, Sibirischer Ginseng
Loeffel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2019, 21:47
Wohnort: Trichomistan

Re: Pflanzen gesucht für Konzentration, Antrieb und Beruhigung

Beitrag von Loeffel »

kleinerkiffer84 hat geschrieben: 6. Aug 2019, 19:52 Zu deiner Frage mit Kanna, ja das ist eine sehr unproblematische Zimmerpflanze. Ich habe mittlerweile auch 3 Töpfe hier und ich war erstaunt wie unproblematisch es ging, Ableger zu machen.
Kanna hat auch eine gute stimulierende Wirkung. Kanna war auch eine der ersten psychoaktiven Pflanzen mit denen ich vor vielen Jahren in Kontakt gekommen bin und die Wirkung gefällt mir bis heute.
Freut mich zu hören, dann werd ich da mal direkt 2-3 Töpfchen mehr anpflanzen.
Dr.Perovskia hat geschrieben: noch ein paar Empfehlungen:

Entspannung: Sibirisches Herzgespann, Kleines Habichtkraut (wächst wie Unkraut)

Stimulierend: Salvia Apiana, Sibirischer Ginseng
Auch dir danke, werd ich mir auch direkt mal alle genauer anschauen. Wobei ich mit Ginseng sogar schon Erfahrung gesammelt habe, wenn auch nicht mit der Pflanze
Antworten