Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Allgemeines, Anbau, Botanik, Diskussion
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Heute sind sie angekommen, die vermeintlichen und hoffentlichen Diplopterys cabrerana Samen :)

diplo17.02.2020-01.JPG
Meine Bestimmungsskills werden nicht ausreichen, um zu überprüfen ob es tatsächlich Diplopterys cabrerana ist.
Auch ist fraglich, ob ich aus wenigen Samen zumindest eine Pflanze herauskriege und wie überhaupt die Keimrate ist.

Es gab auch in der Vergangenheit offenbar Verwechslungen mit Alicia anisopetala, von welcher Samen und Pflanzen als Chaliponga im Umlauf waren.
Sehr verwirrend ist auch, dass die Bezeichnungen Diplopterys cabrerana und Banisteriopsis rusbyana teils noch immer synonym verwendet werden, obwohl Bronwen Gates (1982) diese beiden Pflanzen anscheinend klar unterscheidet.
Auch auf Erowid z.B. werden diese Bezeichnungen synoym verwendet, Berichten zufolge unterscheiden aber auch Einheimische zwischen diesen Pflanzen.

diplo17.02.2020-02.jpg
Die Samen sehen Banisteriopsis caapi Samen irgendwie sehr ähnlich, beide Pflanzen sind aus der selben Familie (Malpighiaceae).
Mal schauen was wird!

d.cabrerana.jpg
MALP-dipl-cabr-ecu-2196515.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Ich glaube der Versuch ist schon zum Scheitern verurteilt :/
Habe die Samen gestern in einen Becher Wasser zum Vorquellen getan, so wie ich es auch mit Banisteriopsis caapi Samen getan habe.
Heute waren im Wasser an den Samen spinnwebenartige Fasern erkennbar, wohl irgendein Pilz :(
Die Samen wurden mit etwas Chinosol-Lösung behandelt, und trotzdem wie Caapi-Samen in Erde platziert.
Kokohum und Sphagnum Moos hätten sich wohl auch noch angeboten...

diplo17.02.2020-03.jpg
diplo18.02.2020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
אל תשאלו
Beiträge: 5627
Registriert: 6. Dez 2013, 14:03
Wohnort: Aschkenas

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von אל תשאלו »

Kokohum, Perlit und/ oder Sphagnum Moos reichen aus wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Ich drücke die Daumen das die Samen noch gut keimen.
Ge'ez ጫት
Benutzeravatar
m.speciosa
Beiträge: 571
Registriert: 29. Jul 2018, 11:56

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von m.speciosa »

von mir auch viel Erfolg!

bin gespannt wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Die Samen sind leider verpilzt :(

diplo24.02.2020.jpg

Habe sie nochmals mit Chinosol-Lösung behandelt, um etwas Zeit zu schinden, bis hoffentlich etwas keimt.
Bis jetzt tut sich aber nichts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Noch ein Diplopterys Versuch, mittlerweile sind es insgesamt drei.

Der Versuch Nummer 2 mit Diplopterys lutea Samen.
Ricardo Monteles (2020) vermutet in seiner Arbeit (“EU VENHO DA FLORESTA”: A SUSTENTABILIDADE DAS PLANTAS
SAGRADAS AMAZÔNICAS DO SANTO DAIME), dass Diplopterys lutea (syn. Banisteriopsis lutea) auch eine Rolle bei der Zubereitung von Ayahuasca spielen könnte.
Ohne Gewähr, da das Dokument auf portugiesisch ist, und Übersetzungsmaschinen nicht besonders zuverlässig.


lutea12.12.2020.jpg
Die Samen wurden 24h im Wasserglas vorgequollen, und in Töpfchen mit Kokohum gepflanzt


lutea13.12.2020.jpg
Da kein beheiztes Zimmergewächshaus verfügbar ist, wurden die Töpfchen auf eine 14 Watt Heizmatte gestellt und zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit eine Plastiktüte darübergestülpt.
Gelüftet wurde täglich.


lutea20.12.2020.jpg
Nach 8 Tagen keimte bereits der erste Samen.


lutea23.12.2020.jpg
Fortschritt nach 3 Tagen, das Pflänzchen kämpft sich durch die Erde.


lutea25.12.2020.jpg
Die kleine Pflanze wurde unter eine kaltweiss LED (20W) gestellt, die Plastiktüte ist noch immer darüber.


lutea30.12.2020.jpg
aktueller Stand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Mittlerweile habe ich die exakt selbe Art von Samen aus dem ersten Versuch auf Erowid gefunden, anscheinend nicht Diplopterys cabrerana:
https://erowid.org/plants/show_image.ph ... 7_disp.jpg
Sieht ganz genau so aus wie mein Samen aus dem ersten Versuch.

