Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Noch nichts neues bei mir, aber zumindest gibt es News über die Herkunft und Quelle der Samen.
Der Händler regt bei Reddit zum Austausch an:
https://www.reddit.com/r/druggardening/ ... from_seed/
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Danke für die Info! :78:

Nach mehr als 5 Wochen habe ich alle Samen weggeschmissen.
Neugierig habe ich die Samen nach dieser Zeit mit einer Rasierklinge "seziert".
Leider war nach 5 Wochen nur mehr Matsch drin, allerdings hatte ich auch nur 5 Samen.
Die Fotos von den gekeimten Diplopterys cabrerana sind mir bekannt, es scheint also Hoffnung zu geben, dass es funktioniert ;).
Ich habe noch 20 für einen weiteren Versuch, muss aber erst noch Substrat und Töpfe besorgen.
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Ich wünsche dir viel Glück, dass es doch noch klappt.
Ich habe auch noch 5 Samen übrig und werde demnächst mal versuchen, die Samen über die vorgeschlagene Alternativmethode in Sphagnum zum Keimen zu bringen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt wenigstens ein gutes Gefühl, was die Echtheit der Samen anbelangt.

Bei meinem Erstversuch war ich mir auch nicht ganz sicher, wie tief denn die Samen optimalerweise in die Anzuchterde sollten.
Ich habe Bilder gesehen, da waren die "Flügel" komplett über der Erde, die Samen also nicht, wie vom Händler vorgeschlagen 1-1,5cm unter der Erde sondern eben weit weniger.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass der Händler empfiehlt, man solle alles unter Pflanzenanzuchtlampen stellen bis die Keimung erfolgt ist.
Habe ich zwar gemacht, aber es sollten ja Dunkelkeimer sein, wenn man die über einen cm tief einbuddeln sollte, da bringt doch eine Lampe vorher nichts. Ist zumindest für mich ein Widerspruch, aber ich beschäftige mich mit solchen Dingen auch noch nicht sooo lange.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von m.speciosa »


Auf jeden Fall habe ich jetzt wenigstens ein gutes Gefühl, was die Echtheit der Samen anbelangt.
Da bin ich ja eher skeptisch
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Ich habe da auch noch Zweifel.
An anderer Stelle zieht jemand D. cabrerana Samen aus gleicher Quelle, ich würde hoffen, dass die Leute mehr zur ID dieser Pflanze sagen könnten.
Wenn denn etwas spriesst.

Bei meinem Erstversuch war ich mir auch nicht ganz sicher, wie tief denn die Samen optimalerweise in die Anzuchterde sollten.
Ich habe Bilder gesehen, da waren die "Flügel" komplett über der Erde, die Samen also nicht, wie vom Händler vorgeschlagen 1-1,5cm unter der Erde sondern eben weit weniger.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass der Händler empfiehlt, man solle alles unter Pflanzenanzuchtlampen stellen bis die Keimung erfolgt ist.
Habe ich zwar gemacht, aber es sollten ja Dunkelkeimer sein, wenn man die über einen cm tief einbuddeln sollte, da bringt doch eine Lampe vorher nichts. Ist zumindest für mich ein Widerspruch, aber ich beschäftige mich mit solchen Dingen auch noch nicht sooo lange.
Ich habe mir die Anzuchtanleitung nicht durchgelesen, sondern die Samen einfach behandelt wie Caapi Samen.
Also Samen ca. 1 cm tief in das Kokohum und ab auf die Heizmatte, nicht nah am Fenster und auch ohne zusätzliches Licht.
Das hat für B. caapi Samen und auch für die D. lutea Samen prima funktioniert.

Im Reddit Thread wird berichtet, dass die D. cabrerana Samen leicht kühlere Temperaturen für die Keimung bevorzugen und dass sie unter LED platziert wurden.
Ich weiss nicht inwiefern das extra Licht Einfluss auf die cabrerana Keimung hatte, bei Diplopterys lutea spielt es anscheinend keine Rolle.
Das mit der Temperatur ist interessant, da es auf der Heizmatte teils schon sehr warm ist.
Ich werde beim nächsten Versuch ein paar Töpfe mit Samen in die Growbox stellen, eigentlich weniger wegen dem Licht sondern der mehr oder weniger konstanten Temperatur (20°C-21°C).
Den Rest werde ich wieder auf die Heizmatte platzieren, vielleicht diesmal nicht an den heissesten Stellen.
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Skepsis ist natürlich immer angebracht. Zumindest gibt der Händler transparent an, woher die Samen kommen.
Den Rest meiner Samen werde ich aufteilen, ein paar kommen ins Zimmergewächshaus, aber ohne extra Licht. Sonst herrschen da drin sicher über 30 Grad.
Ein paar werde ich versuchen in einem Beutel mit Sphagnum keimen zu lassen.

Bin gespannt, ob sich beim Erstversuch doch noch was tut, 5 Wochen sind erst am Wochenende vorbei und der Händler schrieb ja, dass bei höherer Temperatur (normale Pflanzenanzuchtlampe) erst nach 5-6 Wochen was zu sehen war.
Habe allerdings auch ein paar wenige ausgebuddelt vor ein paar Tagen und da war noch nichts zu sehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Ich habe einen Hinweis auf einen anderen Seller bekommen, der Samen aus der selben Quelle anbietet.
Seiner Ansicht nach gibt es derzeit keine Diplopterys cabrerana auf dem Markt.
Er und sein Team sind der Meinung, dass es sich bei den Samen um die es hier geht, womöglich um Diplopterys longialata (syn.: Banisteria bopiana, Banisteria longialata, Banisteria rusbyana, Banisteriopsis longialata, Banisteriopsis rusbyana, Heteropterys bopiana) handeln könnte.
Seiner Meinung nach wird auch Diplopterys longialata gemeinhin im Amazonas als "Chaliponga" genutzt.


Hier ein Herbarium Specimen von Diplopterys longialata inklusive Samen:
diplopteryslongialatakabanisteriopsisrusbyana.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

...aber ohne extra Licht. Sonst herrschen da drin sicher über 30 Grad.
über 30°C, das ist wirklich ultra heiss :D


In der Zwischenzeit, habe ich die Diplopterys (longialata?) Samen eingepflanzt, diesmal in Sphagnum Moos.
Mir scheint die Beutelmethode praktischer, aber ich habe das Moos und die Samen mal in Töpfchen platziert mit Plastiktüte darüber, nachdem ich die Samen ca. 2 Tage in Wasser habe vorquellen lassen.
5 Töpfe stehen in der Box bei ca. 21°C und mit Licht, 4 Töpfe stehen auf nicht allzu heissen Stellen auf der Heizmatte ohne künstliche Beleuchtung, etwas vom Fenster weg.

cabrerana10.02.2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von m.speciosa »

Seiner Ansicht nach gibt es derzeit keine Diplopterys cabrerana auf dem Markt.
Dem schließe ich mich an
DivineMomentsofTruth
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 13:26

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von DivineMomentsofTruth »

Diese ganze Nomenklatur ist so dermaßen verwirrend, vor allem aufgrund dieser Revision der Einteilung von Banisteriopsis/Diplopterys-Species.
Longialata könnte also ein Synonym für B. Rusbyana sein.
Und hier ist nicht geklärt, ob B. Rusbyana nicht das gleiche ist wie D. cabrerana.
Ich glaube, die Hauptfrage ist, welche Chaliponga wir überhaupt suchen. Von den angeblich als "Chaliponga" bezeichneten Pflanzen soll ja nur D. carerana chemisch analysiert sein bis jetzt.
Auf jeden Fall blicke ich nicht mehr durch.
Antworten