Variegate Alraune Micropropagation

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Steinpilz »

Zebra hat geschrieben: 12. Feb 2020, 11:42 Vielen Dank fürs Update!

Verwendest du zur Spross-Induktion auch Murashige & Skoog?
Welche Phyto-Hormone verwendest du für die Spross-Induktion und wieviel davon auf wieviel Medium?
Genau, ebenfalls MS Medium. Zudem 20g/L Saccharose + 5g Agar +(1/1,5) 2mg BAP.

Die ersten Blätter habe ich gestern zur Sprossinduktion auf das Medium gebracht. Ich mache demnächst mal wieder Fotos.
Solanumhorridus hat geschrieben: 13. Feb 2020, 10:22 Das läuft ja wunderbar. Ich würde vorschlagen, wenn es wärmer wird und die Alraune etwas besser im Laub steht, komme ich mal ins Steinpilz`sche Labor und wird starten nen Klonversuch.
Du bist jederzeit willkommen!
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Steinpilz »

Die "gerupfte" ursprünglich ausgesäte Araune ganz links.
20200304_120125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Zebra »

Top, danke :good:

Freue mich darauf weiterzuverfolgen und den Erfolg zu beobachten!
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von אל תשאלו »

Richtig spannend die Fortschritte zu sehen. Danke fürs dran teilhaben lassen.
Ge'ez ጫት
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Steinpilz »

Bei der Alraune tut sich noch nicht viel. Daher diesmal ein in vitro gezogenes Moos (Art unbekannt), welches unbeabsichtigt aus einer Bodenprobe isoliert wurde.
Moos.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Steinpilz »

Leider ist der erste Versuch fehlgeschlagen. Bei einigen Blättern tat sich gar nichts, bei anderen bildete sich schlicht Kallus. Die Hormonkonzentration müsste also noch geändert werden oder auch ein anderes Hormon oder eine Hormonkombination verwendet werden.

Leider muss ich allerdings das Projekt abbrechen. Zum einen fehlt mit aktuell die Zeit. Zum anderen bin ich gerade aufgrund der Corona-Pandemie finanziell etwas gebeutelt, da sowohl meine Nebeneinkünfte weggebrochen sind als ich nun auch für andere in der Familie, die noch stärker betroffen sind, finanziell einspringen muss. Daher reduziere ich meine Hobbys, letztlich bleiben nur die Pilze. So kanns kommen...

Die Alraunepflanzen werde ich verschenken. Vielleicht findet sich ja jemand, der das Projekt weiterführen möchte. Das würde mich freuen. Gerne helfe ich auch bei Fragen weiter.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Zebra »

Das ist natürlich voll schade :(
Was ich mich gefragt habe ist, ob man Blätter sofort zur Sprossinduktion benutzen kann.
Ich dachte der nächste Schritt wäre Kallusinduktion, wobei man den Kallus dann im nächsten Schritt auf neuem Medium mit einer Hormonkombination zur Sprossinduktion transferiert.
Aber ich kenn mich da auch nicht aus und lasse mich gern belehren.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht...
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von m.speciosa »

Sehr schade! dabei sah es zumindest für mich so vielversprechend aus!

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht...
ich auch!


Hoffe du nimmst es dann in Zukunft wieder auf!
Steinpilz
Beiträge: 113
Registriert: 25. Aug 2014, 16:41

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von Steinpilz »

Zebra hat geschrieben: 9. Apr 2020, 11:57 Ich dachte der nächste Schritt wäre Kallusinduktion, wobei man den Kallus dann im nächsten Schritt auf neuem Medium mit einer Hormonkombination zur Sprossinduktion transferiert.
Kallus ist eine Möglichkeit Pflanzen zu vermehren, Sprossinduktion eine andere. Da bei Kallus eine Pflanze aus einer einzigen Zelle entsteht besteht das Risiko, dass die Alraune anschließend nicht mehr variegat wäre. Daher wäre die Sprossinduktion sinnvoller.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht...
ich auch!
Hoffe du nimmst es dann in Zukunft wieder auf!
[/quote]

Danke.

Leider nicht. Ich werde mich nun mehr auf die Pilze konzentrieren. Ich habe lange Zeit zu viel verschiedenes (ist halt alles interessant) als Hobby gemacht. Jetzt werde ich mich erstmal auf einige wenige Hobbys beschränken.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Variegate Alraune Micropropagation

Beitrag von אל תשאלו »

Wirklich schade. Das war ein äußerst spannender Thread. Steinpilz deine Gründe sind nachvollziehbar.

Ich drücke ich dir fest die Daumen das sich alles schnell wieder in normale Bahnen lenkt.
Liebe Grüße.
Ge'ez ጫት
Antworten