Der Versuch Nummer 3 mit Samen, die als Diplopterys cabrerana verkauft wurden.
Diese hier sehen ganz anders aus, als die vom ersten Versuch.
Es war mir nicht möglich Fotos von sicher identifizierten Diplopterys cabrerana Samen aufzutreiben um zu vergleichen, bei keinem der Herbarium Exemplare sind Samen von D. cabrerana zu sehen...


cabrerana13.12.2020.jpg
Samen beim Quellen für 24h in Wasser.
Die cabrerana Samen wurden ebenfalls in Töpfchen mit feuchtem Kokohum gesteckt, eine Plastiktüte darübergestülpt und auf die Heizmatte platziert.
Gelüftet wurde regelmässig.



cabrerana.jpg
Nach ca. 1 Woche fingen die Samen an zu schimmeln.
Sie wurden ausgebuddelt, das Kokohum gründlich abgespült und für 10 Minuten mit einer Chinosol Lösung behandelt.
Ich war neugierig ob das Innere der Samen überhaupt lebendig ist, deshalb wurde ein Samen aufgeschnitten, der Samen schien Innen in Ordnung, das gab Grund zur Hoffnung.


cabrerana30.12.2020.jpg
ca. eine Woche danach, scheint der erste vermeintliche cabrerana Samen gekeimt zu sein.
Bislang bei den anderen noch keine Anzeichen von Keimung, aber auch noch kein wiederkehrender Schimmel.
Bin gespannt was für eine Pflanze rauskommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Kleiner Wachstumsfortschritt bei Diplopterys lutea.
Die Sämlinge werden langsam an normale RLF gewöhnt, einen prompten Plastiktütenentzug quittieren sie mit gekringelten Blättern innerhalb weniger Minuten.
Der Sämling scheint wohl etwas zu nah an der Lichtquelle gewesen zu sein.
lutea09.01.2021.jpg

Bei den vermeintlichen Diplopterys cabrerana Sämlingen leider kein wirklicher Fortschritt :?
Die Wurzel ist in den letzten Tagen nicht sehr viel gewachsen, vielleicht bin ich auch nur ungeduldig.
Da es ohnehin höchste Zeit zum Giessen war, wurde das Kokohum ein wenig durchgespült mit Wasser.
Das andauernde Ausbuddeln ist mit Sicherheit auch nicht förderlich. :blush:
Bei den anderen Samen tut sich nichts.
cabrerana09.01.2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kukulcan
Beiträge: 596
Registriert: 15. Jan 2014, 11:44
Wohnort: KA ÁN

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Kukulcan »

Moin zusammen,
wie oder woher bekommst Du (keimfähiges) Saatgut von Diplopterys cabrerana?

Ich will auch!
Entweder Pflanze oder keimfähiges Saatgut..

Wenn ich die Keimfähigkeit von Anadenanthera Peregrina mit Diplopterys C. vergleiche, welche beide aus dem Regenwald stammen, möchte ich behaupten nur kurz?

Viel Erfolg!!!

Ich möchte Deine Wahl des Substrats nur ungern in Frage stellen.
Kokohum ist ein Stickstoff- und damit Nährstofffresser.


Ach ja, um Pilzbefall bei der Keimung vorzubeugen, schätzen Kakteenfreunde und -liebhaber die Wirkung von Chinosol.
Geh in die Apotheke und hol Dir eine 10er Packung.
1/2 Tab auf 1/2 Liter Wasser.
Andere bevorzugen höhere Konzentration.

Eigentlich ist Chinosol ein Mittel gegen Fußpilz...
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain

Unwanted Person
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 2864
Registriert: 23. Jun 2015, 23:46

Re: Diplopterys cabrerana (Chaliponga)

Beitrag von Zebra »

Das mit der Pflanze könnte schwierig werden, und die Situation mit den Samen ist eigentlich auch nicht besser.
Ich hatte aus verschiedenen Quellen gelesen, dass Diplopterys cabrerana Pflanzen im Umlauf gewesen sind, die in Wirklichkeit keine waren... anders wird es sich wohl bei dieser Nachfrage bei Samen wohl auch nicht verhalten.

Die Samen die ich habe sind meiner Meinung nach (bin aber kein Botaniker) nicht sicher identifiziert, und man kann hinterfragen ob es tatsächlich D. cabrerana sind.
Die Samen stammen vermutlich von jemandem aus Peru, ich bin mir nicht sicher ob und inwieweit diese Person vertrauenswürdig ist.
Man muss also unter Umständen damit rechnen, dass es NICHT D. cabrerana ist.

Hinzu kommt, dass manche die Bezeichnungen Banisteriopsis rusbyana und Diplopterys cabrerana synonym verwenden, wohingegen andere behaupten dies seien zwei unterschiedliche Arten.
Dazu Bronwen Gates unter "Discussion": http://sweetgum.nybg.org/science/world- ... ?irn=11090
Leider habe ich nur 5 Samen und kann nichts abgeben, aber falls du es trotz allem versuchen möchtest....(näheres per PN).

Ich hoffe, dass falls etwas aus dem vermeintlichen cabrerana Samen entsteht, ich jemanden finden kann, der bei der Bestimmung ein wenig helfen könnte.

Kokohum habe ich deshalb gewählt, weil es unter hoher Luftfeuchtigkeit nicht so schnell zu schimmeln scheint wie Erde (beim ersten Versuch).
Aber beim hundertundtausendsten Diplopterys-Versuch werde ich mal Sphagnum Moos probieren ;)

Danke, Chinosol ist mir bekannt ^^
Mittlerweile ist es schwer in der Apotheke zu bekommen, es scheint dort nicht mehr verkauft zu werden.
Uhlig hat es als Pulver aber noch.
Antworten